WELDINGER MEW 201SYN eco oder WELDINGER ME 160 eco - braucht man SYN unbedingt als Anfänger?

  • Hallo!

    Ich denke sehr stark über die beiden genannten Geräte nach ...

    Das eine ist gleich lieferbar, das andere wahrscheinlich erst im Juni.

    Meine Frage ist: ist SYN wirklich so tolle, dass man es als Anfänger unbedingt braucht? Mein Profil: Jeep Cherokee, BJ 95 und Haus&Garten.

    Ich habe schon ein Weldinger Gerät, die Verarbeitung und Ausstattung gefällt mir. Bin aber auch für andere Ideen offen ...

    Danke!

    Thomas f050.gif

  • Hallo Thomas.

    Die Synergie-Funktion ist ja im Grunde nichts anderes, als Voreingestellte Schweißparameter. Ein Schweißer mit Erfahrung würde diese Funktion nicht nutzen, da er sein Schweißgerät so einstellt, wie es ihm seine Erfahrung sagt.

    Ich denke mal, daß diese Synergie-Funktion ehr etwas für wirkliche Schweißanfänger ist, die noch gar keine Erfahrungen mit den Parametern des Schweißgerätes haben und die noch nicht richtig wissen, auf welche Parameter es bei welcher Schweißaufgabe ankommt. Für diese Leute ist die Synergie-Funktion eine gute Sache, da das Schweißgerät die Parameter vorgibt.

    Ob du diese Funktion brauchst oder nicht, hängt von deinem Wissen und deiner Erfahrung über Schweißprozesse ab, oder halt auch von der Einstellung zum Schweißen. --> Möchte ich mich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen, oder möchte ich nur dem Schweißgerät sagen was ich schweißen möchte und dann einfach losbrizzeln.

  • Hallo Thomas.

    ...

    Möchte ich mich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen, oder möchte ich nur dem Schweißgerät sagen was ich schweißen möchte und dann einfach losbrizzeln.

    Danke Dir!

    Auf das wird's rauskommen ... Ich denke noch nach :)

    Das ME 160 eco würde mir schon gefallen, liegt aber preislich sehr nahe beim SYN-Gerät.

    lG,

    Thomas

  • Synergische Steuerungen sind schon gut. Welche "Intelligenz" der Mikroprozessor/Mikrocontroller im Gerät hat, kann man halt von Außen nicht sehen. Aber ein Schweißgerät, das einen minimalen Schweißstrom von 50A

    anbietet, würde ich nicht kaufen. Lochpunktschweißen und Punktschweißen,

    sowie Blechstärken >1.5mm kann man damit schon schweißen.

    Gruß

  • Synergische Steuerungen sind schon gut. Welche "Intelligenz" der Mikroprozessor/Mikrocontroller im Gerät hat, kann man halt von Außen nicht sehen. Aber ein Schweißgerät, das einen minimalen Schweißstrom von 50A

    anbietet, würde ich nicht kaufen. Lochpunktschweißen und Punktschweißen,

    sowie Blechstärken >1.5mm kann man damit schon schweißen.

    Gruß

    Danke für den wertvollen Hinweis bzg. der 50A! Welches Gerät könntest Du empfehlen (sollte bezahlbar sein :-)) ...

    Danke und lG,

    Thomas

  • ...mit den 50A Schweißstrom habe ich auch erst jetzt gelesen. Das kann ich mir aber nicht richtig Vorstellen, dass das stimmt. Das wäre ja dann für den KfZ-Bereich mit 0,8mm Blechstärken überhaupt nicht geeignet.

    Vieleicht ist es nur ein Schreibfehler.

    In den Technischen Daten steht ja auch bei MAG-Durchmesser: 0,6-0,1 mm Vorschubrolle 0,6 / 0,8 TYPW verbaut

    Ich denke mal, das sollte auch 0,6-1,0 mm heißen.

    Bei anderen Geräten sind mir auch schon Schreibfehler aufgefallen. z.B. beim WE 234P AC/DC steht beim MMA-Schweißstrom 20-20A und das soll bestimmt auch 20-200A heißen.

    Ob das mit den 50A beim MAG-Gerät wirklich so ist, das wird man wohl nur herausbekommen, wenn man bei HuW24 nachfragt, ob sich dort ein Fehler eingeschlichen hat oder nicht.

  • Dies haben generell die billigen China Inverter das sie keine große Spreizung haben , unterum zu viel und oben Rum Zuwenig Leistung , irgendwo merkt Mann halt den Unterschied vom Preis. Und Synergie Steuerung ist alles andere als für Einsteiger , Hat bei Profi Geräten unter anderem die Aufgabe die Handführung auszugleichen ( wackeln ect ) da dort etliche Parameter überwacht und gemessen wird ,Widerstand , Lichtbogen Länge und ne Menge mehr , um Handschweißen Prozess sicherer zu machen. Z.b bei fronius Transsteel Mist Mann vor Beginn via Erdung (Bauteil) und Brenner den Widerstand und speichert sie im Gerät ( Referenz wert) ab für die Synergie Steuerung

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Welches Gerät könntest Du empfehlen (sollte bezahlbar sein :-)) ...

