Funkenflug vermeiden

  • Hallo, ich frage mich, wie man Funkenflug vermeidet. Kann ich durch viel Schutzgas den Funkenflug vermeiden? Fliegen beim WIG auch Funken? Also kommt der Funkenflug beim Mag schweissen vom Wechselfeld?

    Danke für jede Antwort.

    Benni

  • Von Was für "Funken" redest Du?

    Hört sich so an, als ob Du Schweißperlen beim MIG/Mag meinst, wenn ja - reduzierbar (gepulste Maschine - teuer) - ja, aber "Spritzerfrei" - nein.

    Wig macht keine Spritzer - geht auch im Wohnzimmer mit Teppichboden.

  • Mit den richtigen Parametern und einem.guten Pulsschweißgerät kann man, gute Gasbadeckung und sauberer Grund/Zusatzwerkstoff vorausgesetzt, nahezu spritzerfrei MSG schweißen.

    WIG geht ebenfalls spritzerfrei, genau so wie Autogenschweißen, Widerstakdsschweißen, Laserschweißen...

  • Hallo Benni,

    wenn ein Pulsgerät finanziell nicht in Frage kommt und deine Schweißaufgabe es zulässt, kannst du auch nahezu Spritzerfrei Schweißen, wenn du zum Sprüh-Lichtbogen hin deine Einstellungen änderst..... Ganz Spritzerfrei wird MAG nicht sein.

  • Lese gerade nochmal den Eröffnugspost.

    Da fällt mir das Wort Wechselfeld ins Auge

    Was soll das den sein?

    MAG Schweißen wir mit Gleichspannung.

    Die Spritzer kimmen meist im Kurzschluss, aber auch durch Verunreinigungen zustande

  • Hallo Benni,

    wenn ein Pulsgerät finanziell nicht in Frage kommt und deine Schweißaufgabe es zulässt, kannst du auch nahezu Spritzerfrei Schweißen, wenn du zum Sprüh-Lichtbogen hin deine Einstellungen änderst..... Ganz Spritzerfrei wird MAG nicht sein.

    wie ändert man bei 80 A die Einstellungen zu Sprühlichtbogen?

  • Es gibt genau 3 Möglichkeiten die Spritzer beim MAG-Schweißen zu reduzieren (ich schreib absichtlich nicht verhindern):

    -Sprühlichtbogen: Erreicht wird er in der Regel über 25 Volt und unter Argonreichem Schutzgas (also 18/82, genannt Corgox, Corgon... wie auch immer), erfordert aber auch Ampereleistungen über 200 Ampere, da ist nix mit 1,5 Stahlblech kleben

    -Puls-Schweißgerät kaufen: Es heißt zwar, Pulsen ist schneller und blablabla - aber der einzige echte vorhandene Vorteil ist das Spritzerfreie schweißen (richtige Brennerhaltung, sauberes Material und nicht den billigsten Draht vorausgesetzt). Pulser gibts ab 4000 € (aktuell Migatronic Sigma Select 300 - sehr zu empfehlen des Gerät (generell Migatronic kann ich empfehlen))

    -P-Draht Schweißen: Was ist ein P-Draht? Das ist einer: DIN EN ISO 17632-A T46 4 P M21 1 H5. Das ist ein schweißpulver gefüllter Fülldraht mit Rutil-schnellerstarrender Schlacke (also sind auch Zwangslagen und Fallend möglich). Du bist bei 100 Ampere schon im Sprühlichbogenbereich weil ein Fülldraht eine höhere Energiedichte hat als ein Massivdraht (aufgrund der kleineren Fläche (lediglich Ringfläche) ggü zu massiv). Du bist wirklich nahezu spritzerfrei - komplett ohne wird selten gehen (wie auch bei Sprühlichbogen und Pulsen) und hast extrem hohe Nahtgüten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!