Automatikhelm macht Probleme mit der Sicht

  • Moin, ich habe einen 3m Speedglass 9100 und ich habe das Problem, beim MAG schweißen Stufe 12 oder 13 sehe ich so gut wie gar nichts, nur schwarz und den Lichtbogen aber sonst nichts. Wenn ich auf Stufe 9 gehe, sehe ich alles, Augenprobleme habe ich aber nie, kein brennen, nichts. Ich habe den Kopf vor dem Brenner, wenn ich den Kopf hinter den Brenner lege, sehe ich besser bei Stufe 12 und 13, also ist der Lichtbogen das Problem, dieses Problem kriege ich aber nicht gelöst, außer meinen Kopf hinter den Brenner zu schieben, sieht affig aus, tut auf Dauer weh und naja ist nicht das richtige. Bei Schweißschildern habe ich nie das Problem, da sehe ich immer top, bei Automatikhelmen egal ob billig oder teuer nur Probleme, weiß jemand weiter? Vielleicht brauche ich eine Brille, dann sehe ich es ohne Problem?

  • Du musst den Automatikhelm natürlich passend zum Schweißstrom einstellen. Stufe 13 ist vorgesehen für sehr hohe Leistungen und wird empfohlen bei 350-450A. wenn du mit dünnblech arbeitest siehst fu damit logischerweise nichts. Stellst su dich hinter den Brenner erkennt der Helm den lichtbogen wohl nicht und dunkelt gar nicht ab. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Automatikhelms.

    Teilweise dunkeln die Helme auch stärker ab als angegeben, dementsprechend würde ich es einfach so einstellen dass nichts blendet und du alles gut siehst. Im beschriebenen Fall also DIN 9.

    Infrarot und Uv Strahlung filtern die helme immer maximal ab, (meist mit DIN16 angegeben) wenn nichts blendet sollte deinen Augen folglich nichts fehlen.

  • Wenn du auf DIN 9 mit 300A in den Lichtbogen schauen kannst, ohne dass es blendet, klingt das für mich so, als ob etwas mit dem Helm nicht passt.

    Bei meinem neueren 55€ Helm muss ich für knapp 250A (mehr schafft mein MAG nicht) auf Stufe 11-12 gehen, bei dem deutlich stärker abdunkelnden Vorgänger auch mindestens auf 10-11.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!