    Hallo Thomas,

    ich kann nur eine Empfehlung für Schweißgeräte abgegeben, die ich selber als Hobbybrutzler benutze. Aber diese gibt es nicht von der Stange zu kaufen und der Kaufpreis für neuwertige Gebrauchte, weicht von der angenommenen Ziellinie von 800 € ab. Ein Merkle Highpulse 284, bzw. ein Kemppi Kempact 3000 bekommt man nicht für 500€.

    Ich halte mit an folgenden Regeln:

    * Kauf kein Schweißgerät, wo kein Typenschild darauf ist.

    Auf dem Typenschild steht meistens die "Wahrheit". Angaben

    auf diversen Verkaufs-Plattformen sind mit Vorschicht zu genießen.

    * Kaufe, wenn geht, ein 3x400V Schweißgerät und kein 230V.

    * Gibt es im Internet eine Bedienungsanleitung zum downloaden?

    * Bei welche Gerätenamen stehen Schweißgerätehersteller dahinter und

    welche sind reine Fantasienamen (Paris, We...., Mag...., u.s.w).
    Bei 99% der Gerätenamen im Low-Cost Segement steht ja kein Hersteller

    dahinter, sondern sogenannte Handelsagenturen, größere Händler,
    Hausmarken, u.s.w.

    Hier ein Beispiel an die Schweißgemeinde:

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Schweißgeräten

    erklären (kleinere, wie Beschriftung, Position der Anschlüsse ausgenommen) ?

    Und wenn ich unbedingt eines im Low-Cost-Bereich mit einer Anschlußspannung von 230V aussuchen müsste, dann entscheide ich mich für dieses am Bild. Dasselbe in gelb wird auch unter den Namen Weldinger "MEW 212 SYN Puls Pro" angeboten - wieder ohne Typenschild, wenn ich das richtig sehe. Was ich nicht ausschließen kann, dass das Typenschild auf der Unterseite vom Schweißgerät aufgeklebt ist. Und das Werbevideo für dieses Gerät wird von Manfred präsentiert:). Und welche Qualität man für ca. 647€ inkl. Versand (Spanien, Polen) bekommt, weiß ich nicht. Ob das Gerät das hält, was es auf dem Typenschild und in den vielen Einstellungsmenüs verspricht, weiß ich auch nicht. ALU Vorschubrolle und Teflonseele sind auch dabei. MB24 Brenner ist auch dabei.

    So sieht das einer, der hinter dem Semmering zu Hause ist f050.gif

    Gruß

  • Danke an alle!

    Das mit den Typenschild ist ein heißer Tip! Du spielst allerdings anscheinend in einer anderen Liga als ich :) Ich schweiße max. 10 x im Jahr irgendwelche Kleinigkeiten. Heuer steht etwas Blech am Jeep an ...

    Das ME160 eco hätte lt. Foto ein Typenschild. Das mit den 50A und den Fehlern in der Beschreibung macht das Ganze nicht vertrauenswürdiger.

    Grübel, grübel :/:/ ...

    kleinermuk : Gruß aus WB hinter den Semmering!

    Thomas

  • Jetzt sehe ich dieses:

    WELDINGER MIG/MAG-Schweißinverter ME 200 eco

    Es hat ein Typenschild und fängt bei 25 A an (25 - 200 bei MIG/MAG).

    Leistung MIG/MAG 25A bis 200A
    Leistung Elektrode 160A
    ED MIG/MAG 60% / 200 A 100% / 155 A


    Ich weiß, ist auch ein Chinakracher, aber die Zahlen sehen zumindest nicht sooo schlecht aus, oder? Ist halt kein Syn, aber was soll's - muss ich halt mich mehr einarbeiten. :thumbup:

    Thomas

  • Ich hatte mir das o.a. Weldinger 212 Syn pro pulse (hier gelabelt als Titanmig218 xp) bestellt. Dieser sehr empfindliche (bzgl. Verstellkraft) Drehencoder für die Einknopf Bedienung macht einen (zumindest mich) echt kirre, Drehen, drücken, etc. und schon ist man ganz woanders im Menü. Mit Handschuhe nicht zu bedienen! Dazu nur 2Rollen Drahtvorschub.

    Getestet und zurück gings. Kann übrigens wirklcih sein, dass unten drunter das Typenschild war, ich hatte auch gesucht, es aber gefunden... (gabs bei Kemppi auch mal)

    Gruß, BK

  • Ist halt kein Syn, aber was soll's - muss ich halt mich mehr einarbeiten.

    1) Ich sage immer, man solch sich das kaufen, was einem am besten zusagt.
    Schlussendlich musst ja du damit klarkommen. Wenn es dir zusagt, dann

    solltest du es kaufen. Und die 25A sind schon ein guter Wert. Man muss halt hoffen, dass diese auch stimmen.

    2) Ich kenne jetzt deine oberere Budgetgrenze nicht, aber mit ca. 400€,

    inklusive Versand, bist du auch schon in der SYN-Klasse dabei.

