Weldinger WE 204P ersetzt WE 205P

  • Nachdem ich endlich einen Grund gefunden habe, mein Schweissneulingsgerät Weldinger WE 205P (nur WIG DC, mit Gas nachströmen und Stromabstieg) nach knapp 3 Jahren gegen ein neues auszutauschen, hab ich mir ein Weldinger WE 204P bestellt. Warum wieder ein Chinagerät? Zunächst hab ich nach gebrauchten deutschen Geräten bis 1.200€ Ausschau gehalten. Die sind jedoch meist ziemlich sperrig und schwer, weil in die Jahre gekommen. Die einzigen, wären die Merkle MobiTIG 190DC gewesen. Bei meinem Nutzungsverhalten - ab und an aber auch mal was Neues probieren zu wollen (Alu) - war mir das Merkle dann doch zu wenig in Bezug auf Funktionsumfang. Nächste Suche bezog sich auf GYS und Iskravar, beide günstiger als die deutschen Geräte. Ein GYS protig 201 AC DC gibt es um die 1.600€ - zu viel und damit raus. Iskravars TIG Geräte stammen beide aus China (extra nachgefragt bzgl. des TIG 200) sind oder waren für die Hälfte unter anderem Label zu bekommen. Zwar mit 7 Jahren Garantie, doch dies ist mir den Preisaufschlag nicht wert.

    Also zurück zu den Chinakrachern und nach langem hin und her eben das WE 204P bestellt. 5 Jahre Garantie und 666€ - für mich persönlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Schau mer mal …

    NP

  • Wünsche dir viel Spaß damit. Ich habe mir vor ein paar Wochen das 209P von selbiger Firma gekauft, als purer Hobbybrutzler sollte das auch reichen. Habe das gleiche an Suche durchgemacht wie du und ich denke, dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst.

  • Nachdem ich endlich einen Grund gefunden habe, mein Schweissneulingsgerät Weldinger WE 205P (nur WIG DC, mit Gas nachströmen und Stromabstieg) nach knapp 3 Jahren gegen ein neues auszutauschen

    Hallo Noplan

    ich hatte vor mir ein neues Gerät zuzulegen, da ich mein altes heute zurück geben musste (defekt).

    Dabei bin ich auf genau das 205P von Weldinger gestoßen. Darüber hat der youtuber Manfred Weldinger auch ein Video raus gebracht. Da du damit Erfahrungen gemacht hast, wollte ich dich mal fragen ob der Kauf sich lohnt.

    Würde mich über deine Erfahrungsberichte freuen dankeschild.gif

  • Ich hatte mit einem berührungslosem Strommesser die Einstellungen geprüft und selbst das Einstellen an den 2! Potis hat nichts gebracht (oder ich war zu doof) ... bin nicht auf die 10A runtergekommen, minimal waren es 25A.

    Daher - Nein! Würde es nicht empfehlen, wenn das Gerät in so einem niedrigen Bereich eingesetzt werden soll. Oder gleich nach dem Kauf prüfen und ggf. reklamieren - bei mir war die Garantie allerdings vorrüber.

    Grüße

    Noplan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!