Lematec Lemamig 100

  • Hallo f050.gif

    ich habe beim Aufräumen ein Lematec Lemamig 100 gefunden, welches meinem Vater gehört hat. Habe damit vor 27 Jahren meinen Manta geschweißt, mein Vater hatte allerdings die Voreinstellungen durchgeführt.

    Jetzt benötige ich ein Schweißgerät, mit dem ich ein paar Edelstahlteile zusammenheften kann (die richtige Verschweißung wird von einem Schmied gemacht). Hat zufällig jemand die Bedienungsanleitung von diesem Teil und oder kann mir sagen, welchen Draht und welches Gas ich benötige, oder ob ich mir lieber so ein Fülldraht-Schweißgerät (z.B. LIDL PFDS 120 A2) holen sollte? Den alten, ziemlich angerosteten Draht habe ich übrigens nur mit Ach und Krach aus dem Schlauch ziehen können, ob es mit neuem Draht funktioniert weiß ich nicht.

    dankeschild.gif

    und LG

    Stephan

  • Zum Edelstahl-Schweißen benötigst du eine Edelstahl Drahtelektrode und ein Mischgas mit 2%CO2 und 98%Ar. Zum heften würde es auch Reinargon tun.

    Zeig doch mal ein Bild von dem Teil, dann erkläre ich dir die Knöpfchens.

    Da ist ja nicht viel drann

    An/Aus

    Grobstufe 1/2

    Feinstufe 1/2

    Drahtvorschubpoti

    Desweiteren benötigst du eine Teflonseele für die Drahtelektrode. Mit der rostigen Elektrode holst du dir Fremdkorrosion rein.

    Ob sich diese Investition lohnt musst du wissen.

    Das Fülldrahtschweißen von Edelstahl ist keineswegs trivial.

    Und ein Parkside Gerät zum Schweißen würde ich sowieso nicht nehmen.

  • Hallo und danke erstmal :)

    Habs erstmal zerpflückt um zu sehen, ob ich die Seele rausbekomme.

    Also benötige ich Argon 98 / 1 L= ca. € 40,-

    Teflonseele mit Messingspirale= ca. € 20,-

    MAG Edelstahl Schweißdraht = ca. € 20,-

    Stromdüse/n = ca. € 10,-

    Und jede Menge Hoffnung, dass die alte Lady dann nicht an anderer Stelle den Geist aufgibt :blink2:

    LG

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!