CNC Plasmaschneidanlage als Meisterstück

  • Servus miteinander,


    In der Zerspanungsbude hab ich bereits einen ähnlichen Thread erstellt, damals aber keine große Hilfe erhalten. Ich bin auf Meisterschule zum Handwerksmeister Metallbau Konstruktionstechnik. Dazu gehört ein Meisterstück und das soll oben genanntes, die Plasmaschneidanlage, werden.

    Kann man immer brauchen sowas. Angewendet werden soll erstmal rein Luftplasma dazu nen schönen Wassertisch.


    Ich gehe gern her und lass mich von kaufbaren Maschinen inspirieren (Bsp ShopSabre oder so ähnlich). Leider tue ich mich schwer damit eine Steuerung auszuwählen und die restlichen Elektrischen Komponenten.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Selbstbau? Google fördert wenig nützliches zu Tage. Kann mir da wer evtl Links zukommen lassen? Ich hab das meiste schon gelesen - kommt mir zumindest so vor, neues beim Suchen finde ich nicht.

    Hat da wer was für mich? Ich hab noch etwas Zeit, aber vorbereiten muss ich mich dafür jetzt schon.

  • Werd ich machen die Tage.

    Am liebsten wäre mir ein Kjellberg-Gerät. Welches ist zweitrangig, hauptsache eins mit geringerer Absicherung als 50 Ampere bei Volllast. Meine NH-Sicherungen haben nur 50 Ampere. Dazu kommt ja dann noch ein Kompressor.

    Hypertherm bin ich bisher nicht sonderlich angetan, wenn ich ehrlich bin. Nur weils die Amis gerne nutzen muss ich es nicht auch tun. Kjellberg ist halt der Mercedes unter den Plasmageräten (ist ja auch der Erfinder). Wichtig ist mir ein Pilotlichtbogen.

  • Kjellberg ist echt gut, nur leider sehr teuer. War sogar schon mal dort im Werk in Finsterwamde, ist hier in der Nähe bei mir.

    Hypertherm mag ich auch nicht, genau so Rehm.

    Deshalb wurde es bei mir ein Merkle 80A Industrie Plasmaschneider, mit Pilotlichtbogen und schlanken 30kW Anschlusswert.

    Ist ein echt feines Gerät, schneidet sehr sauber auch dickes Blech.

    Mir gefällt das Teil echt gut, im inneren ist ein sich selbst entleerender Wasserabscheider verbaut.


    Bei mir läuft es an einer 63A Dose, die nur mit 50A abgesichert ist, mehr gibt mein Hauptschalter nicht her.

    Das Gerät lief aber auch schon draußen beim schneiden von 20er Blech an einer 32A Steckdose (abgesichert mit 32A Neozed) etwa 1/2h mit ein paar kurzen Pausen zum umsetzen der Führungsschiene.

    Sicherungstechnisch ist nix passiert.

    Luft braucht die Karre auch nicht so viel, mein kleiner Kompressor (200l/min) schafft es zwar nicht, aber wenn der große zuschaltet, steigt der Druck sehr schnell und beide schalten ab.

  • Merkle wäre auch eine schöne Alternative, des auf jeden Fall. Merkle gefällt mir eh schon grundsätzlich.

    CAD Mäßig nutze ich eigentlich nur Autodesk Inventor, dazu hab ich das CAM Plugin und HSM. Also direkt Ausgabe in Mach3. Oder LinuxCNC. Wobei ich Mach3 deutlich präferiere.

  • Ich bin jetzt in der heißen Phase, die Planung ist fertig, nur noch ein paar Schrauben einbauen und Zeichnungen ableiten. Gebaut wird ab 21.12. bis in die erste Woche 2022 hinein.

    Im Prinzip ist es genehmigt, offiziell muss ichs halt noch vorm Ausschuss vorstellen. Jetzt fehlt mir halt nur noch die Plasmaquelle. Gibt es irgendwo eine günstige Bezugsquelle abseits von der online Bucht?

    Im Anhang habts die 3D-Darstellung des Teils.

    1633067999660.jpg1633067999668.jpg


    DDrehmomentapostel

    Hast du so ein Gerät?

    Plasma-Schneidgerät Merkle ME 40-81 PC gebraucht
    Eine gebrauchte Plasma-Schneidmaschine Merkle ME 40-81 PC mit Zubehör laut Lieferumfang hier direkt vom Fachhändler. Bei uns kaufen Sie generalüberholte…
    www.merkle-shop.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!