Wig Nadel berührt Schmelze

  • Hallo, wenn die Wig Nadel die Schmelze berührt, wie hoch in mm steigt der flüssige Edelstahl an der Spitze hoch?

    Vielen Dank für eine Antwort

  • Edelstahl ist überall da, wo er deutlich sichtbar auf der Elektrode draufklebt, sonst eigentlich nirgends.

    Schleif einfach die Spitze wieder sauber an und weiter gehts. Wenn auch hinter der Spitze etwas dranklebt, dann schleif das vorsichtig weg, bis die Elektrode wieder rund ist.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, schleifst du eben etwas mehr weg, so dass die Nadel 1 oder 2 mm kürzer wird.

    Ich weiß, dass in einigen Quellen die Rede davon ist, eine verunreinigte Spitze komplett zu entfernen, aber das halte ich zumindest im Hobbybereich für übertrieben. Gerade als Anfänger verbrignt man gefühlt genauso viel Zeit beim Nachschleifen wie beim Schweißen.

    Beinträchtigungen durch etwaiges in die Nadel eindiffundiertes/einlegiertes Schweißgut habe ich bis jetzt noch nie bemerkt.

    Das kann Sinn machen, wenn für den Reaktorbau ö.Ä kritische Schweißnahte gefertigt wernden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!