Schweisskonstrukteur vs Baustatik Fernkurs

  • Servus zusammen,

    momentan bin ich auf der Suche nach einer "Sinnvollen" Weiterbildung.

    Eigentlich hat mich ja der Kurs der SLV "Schweißkonstrukteur" interessiert. Nach dem durchblättern des Lehrgangsablaufes bin ich aber etwas davon weg..

    Beispiel:

    27.09.2021 - 01.10.2021 Mo - Fr 08.00 - 16.00 UhrGebühr: inklusive Prüfungsgebühr: 2.135 €

    das sind 5 Tage mit folgenden Inhalten:Schweißtechnische Verarbeitung von unlegierten und Feinkornbaustählen,Verhalten zyklisch beanspruchter Bauteile- und Schweißverbindungen,Vermeidung von Ermüdungsbrüchen für Schweißverbindungen aus Stahl nach EN 1993,Qualitätskriterien für zyklisch beanspruchte Konstruktionen,Grundsätze korrosionsschutzgerechten Konstruierens,Schweiß- und Prüfpläne,Fallbeispiel,

    Nun meine Gedanken zu diesem Kurs....

    Bei der Menge an Inhalten wird doch alles nur grob an der Oberfläche angeratzt.. In die eigentliche Stahlbauberechnung geht man hier ja gar nicht..

    Wozu taugt dieser Kurs genau (vor allen für das Geld) ? Nur für irgendein DVS Zertifikat ?

    Ich bin dann über folgenden Kurs gestolpert:

    https://www.ils.de/fernkurse/baus…gRoCMvAQAvD_BwE

    Die Musteraufgaben und Lehrninhalte sehen hier deutlich komplexer aus.. ( und nebenbei ist der Kurs auch noch günstiger )

    Ich denke mal das ich mich beim ILS anmelden werde, wollte aber vorher mal Fragen ob wer den Kurs bei der SLV gemacht hat, und was dann noch viel wichtiger ist..

    Hat dieser Kurs einen echten Mehrwert ??.. Ist man anschließen in der Lage die Kräfte in einem Bauteil zu beurteilen und dementsprechend eine (rechnerisch Nachgewiesene) Schweißnaht da rein zu machen ?

  • Wenn jemand Erfahrungen hat, das würde mich auch interessieren. Denke aber auch das es nur ein teuer bezahltes Papier ist. Ähnlich dem des Schweißgüteprüfer. Jeder der Stufe 2 hat kann und darf mehr. Wird mittlerweile in Duisburg auch schon gar nicht mehr angeboten, glaube ich.

  • Darf ich fragen wie du dich entschieden hast ? Wenn dich Festigkeitslehre und Statik interssiert wäre vielleicht der staatliche geprüfte Techniker etwas für dich.

  • Dann bist du ja mit Statik und Fertigkeitslehre vertraut und weißt wie die Kraft auf die Spannung im Bauteil wirkt.

    Bist du Schweißtechniker ?

    Ich frage weil ich Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker bin und nun Interesse am Schweißtechniker habe. Welcher Kurs würde mich bin da näher hinbringen ?

  • Nach der Änderung der Norm: Die Schweißaufsicht – Aufgaben und Verantwortung (ISO 14731:2019); ist ein Schweißfachmann, Schweißtechniker oder Schweißfachingineur so gut wie für nichts mehr zu gebrauchen. Man geht zwar weiterhin davon aus dass jemand der besagte Kurse gemacht hat in der Lage ist die Schweißaufsicht zu übernehmen... aber ausreichend ist wenn Du jetzt "Kompetent" bist. Grade der Lehrgang Schweißtechniker hat seit knapp 2 Jahren ein sehr bitteren Beigeschmack bekommen da nun quasi jeder diesen Schein machen darf.. Musstest du vor ein paar Jahren noch den Nachweis erbringen dass Du stattlich geprüfter Techniker bist, reicht heute wenn Du ein paar Jahre als Schweißfachmann was gemacht hast. Und genau so sehen leider auch die Lehrgänge aus... Du kannst nicht von jemanden erwarten , der grade mal sein Schweißfachmann vor etlichen Jahren Bestanden hat, irgendwas von dem versteht was in Statik eigentlich schon vorausgesetzt werden konnte wenn du von der Technikerschule kommst.. Soll heissen dass der Lehrgang an der SLV bedeutend Oberflächlicher ablaufen wird damit auch ja wieder jeder besteht.

    Was bringt Dich weiter... gute Frage... die stelle ich mir selber grade..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!