Plasmaschneiden - Zündaussetzer

  • Moin!

    Ich bin neu hier und ich muss gleich als Kritik anbringen, dass ich die Navigation unübersichtlich finde... Sorry... ;)

    Ich finde außerdem keine Rubrik zum Plasmaschneiden deswegen habe ich es hier rein geschrieben.

    Ich habe mir einen cnc plasmatisch gebaut. Alles funktioniert wunderbar und die ersten Schnitte waren auch bereits in Ordnung (Parameter noch etwas optimieren).

    Nun ist es jedoch so, dass ich eine neue Düse in den Brenner eingebaut habe . 0,8mm und auch eine neue Elektrode.

    Nach anfänglicher Zündung geht der Brenner jedoch aus. Ich kann mir nicht erklären warum? Ich habe betreute am Luftdruck gedreht, die Stromstärke rauf und runter reguliert.

    Mit der alten Düse geht es, aber es gibt Aussetzer während des Schnittes (was der Grund für die neue Düse war).

    Der Plasmaschneider ist ein Weldinger PS53 pilot, der auf 28A eingestellt ist und mit 4 Bar Luftdruck arbeitet.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe wirklich keine Ahnung was da los ist.

    Viele Grüße,

    Heiko

  • 'Nabend... :)

    Der Abstand zum Blech liegt bei 1,5mm und es sind auch die richtigen Teile drin. Ich habe überlegt, ob es Wasser in der Luft sein kann, aber ein Abscheider ist auch montiert.

    Masse liegt am Blech an. Es ist ein 2mm Feinblech.

    Es ist so seltsam. Es ist ein SG 55 Maschinenbrenner mit WSD-60 Düsen. Also die gleichen wie für einen AG-60 Handbrenner.

  • Ich habe leider kein zweites Schlauchpaket, um es noch händisch zu testen, aber das Gerät hat vor dem Tausch der verbrannten Düse völlig normal funktioniert.

    Vielleicht baue ich es morgen noch einmal auf den Handbrenner um und teste es händisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!