Massive Zündschwierigkeiten bei MAG - Brenner schuld? Aber warum

  • Hallo Leute,

    mein MAG-Schweißgerät macht Zicken. Hab es seit gut einem Jahr nicht genutzt. Jetzt habe ich mir einen kleinen lasergeschnittenen Schweißtisch als Bausatz gekauft und wollte den zusammenbauen.

    Leider hab ich massive Probleme beim Zünden. Ich drücke ab, der Draht trifft auf das Werkstück, bei jedem zweiten Mal kommt kein Lichtbogen zustande, sondern es macht Peng - Peng - Peng - Peng - irgendwann kommt dann ein Lichtbogen zustande oder ich muß kurz stoppen und nochmal starten und dann zündet der Lichtbogen. Wenn der Lichtbogen erst mal da ist läuft es wie am Schnürchen. Kein Stottern, einwandfreie Schweißnaht.

    Erst dachte ich, ich mach was falsch, aber was? Ich hatte in dunkler Erinnerung, auch früher schon ab und an solche Probleme gehabt zu haben, aber nicht so massiv.

    Dann hab ich am Schweißgerät alles geprüft und rumgeschraubt - Anpreßdruck, Spulenbremse, Drahtzustand, Förderrollen, Stromdüse neu, ... Nix gefunden und keine Verbesserung erreicht.

    Meine letzte Idee war, meinen kleinen MB15-Brenner zu probieren, den ich mir mal für Karosseriearbeiten mit 0,6er Draht gekauft habe. Da eine 0,8er Stromdüse rein und siehe da, alles läuft wie am Schnürchen. Zündprobleme weg. Mit dem MB15 möchte ich den Schweißtisch nicht zusammenbauen, ich habe Sorge, daß der die hohen Ströme nicht aushält (Kehlnähte in 6mm-Blechen - die Synergiesteuerung meint Stufe 9, also ca. 200A). Ich will zwar nur kurze Stückschweißungen machen, wegen Verzug, aber dennoch ...

    Jetzt bin ich am rätseln warum der Brenner Zicken macht. Der ist 10 Jahre alt, in optisch neuwertigem Zustand und es sind nur ein paar kg Draht durchgelaufen. Beim Brenner handelt es sich um eine Hausmarke von sb-schweissshop.de. Laut sb-schweisshop ist der Hersteller pleite und es gibt keine Ersatzteile mehr (Stromdüsen sind normale M8x30, ist also nicht ganz so schlimm, den Rest verschleißt man als Hobbyschweißer ja kaum).

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich möchte nicht gleich losrennen und einen MB26-Brenner kaufen, da der alte Brenner ja sicher nicht verbraucht ist.

  • Kabelbruch? Die Steuerleitung? Mag ich nicht glauben, da der Taster absolut zuverlässig funktioniert.

    Soll ich vielleicht mal die Drahtführungsspirale ausbauen? Was mir aufgefallen ist: wenn man den Draht mit der "orginal Fix MAG-Zange" auf die richtige Länge kürzt und dann den Schweißbrenner zum Werkstück bewegt, steht er meist ein paar Millimeter zu weit raus. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

  • Ich habe die Drahtspirale ausgebaut und nichts offensichtliches daran gefunden, außer vielleicht die Länge. Sie ist ca. 5mm kürzer als das Düsenstockende. Laut Anleitung auf youtube (EWM-Video) sollte man sie mit dem Düsenstockende bündig abschneiden. Kann das eine Ursache sein?

  • Nach der ganzen Zerlegeaktion geht das Schlauchpaket jetzt wieder. Da ich keinen Fehler gefunden habe, wird es wohl ein Wackler wie von Andi vermutet sein. Ich glauben nicht, daß mein Glück von langer Dauer ist. Jedenfalls kommt es bei den nächsten Zicken in den Müll.

    Schade, denn es war kein Billigteil. Hat vor 10 Jahren knapp 100 Euro gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!