Suche Industrie WIG Schweissgerät das auch ALU und optional E-Hand schweissen kann

  • Hallo,

    meiner Vater und ich wollen uns ein WIG Schweissgerät kaufen, dass auch ALU schweissen kann, optional soll man damit auch E-Hand schweissen können.

    Es muss nicht unbedingt neu sein, es kann auch schon ein paar Jahre alt sein.

    Mein Vater will ein Industrie Schweissgerät.

    Er hat gute Erfahrungen gemacht mit der Marke Migatronic...aber vielleicht gibt es noch was besseres.

    Andere Schweissgeräte, wie MAG, MIG, Autogen, E-Hand haben wir, bzw. er....nur sein WIG Schweissgerät funktioniert nicht mehr richtig und wahrscheinlich ist es so alt, dass wir dafür keine Ersatzteile mehr bekommen.

    8000€ haben wir zur Verfügung.

    Bitte gebt uns eure Empfehlungen zu Marke und Modell, danke.

    Danke.

  • Hallo,

    mit dem Budget, ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um einen Tippfehler handelt und eine 0 zuviel dransteht, kommt man extrem weit und hat eigentlich freie Auswahl bei den Premiumherstellern.

    Es stellt sich eigentlich nur die Frage nach der benötigten Maximalleistung und die grundsätzliche Frage ob auch eine gebrauchte Maschine mit dem entsprechenden Preisvorteil nicht eine sinnige Wahl ist. Hier wird man locker für die Hälfte oder weniger eine gepflegte Maschine finden können, die wahrscheinlich alle Aufgaben mehr als hinreichend gut erfüllt.

    Dann stellt sich die Frage ob man einen Händler vor Ort hat oder braucht, der im Zweifelsfall für Serviceleistungen zur Verfügung steht.

    Ich würde mir über die benötigte Maximalleistung Gedanken machen und dann mal die verschiedenen Bedienkonzepte vergleichen. Hier sind eigentlich fast die größten Unterschiede, schlecht schweissen tun die Premiumanlagen alle nicht. Mehr Knöpfe und Lämpchen machen erstmal keine bessere Maschine und bei wenig Übung ist das setup schneller mal verhunzt.

  • Danke für deine Nachricht, ne war kein Tippfehler (max. Achttausend €)…aber wenn wir natürlich auch ein gutes für weniger Geld bekommen, hätten wir mehr Geld für alles andere nötige dazu.

    Kannst du vielleicht noch konkret Marken und Modelle nennen, die du kennst…für die sich wahrscheinlich auch ein Handwerksbetrieb entscheiden würde. Danke.

  • Welche Leistung braucht ihr denn maximal, oder wenn das nicht ganz klar ist, wie dick sollen denn die zu verschweissenden Bauteile sein??

    Ich gehe davon aus, dass Ihr wassergekühlt und stationär arbeiten wollt, bzw. keine tragbare Anlage braucht, richtig.

    Grundsätzlich könnt Ihr davon ausgehen, dass eine eher etwas überdimensionierte Maschine die somit nicht laufend am Anschlag betrieben wird eher standfester sein dürfte. Auch vernünftige Pflege (sprich nicht ständig mit Stäuben oder noch schlimmer Spänen beregnen), ordentlich lagern und wenn heiß gelaufen vor dem Ausschalten auch noch die Lüfter ne Weile laufen lassen tragen sicher zur Funktions- und Werterhaltung bei.

    Die Frage nach der besten Marke ist nicht wirklich zu beantworten. Viele Betriebe nehmen das, was der örtliche Händler verkauft, was ja wegen des Serviceaspekts auch gut nachvollziehbar ist.

    Ich habe schon mit Maschinen bestimmt 15 verschiedenener Hersteller geschweisst. Die Unterschiede sind wie schon gesagt häufig eher im Bedienkonzept als in der Qualität der Schweisseigenschaften zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!