10mm Stahlplatten stumpf ohne Verzug WIG-schweißen

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte für ein Projekt Stahlplatten (ST52) wie unten abgebildet verschweißen. De facto sind es 2 Platten, an deren Enden zuerst Formstücke eingeschweißt werden (das sollte zumindest schon mal Stabilität geben). Danach möchte ich die lange Naht (730 mm) schweißen.

    Durchschweißen ist nicht notwendig, durch das Verschweißen soll nur der Spalt verdeckt werden, damit man das ganze danach schön verschleifen kann.

    Meine Idee wäre, einen 1mm Luftspalt zu lassen und danach mit wenig Ampere im Pilgerschrittverfahrendie Fuge schließen. Die Kehlnaht innen wird nicht geschweißt.

    Ich möchte es zwar an einem Probestück ausprobieren, wäre aber sehr dankbar für Tipps, worauf man jedenfalls achten sollte.

    Freue mich über jegliches Feedback!

    Beste Grüße

    Bernd

  • WIG ist bei Sachen die sich nicht verziehen sollen schlecht. Aufgrund der langsamen Schweißgeschwindigkeit bringt man viel Wärme ins Material ein. Das bringt Verzug mit sich.

    MAG wäre besser.

    Das man beim Pilgerschrittverfahren immer vor und zurück geht weißt du?

    Ich würde immer kurze Stücke schweißen und am besten die Kehlnaht auch verschweißen, um den Verzug aufzuheben.

    Am besten schweißt man immer eine Lage, und direkt auf der anderen Seite die Gegenlage.

    Das minimiert Verzug.

  • Hast du die Möglichkeit die schwer auf zu spannen ihnen mit stabilen stahl Verzug wird immer sein , zwar nicht soviel .

    denke das die ein tisch Untergestell wird , kannst du das evt. anders lösen;

    schrauben oder du besorgst dir ein 10er Winkel eisen und schneist die so zu

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Wie bereits geschrieben ist die Schweißgeschwindigkeit der große Nachteil, da der Wärmeeintrag zunimmt.

    Hier befasst sich Jody mit dem Thema Tig Welding Steel and Controlling Heat Input - YouTube

    und zeigt wie man ggf. das ganze etwas optimieren kann.

    Quintessenz: Stromstärke hoch und schweiß so schnell du kannst.

    Zum Schluss legt er den Draht einfach nur auf und brät drüber. Sieht halt nicht mehr wie eine typische WIG Naht aus, aber du willst ja ohnehin verschleifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!