CNC Plasmaschneidanlage als Meisterstück

  • Servus miteinander,


    In der Zerspanungsbude hab ich bereits einen ähnlichen Thread erstellt, damals aber keine große Hilfe erhalten. Ich bin auf Meisterschule zum Handwerksmeister Metallbau Konstruktionstechnik. Dazu gehört ein Meisterstück und das soll oben genanntes, die Plasmaschneidanlage, werden.

    Kann man immer brauchen sowas. Angewendet werden soll erstmal rein Luftplasma dazu nen schönen Wassertisch.


    Ich gehe gern her und lass mich von kaufbaren Maschinen inspirieren (Bsp ShopSabre oder so ähnlich). Leider tue ich mich schwer damit eine Steuerung auszuwählen und die restlichen Elektrischen Komponenten.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Selbstbau? Google fördert wenig nützliches zu Tage. Kann mir da wer evtl Links zukommen lassen? Ich hab das meiste schon gelesen - kommt mir zumindest so vor, neues beim Suchen finde ich nicht.

    Hat da wer was für mich? Ich hab noch etwas Zeit, aber vorbereiten muss ich mich dafür jetzt schon.

  • Werd ich machen die Tage.

    Am liebsten wäre mir ein Kjellberg-Gerät. Welches ist zweitrangig, hauptsache eins mit geringerer Absicherung als 50 Ampere bei Volllast. Meine NH-Sicherungen haben nur 50 Ampere. Dazu kommt ja dann noch ein Kompressor.

    Hypertherm bin ich bisher nicht sonderlich angetan, wenn ich ehrlich bin. Nur weils die Amis gerne nutzen muss ich es nicht auch tun. Kjellberg ist halt der Mercedes unter den Plasmageräten (ist ja auch der Erfinder). Wichtig ist mir ein Pilotlichtbogen.

  • Kjellberg ist echt gut, nur leider sehr teuer. War sogar schon mal dort im Werk in Finsterwamde, ist hier in der Nähe bei mir.

    Hypertherm mag ich auch nicht, genau so Rehm.

    Deshalb wurde es bei mir ein Merkle 80A Industrie Plasmaschneider, mit Pilotlichtbogen und schlanken 30kW Anschlusswert.

    Ist ein echt feines Gerät, schneidet sehr sauber auch dickes Blech.