Benetzt flüssiges Metall jedes hitzebeständige Material?

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info - Datenblattquelle: Stehle Laserschweisstechnik

    Technisches Datenblatt GSINC718

    Für Schweissungen an z. B. Gasturbinen, Raketenantrieben, Flugzeugturbinen, Kernreaktoren und Pumpen.

    Spezifikationen

    Werkstoffnr. 2.4668

    Eigenschaften

    Ausscheidungshärtbare Nickel-Chrom Legierung mit hoher Zeitstandfestigkeit bei hohen Temperaturen bis 700°C.

    Anwendungsgebiete

    Für Schweissungen an z. B. Gasturbinen, Raketenantrieben, Flugzeugturbinen, Kernreaktoren und Pumpen.

    Richtanalyse in Prozent

    <0,1 17-21 2,8-3,3 0,65-1,15 Rest 50-55 4,75-5,5 0,2-0,8

    Stoffwerte

    Dichte Kg/dm³ 8,19

    Schmelzpunkt °C 1336

    Schubmodul KN/mm² 77,2

    Elastizitätsmodul KN/mm² 204,9

    Verarbeitungshinweise

    Geschädigtes Material entfernen, Risse bis auf die Wurzel ausarbeiten, Schweissbereich säubern. Auf einwandfreien Gasschutz achten. Lösungsglühen bei 980°C für 1 h mit Abkühlung an der Luft. Auslagern bei 720°C für 8 h, Ofenabkühlung bis 620 und weitere 18 h Haltezeit für eine vollständige Aushärtung.

  • Moin,

    was meinst du denn mit "benetzt"? Ob man IN718 auf jedes andere Material aufschweißen kann?

  • Ich frage mich, ob eine Schmelze davon an der Wand des Schmelztiegels hochklettert (benetzt), wie Lötzinn, das sich an der Spitze des Lötkolbens verteilt (benetzt).

  • Das schreit nach einem Experiment, oder?

    Du kannst aber auch auf Literaturrecherche gehen und es ausrechnen. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, lässt sich das Benetzungsverhalten über die Oberflächenspannungen der beteiligten Komponenten (alle drei!) vorhersagen. Die Oberflächenspannungen sind Materialkonstanten, meine ich.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Bestimmt auch.

    Das ganze Phänomen kennst du unter dem Namen Kapillarität. Dein Tiegel ist die Kapillare.

    Freilich dürfte es schwierig werden, Werte für so komplexe Materialien zu finden, wie es verschiedene Stahllegierungen sind. Aber wenn du zB ein bisschen bei wikipedia quer liest, findest du die wesentlichen Einflussgrößen und wenn du dann einfach mal den Versuch startest, hast du einen besseren Überblick was da passiert.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Üblicherweise benetzen Metallschmelzen dicht gesinterte Oxidkeramiken nicht, solange es nicht zu einer chemischen Reaktion kommt.

    Bei Nicht-Oxidkeramiken wie SiC würde ich auf ein ähnliches Verhalten tippen. Das Hochkriechen funktioniert prinzipiell nur bei sehr engen Gefäßen (Kapillaren) maximal im mm Bereich. Benetzung hängt von der Oberflächenenergie der beteiligten Stoffe ab, inkl. der umgebenden Atmosphäre. Vereinfacht gesagt benetzen sich chemisch ähnliche Substanzen leichter. Also Metallschmelzen auf anderen Metallen oder Glasschmelzen auf Keramik. Gibt aber wie immer (scheinbare) Ausnahmen wie Email (Glas auf Metall).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!