Widerstandspunktschweißen Dünnblech. Tecna 7902. 0,3mm möglich?

  • Hallo zusammen,

    folgend seht ihr einen Ausschnitt aus dem Handbuch der Punktschweißzange Tecna 7902. Ich möchte zwei Stahlbleche á 0,3mm miteinander verfügen. Denkt ihr, dass das mit diesem Gerät machbar ist, wenn ich die Parameter weiter runterschraube?

    Das Blech mit 0,3mm ist genau an der Grenze zu Mikroschweißgeräten, diese scheinen aber zu wenig Kraft zu haben und die Punkte sollen wirklich halten.

    tecna 7902 parameter.PNG

    Vielen Dank!

  • Danke für die Einschätzung. Die Zeit kann man anscheinend nicht tiefer als 2 stellen, den Schweißstrom aber von 0 bis 6555A.

    Ist das einen Versuch wert?

    Zitat

    7902 Leichte Punktschweißzange für universelle Anwendung in der Reparatur oder Produktion speziell von sehr dünnen Blechen/Drähten durch die Steuerung mit Schweißstromregelung von 0 - 6555 A Höchstschweißstrom Druckeinstellung mit Skala 0-120 daN für weiche Tiefziehbleche bis 2,5 + 2,5 mm Zeitregler 2 - 65 Perioden

  • Das ist sehr hilfreich, danke. Sieht danach aus, dass das klappen könnte, weil der Strom ja weiter runtergedreht werden kann. Ist es richtig, dass der Stahl nicht so schnell durchbrennt, wie Aluminium? Wenn ja, könnte ja sogar die obige Einstellung für 0,35 passen.

    Ich denke es wird Zeit, so ein Gerät zu kaufen und zu testen...

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!