Aluminium weichlöten

  • Hallo zusammen

    Kennt ihr ein gutes (und günstiges) Kapillarweichlot für Aluminium?

    Ich muss ganz kleine Teile löten. Mit schweissen schaffe ich es nicht.

    Gruss Motero

    Lot ist da, aber funktioniert nicht. Ich dachte mein Mini-Lötkolben (Rothenberger-Ro-Pen-1300-C) reicht dafür. Flamme sollte 1300Grad haben, schafft aber nicht einmal das Lot (400Grad) zu schmelzen.

    Welche Größe von Brenner würdet ihr empfehlen?

    Reicht ein 14mm Brenner dafür?

    Vielleicht dieser? CFH Feinlötbrenner FB 131

    Z.B. für: Alurohr 6x1x50-200mm winklig verbinden und Ecke mit 20x20x1mm Blech verstärken.

    Kaufe ich zu klein gehts nicht, kaufe ich zu groß fällt mir alles auseinander.

  • Normal weichlöten geht nicht.

    Das ist so nicht ganz richtig. Weichlöten von Aluminium muss unter Ausschluß von Luft erfolgen. Ähnlich wie beim Schutzgasschweißen. Ich habe es vor ein paar Jahren erfolgreich mit Öl hinbekommen. Die zu lötende Stelle muss vollständig von einem Öl bedeckt sein, was dir bei höheren Temperaturen nicht gleich verbrennt. (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl) Und du brauchst einen kräftigen Lötkolben (100 W oder größer), da du mehr Temperatur benötigst als beim löten von Kupfer und das Öl dir auch schnell die Temperatur von der Lötspitze nimmt. Allerdings hatte ich damals noch ein Bleilot, dass es ja jetzt nicht mehr gibt. Jetzt gibts ja hauptsächlich silberlot und damit hab ich es noch nicht probiert.

  • Danke für die Antworten, aber mit Reiblot wird das nicht funktionieren. Die Teile sind viel zu klein dass ich da rumkratzen kann. Es muss ein Kapillarlot sein das, wie der Name schon sagt, selbständig in den Spalt einzieht.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Weichlöten von Aluminium muss unter Ausschluß von Luft erfolgen. Ähnlich wie beim Schutzgasschweißen. Ich habe es vor ein paar Jahren erfolgreich mit Öl hinbekommen. Die zu lötende Stelle muss vollständig von einem Öl bedeckt sein, was dir bei höheren Temperaturen nicht gleich verbrennt. (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl) Und du brauchst einen kräftigen Lötkolben (100 W oder größer), da du mehr Temperatur benötigst als beim löten von Kupfer und das Öl dir auch schnell die Temperatur von der Lötspitze nimmt. Allerdings hatte ich damals noch ein Bleilot, dass es ja jetzt nicht mehr gibt. Jetzt gibts ja hauptsächlich silberlot und damit hab ich es noch nicht probiert.

    das ist mir neu, Danke!

    Nan lernt immer dazu :)

  • Danke kleinermuk für den Tipp.

    Da du es schon gemacht hast wird es also funktionieren.

    Ich habe es mit Billiglot aus China probiert. Funktionierte leider nicht.

  • Lot ist da, aber funktioniert nicht. Ich dachte mein Mini-Lötkolben (Rothenberger-Ro-Pen-1300-C) reicht dafür. Flamme sollte 1300Grad haben, schafft aber nicht einmal das Lot (400Grad) zu schmelzen.


    Welche Größe von Brenner würdet ihr empfehlen?

    Reicht ein 14mm Brenner dafür?

    Vielleicht dieser? CFH Feinlötbrenner FB 131

    Z.B. für: Alurohr 6x1x50-200mm winklig verbinden und Ecke mit 20x20x1mm Blech verstärken.

    Kaufe ich zu klein gehts nicht, kaufe ich zu groß fällt mir alles auseinander.

  • Moin,

    bedenke, dass du nicht nur das Lot schmelzem musst, sondern auch die Bauteile auf die gleiche Temperatur bringen musst, damit das Lot auch fließt. Gerade bei Alu mit seiner hohen Wärmeleitfähigkeit kann das schwierig sein, weil die jegliche eingebrachte Wärme sofort zu den kälteren Bereichen hin wegfließt.

    Mit dem kleinen Rothenberger geht das sicher nicht. Es zählt nicht nur die erreichbare Temperatur, sondern auch die Flammenleistung.

    Die Alu-Lötdemonstrationen, die ich bisher gesehen habe (Hartlöten allerdings), wurden allesamt mit einem Ace/O2-Brenner und kleinem Schweißeinsatz gemacht, auch bei dünnem Material.

    Hast du den Fachbeitrag gelesen, den ich oben verlinkt habe?

  • denke, dass du nicht nur das Lot schmelzem musst, sondern auch die Bauteile auf die gleiche Temperatur bringen musst

    Hast du den Fachbeitrag gelesen, den ich oben verlinkt habe?

    Ich hoffte dass das es punktuell reichen würde. Ich darf ja nicht das ganze Bauteil auf Temperatur bringen sonst fällt mir an der zweiten Lötstelle alles wieder auseinander.

    Natürlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!