Probleme mit der Statue

  • Soweit ist alles geplant.

    Die ersten Teile gefräst etc.

    Und entsprechend wird alles Elektonestrahl unter Vakuum geschweißt.

    Die Statue ist danach Innen mit Argon reinst gefüllt.

    Jetzt müssen die Kappen dran geschweißt werden, nachdem alles andere fertig ist.

    Einschweißtiefe 10 mm.

    Aber wie?

    Laser und Elektronenstrahl scheiden aus mit Atmosphärendruck.

    UP Schweißen hat einen sehr großen Wärmeeintrag und vergröbert vermutlich das Gefüge zu stark.

    Gasgemische dürfen keine genutzt werden, da sonst im Inneren auch CO2 oder Wasserstoff zu finden ist.

    Also was tun?????

  • So. . .

    Ich weiß das hier lange Ruhe war und mit Sicherheit viel gelacht wurde über das bescheuerte Projekt.

    Aber es ist fertig.

    Die Statue ist tatsächlich vollendet.

    Jetzt kann ich auch mehr Einzelheiten Preis geben.

    Die Statue stellt einen muskulösen Mann dar, 260 m groß.

    Aus dem Edelstahl 1.4539 und mit TiN beschichtet (sieht jetzt aus wie aus Gold).

    Der Körper mit samt dem Kopf wurde aus dem vollen gefräst, dann seperat die Hände mit Unteramren, die Arme, die Füsse mit Wade und Sicherheitszapfen an den Fußsohlen und die Oberschenkel.

    Das Ganze wurde über MIG zusammen geschweißt.

    Schweißtiefe 25 mm!!!!

    Entsprechende Wärmebehandlungen wurden ausgeführt nach dem CNC Fräsen aber auch nach dem Schweißen.

    ES und LS waren absolut nicht geeignet.

    Hier wurde Fingerspitzengefühl Gefühl gefragt und die richtige Schweißstartegie.

    Am 01.12. dieses Jahres wird die Statue in Berlin enthüllt.

    Das Geld von jedem Besucher der die Statue sehen möchte wird an die Kinderkrebshilfe gespendet.

    Es ist geplant das sie für 10 Jahre um die ganze Welt chattet. . .

    Ich möchte mich bei allen hier für die Hilfe bedanken.

    Auch bei den Skeptikern und denen die "gelästert" haben.

    Das hat uns geholfen einzusehen das wir das Ganze an eine Ingenieurfirma zur Planung und an entsprechende Fachfirmen zur Durchführung abgeben.


    Warum poste ich das?

    Ganz einfach. . .

    Für dieses Event wird es ab Juli Karten im Vorverkauf geben.

    Bisher weiß noch niemand etwas davon.

    10 Karten habe ich persönlich die ich an besondere Menschen vergeben kann.

    Davon sind nur noch vier übrig.

    Die ersten vier Personen die mich hier im Forum persönlich anschreiben, bekommen von mir im Juli jeweils eine Karte geschickt.

  • Hallo, ich kenne das Thema zwar nicht vollumfänglich dennoch würde ich gerne eine Karte nehmen. Vor allem, weil mich das Projekt und das how to do dahinter interssiert. Nach Berlin ist auch kein Problem für mich. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, Dir eine pM zu senden. Vielleicht klappt es ja trotzdem?

    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg mit der Ausstellung.

    Olaf

  • Bei den 260m kann ich mir gerade auch nur einen Tippfehler vorstellen.

    Der mickrige Funkturm am Alexanderplatz ist 368m hoch, also nicht viel mehr, aber der soll ja auch nicht weggetragen werden.

    Die Freiheitsstatue ist laut wikipedia gut 46m hoch, wenn man den Sockel mitrechnet knapp 100m. Aber hohl.

    Wenn ich ganz grob und extrem konservativ 1/10 der Höhe als Durchmesser annehme, dann hat ein 260m langer Zylinder mit 26m Durchmesser 260m*(26m/2)^2*3.14159 = ca. 138.000 Qubikmeter Stahl. Bei 7,8t/m³ sind das handliche 1 Millionen Tonnen für die Skulpur. Natürlich nur, wenn ich mich nicht mal wieder verrechnet habe.

    Bei 2€/kg für schnöden Baustahl gibt es auf dem Planeten auch nicht so ganz viele Personen oder Unternehmen, die sich das mal eben aus dem Ärmel schütteln könnten. Geschweige denn, die Statue bis zum 1.12. irgendwo zu verstecken, bevor sie enthüllt wird ;)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • 2,60 m hatte mich vertippt. Danke für eure Glückwünsche.

    Die Karten sind jetzt auch schon wenig.

    Die glücklichen Gewinner bitte ich wie vereinbart darüber Stillschweigen zu bewahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!