Womit sind die Stahlprofile behandelt?

  • Ich habe Vierkantprofile aus unlegiertem Stahl (S235JR) bestellt und wollte das Schweißen üben. Als erstes habe ich festgestellt, dass die Oberfläche offenbar mit einer Art Korrosionsschutz, o.Ä. behandelt ist, der sich etwas ölig anfühlt und beim Anfassen schwarzen Ansatz hinterlässt.

    Soll dieses Zeug von der Schweißstelle weggereinigt werden? Wenn nicht komplett gereinigt, wird später die Farbe daran haften? Was passt als Lösungs- Reinigungsmittel am besten dafür? Googeln hat leider nichts gebracht.

    Danke im Voraus!!!

  • Ist normal das ist Öl . Wenn es schwarz ist war das Metal noch heiß wenn es geölt würde dann bildet sich Öl mit zunder.auch schwarz Blech genannt( warm gewalzter stahl) .Feinbleche werden kalt gewalzt sind dann nur ölig und haben keinen zunder drauf

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Danke schon mal für Eure Antworten.

    Hat dieses Öl Auswirkung auf die Schweißnaht? Soll ich die Schweßstelle besser reinigen, oder ist es nicht so schlimm, wenn dieses Öl dran bleibt?

  • Wennst lackieren willst, musst das Material blank machen. Feuerverzinken ist egal, Pulvern meines wissens auch. Aber Lack blättert durch den Zunder ab.

    Danke sehr für den Tipp. Wäre schön doof, wenn der Lack nachher abblättern würde. a025.gif

  • Hat mir ein alter Meister in der Handwerkskammer kurz vorm Fachgespräch in der Gesellenprüfung erzählt. Hab ich vorher auch nicht gewusst. Bei dem lernst in ner halben Stunde Ratschen mehr wie in nem halben Lehrjahr.

  • Ist kein Geheimnis, man muß nur die Merkblätter der (renomierten) Lackhersteller lesen. Da steht sowas wie "tragfähigen Untergrund herstellen, Rost, lose Altanstriche, Walzzunder und Walzhaut sind zu entfernen". Auf den Baumarktdosen wird das gerne verschwiegen, weil es viel Arbeit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!