ESS Thyroarc 3-2 zündet nicht im WIG Modus

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe ein ähnliches Problem wie Der Rudi - ESS Uniarc zündet nicht.

    Ich habe mir ein gebrauchtes ESS Thyroarc 3-2 gekauft. Schweißen mit Elektrode ging bisher einwandfrei (nachdem ich den Sicherungsautomaten etwas träger gewählt habe).

    Nun habe ich versucht, WIG zu schweißen, aber das Gerät zeigt keinerlei Reaktion. Die LEDs leuchten in allen Modi (2-Takt, 4-Takt, Punkten) einmal schwach auf, um anschließend komplett dunkel zu bleiben. Weder bei Pedal- noch bei Handbetrieb zeigt sich irgendeine Reaktion, es strömt auch kein Gas.

    Die Wasserpumpe funktioniert und läuft. Alle Sicherungen sind noch in Ordnung.

    Hat vielleicht jemand auf die Schnelle eine Idee, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte?

    Danke schon mal,

    Thomas :)

  • Sicher das die Pumpe Druck aufbaut?

    Und das der Wassermangelschalter funktioniert?

    Zum Test einfach mit einer Spitzzange o.ä. überbrücken. Dann kann man den ausschließen.

    Ansonsten klingt das stark nach alter,abgerauchter Elektronik. Insbesondere Kondensatoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!