    Über dieses Schweißgerät bin ich einmal darüber gestolpert, als ich einmal nach einem Schweißgerät für Karosseriearbeiten gesucht habe. Außer den Schweißstrombereich von 30-200A zu den 20-200A bei dem Telwin Technomig 210 Dual Synergic, habe ich noch keine großen Unterschiede gesehen. Ist sogar mit der ATC Funktion, die Telwin anpreist, ausgestattet.

    Da wird doch nicht der gleiche Programmcode laufen? :)

    Kann MIG-Löten, Synergic Programme für Stahl, Edelstahl, ALU. Und die 200A maximalen Schweißstrom kann man bei einer 16A träge Sicherung ohne PFC sowie vergessen. Ich nehme als Referenz immer die Picomig 180 her. Hat bei 180A MIG/MAG eine Leistungsaufnahme von 5.9KVA. Bei 230V entspricht das einen Strom von 25.7A. Und diese ist mit einer PFC ausgestattet.

    Im Video verstehe ich nichts, da in polnischer Sprache, aber das Visuelle reicht schon.

    PS.

    Wenn ich hinter dem Semmering (ST) zu Hause bin, dann bist du vor dem Semmering - oder ^^.

    Gruß.

  • ch hatte mir das o.a. Weldinger 212 Syn pro pulse (hier gelabelt als Titanmig218 xp) bestellt.

    Super!

    Kannst du den unteren Schweißstrom von 20A bestätigen, wie dieser auf dem Typenschild angegeben ist. Und kann man diesen auch im manuellen Mode einstellen? Und hast du probiert ein 1mm ALU Blech Stoß auf Stoß zu schweißen? Und wie ist die Pulse und Doppelpuls-Funktion?

    Gruß

  • Das Tecnomig 205 schaut genau so aus wie das WELDINGER MEW 185 SYNdig pro - zumindest optisch ... das wird die "never ending story" :) Aber das macht nichts, ich habe keinen Streß.

    Ich schau mir das Gerät mal genauer an.

    Wohnort: Natürlich vor dem Semmering (Wr. Neustadt Bezirk)f050.gifa020.gif

    lG,

    Thomas

  • Das Tecnomig 205 schaut genau so aus wie das WELDINGER MEW 185 SYNdig

    Ja, so ist es. Und der gute Mann gibt es mit 20-180A an --> das passt gut.

    Und im Video ist er auch ehrlich, indem er sagt: "es ist keine Eigenentwicklung, sondern wir kaufen es von einem Hersteller zu".

    das wird die "never ending story"

    Auch du musst durch diesen Schweißgerätedschungel durch:).

    Edit: Was noch zu erwähnen ist, bei den meisten dieser Gerätschaften kann man problemlos auch die 1KG Rollen aufspannen.

    Gruß

  • Jetzt finde ich das Gerät in der Bucht im Set um 499,- (163993796255)

    Mit einer 8 kg Flasche. Kann man diese bei uns füllen/tauschen?

    Auf der Homepage steht als Absicherung 25C. So stark darf eine schukodose doch gar nicht abgesichert werden. Ist das in Polen anders?

    Danke!

    Thomas

  • Mit einer 8 kg Flasche. Kann man diese bei uns füllen/tauschen?

    Auf der Homepage steht als Absicherung 25C. So stark darf eine schukodose doch gar nicht abgesichert werden. Ist das in Polen anders?

    Möchte nicht den Oberlehrer spielen, aber einen Tipp habe ich auch noch:

    Lass dir Zeit, denke Tage oder Wochen über den Kauf nach.

    Es laufen dir diese Geräte nicht davon. Und wenn, kommen wieder welche nach.

    1) Bei der Gasflasche musst du vorsichtig sein. Der Gashandel ist bei uns ein sehr geschützter Bereich. Im Prinzip gibt es zwei Varianten zu einer Gasflasche zu kommen.

    * Mietvariante (z.B. Hornbach, Zgonc (sehr teuer))

    * Kaufvariante ( Messer Gase, Linde )

    Ich habe alles 20 Liter Eigentumsflaschen, weil ich damit seeeehr lange auskomme. Im Gegensatz zu dir komme ich im Jahr auf ca. 5 Schweißeinsätze (Haus ist fertig und Hof habe ich keinen):).

    Die 8 Liter Flasche ist auf den ersten Blick jetzt günstig, aber im Betrieb eher teuer. Wenn diese überhaupt bei uns befüllt wird, dann musst du schon einmal ca. 50€ für die Namensprägung hergeben. Die Füllung kostet fast gleich viel, wie eine 10 Liter Flasche. Und alle 10 Jahre wird der TÜV fällig. Und der kostet, wenn ich mich richtig erinnere so um die 130€.

    Der Pole kann die auch keine größeren Flaschen verkaufen, da die Lieferung für größere Flaschen nicht mit einem normalen Paketdienst geht.

    2) Dieser Verkäufer hat gute Preise, nimmt aber auf sei Klientel bezüglich

    der Sprache, recht wenig Rücksicht. Wenn man international Produkte

    verkauft, müsste man annehmen, das die Bedienungsanleitungen zumindest in englische Sprache verfasst sind. