Schlauchpaket für Merkle Mobitig 190 DC

  • Hallo liebe Schweißer Gemeinde,

    Ich bin blutiger Wig Anfänger und hatte die Möglichkeit, günstig ein Merkle Mobitig 190 DC zu ergattern.

    Bevor ich mich nun an die ersten Versuche wagen kann, brauche ich erstmal ein Schlauchpaket.

    Schweißen möchte ich zunächst ein paar 1-2" Eisenrohre und auf absehbare Zeit ein Gewächshaus aus VA (max 3mm VA)

    Sonstige Arbeiten sind nur recht dünne Bleche und arbeiten im Kfz Bereich.

    Und wenn ich es einigermaßen behersche mit Sicherheit hier und da mal ein Geländer oder ein kleines Vordach am Haus.

    Da ich es gerne handlich hätte, bin ich bei einem sr 17 Brenner hängen geblieben.

    Einen 26er kann ich ja immer noch anschaffen.

    Problem: Das Schweißgerät hat Tcg Stecker, was die Auswahl des Schlauchlieferanten sehr einschränkt.

    Gibts dafür Adapter oder kann man die Anschlüsse umbauen?

    Und wenn ja auf welchen Standard wäre empfehlenswert?

    Gibt es generell eine Empfehlung auf welche Hersteller man bei den Brenner gut zurückgreifen kann?

    Ich blicke bei der Fülle an Herstellern einfach nicht durch und will mich nicht in kürzester Zeit Ärgern, dass der Brenner nicht taugt.

    Soweit ich belesen bin scheinen die abitig Brenner ja quasi eine Art branchenstandaed zu sein. Die bietet nur kaum einer für Merkle an.

    Einen Laden habe ich gefunden, da kostet dann der 17dd Brenner aber auch stolze 350 Schleifen.

    Für ewm kostet daa gleiche Paket weniger als die Hälfte. Nur wegen EINEM anderen Anschluss?

    Liebe Grüße

    Ralf

  • Das klingt super, ich denke dann bau ich auch direkt um.

    Sehe nicht ein nur wegen eines anderen Anschlusses mehr als das doppelte für ein und dasselbe Schlauchpaket/Brenner zu bezahlen.

    Mal sehen ob ich bei meinem Gerät Platz finde.

  • NW2,7 wegen Platz im Gerät oder wie?


    NW5 finde ich sinnvoller, gibt's häufiger

    Ich glaube, beim Brennergasanschluss ist bei den kompakten Schweißgeräten der NW2,7 ein gängiger Anschluss. Das Lorch Handytig 180 und das Gys 207 haben jedenfalls einen.

    Als Gasanschluss beim Gerät haben die beiden einen NW5. Ja, der NW5 Anschluss ist größer.

    Man muss schon froh sein, wenn man den NW2.7 an der Frontseite bei diesem Gerät unterbringt.

  • Aber als ganz erstes würde ich bei VDL-Schweißtechnik um ein Schlauchpaket für das Merkle 190 DC anfragen. Wenn man Glück hat, bekommt man ein fertig konfektioniertes
    Schlauchpaket zu einem "normalen" Preis.

    Ich habe für mein Würth Master 180 ACDC (Lorch Handytig 180 ACDC) auch nach einem

    Nachbau gesucht, da ein original 4 Meter so um die 270€ kostet.

    Ich musste nur den Hersteller und die Type vom Schweißgerät bekannt geben.

    Ich finde, dass es für ca. 112€ von sehr guter Qualität ist - für meine (nicht sehr hohen) Ansprüche passt es.

    Folie4.JPG

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

    Was mir heute Nacht noch durch den Kopf ging:

    EIn System, bei dem man die Brenner vom Schlauchpaket abnehmen (und tauschen) kann, gibt es nicht zufällig?

    Ansonsten habe ich ein recht interessantes Angebot von einem Händler vor Ort.

    8m Paket mit Binzel Sr17 flex Brenner für knapp 160 Euro brutto.

    Das wäre ich gerne bereit auszugeben.

    Bei VDL habe ich angefragt, warte aber noch auf die Antwort.

  • Ich habe mein Oerlikon auch umgebaut auf DN5 Schnellkupplung. Das hatte Dinse 13 mit Gasdurchführung - das war mir zu exotisch.

    SR17-Brenner halte ich für nicht sinnvoll, wenn du später noch einen SR26 kaufen willst. Nimm einen SR9.

    Warum?

    SR17 hat die selben klobigen Düsen & Co wie SR26. SR9 ist viel kleiner. Mein SR9 von CK Worldwide geht bis 125A DC, ein SR17 geht bis 150A. Ist also nicht viel gewonnen. Daher hab ich einen SR9 und einen SR26 gekaut.

  • Ich hab mir zunächst (dann doch) bei vdl einen Sr 26 flex bestellt. Einfach zum testen, ob ich überhaupt klarkomme mit dem wig schweißen.

    106 Euro mit 4m, da kann ich echt nicht meckern.

    Sr9 kommt danach..

  • Ahhhh...danke!

    Es gibt übrigens das Mobitig von Merkle auch mit externem Gasanschluss. Zumindestens ist so ein Gerät in der Bedienungsanleitung auf YT laufend zu sehen. Einmal ist die Kupplung (sieht nach 2,7mm aus) oben zwischen Tuchel- und Brennerdose und im anderen Fall ist sie unten links im Rand des Kühlgitters verbaut.

    Gruß-BRB

  • So,

    das Mobitig hat eine DN5 Gassteckdose bekommen. Funktioniert super.

    Danke für die Tips hier!

    Nun ist mir so ein billiger, chinesischer Fußregler hinterher geschmissen worden.

    In welche Richtung muss ich den Poti anschließen: weniger Widerstand -> mehr Leistung oder umgekehrt?

    Gruß-BRB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!