mit reinem Helium WIG schweissen

  • moin.gif , n055.gif

    ich habe soeben meinen Druckminderer (so ein Standard Flaschendruck-Arbeitsdruck) vom Helium 30% Argon 70% Schweißgas an eine Flasche mit reinem Helium angebaut,

    Jetzt kann ich den Lichtbogen nicht mehr zünden. also schweißen unmöglich. Weiß jemand über die Möglichkeit von schweißen mit reinem Helium?

    geht das überhaupt oder brauche ich da ein wenig Argon um zu zünden?

    Kann ich jeden 08/15 Druckminderer für reines Helium verwenden?

    Ich verschweiße Kupferrohre an Edelstahlflansche und brauche eine sehr hohe Wärmekonzentration.

    Vielen Dank schon mal! dankeschild.gif

  • Du brauchst um mit einem normalen Gerät mit HF-Zündung mit Helium zu schweißen mindestens 10% Helium zum zünden.

    ESS Bad Waldsee hat in der Squarearc zwei Gasmagnetventile verbaut. Sobald der Lichtbogen unter Argon per HF gezündet war, erfasste die Strommessung dies und schaltete auf Reinhelium um. Damals gab es sogar ein Patent auf das Schweißverfahren.

    Probiere es mal per Kontaktzündung, der Abreißfunke müsste reichen. Am besten auf dem Kupfer zünden.

    Halte die Wolframelektrode auf das Kupfer (berühren!) Dann Brennertaster drücken und den Brenner anheben. Dann müsste der Lichtbogen da sein.

    Oder du mischt mit einem T-Stück Argon zu.

  • Hallo,

    ja das ist ein super tip. Mit dem Kontaktzünden. Auf Kupfer hatte ich mir das auch schon überlegt.

    Ich werde mir aber jetzt auch zusätzlich ein Gemisch anfertigen lassen mit 80% Helium und 20%Argon.

    Ich bedanke mich!

  • Du brauchst um mit einem normalen Gerät mit HF-Zündung mit Helium zu schweißen mindestens 10% Helium zum zünden.

    ESS Bad Waldsee hat in der Squarearc zwei Gasmagnetventile verbaut. Sobald der Lichtbogen unter Argon per HF gezündet war, erfasste die Strommessung dies und schaltete auf Reinhelium um. Damals gab es sogar ein Patent auf das Schweißverfahren.

    Probiere es mal per Kontaktzündung, der Abreißfunke müsste reichen. Am besten auf dem Kupfer zünden.

    Halte die Wolframelektrode auf das Kupfer (berühren!) Dann Brennertaster drücken und den Brenner anheben. Dann müsste der Lichtbogen da sein.

    Oder du mischt mit einem T-Stück Argon zu.

    meinst du 10% Argon zum zünden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!