Güde MIG 192/6K 400-230V Umschaltung blockiert

  • Hallo Artgenossen,

    habe folgendes Anliegen und bin auf die Schnelle nicht wirklich fündig geworden. Kollege hatte sich heute mein Gerät geborgt bei dem es sich um ein Güde MIG 192/6K handelt, welches mit 400 sowie 230 Volt betrieben werden kann. Nach dem er seinen Auspuff schweißen wollte und statt der Stromstärke das Gerät von 400 auf 230 Volt umgeschaltet hat obwohl das Gerät am 16A Stecker hing lässt es sich nicht wieder auf 400 Volt umstellen.

    Jetzt meine Frage, ist das eine mechanische Sicherung zum Schutz oder hat der Kollege den Schalter zerschossen und dieser hängt jetzt bei 230 Volt fest? Habe nächstes Wochenende vor meine Schweller vom Sommerauto zu schweißen und jetzt sowas. Wäre für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

    Soviel zum Thema Großzügigkeit. ?

    Mit freundlichen Grüßena020.gif

  • Jetzt meine Frage, ist das eine mechanische Sicherung zum Schutz oder hat der Kollege den Schalter zerschossen und dieser hängt jetzt bei 230 Volt fest?

    Hallo,

    wenn er mechanisch nicht zum Umschalten geht, dann kann es eigentlich

    nur an der Sicherungsschraube liegen. Aber bei diesem Gerät heißt es aufpassen. Nicht einfach umschalten, ohne den CEE-Stecker geprüft zu haben! So einen Schmarrn von Spannungswahlschalter findet man selten!

    Folie1.JPG

    Gruß

  • Hallo,

    aufjedenfall schon Mal danke für die fixe Antwort! Also am besten zuerst den Stecker checken bevor man wieder auf 400V umstellt um sicher zu gehen dass alles richtig verkabelt ist?

    Ist die Sicherungsschraube ab Werk nur in einer Position fixiert oder wie läuft das? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja dann theoretisch die auch so sichern dass man nicht ohne Wissen erneut auf 230V schalten kann oder?

    MfG

  • st die Sicherungsschraube ab Werk nur in einer Position fixiert oder wie läuft das? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja dann theoretisch die auch so sichern dass man nicht ohne Wissen erneut auf 230V schalten kann oder?

    Soweit ich mich erinnern kann, konnte man bei der Bestellung angeben, welche Eingangsspannung man haben will. Und die Schraube ist dazu da, damit man nicht irrtümlich den Schalter umschalten kann. Mach ein Bild vom CEE-Stecker und stell es ein. Glaube auch, dass es später Versionen gab mit

    einem 4-poligen Kabel. Gab wahrscheinlich Vorfälle, wo diese Schraube, so wie auf dem Bild, fehlt, und der Schalter umgeschaltet wurde. Und, wenn die Leiter im CEE-Stecker auf 400V geklemmt sind und man stellt den Spannungswahlschalter auf 230V, dann ist das Gerät hinüber.

    Kannst ja nur hoffen, dass dein Kumpel die richtige Reihenfolge eingehalten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!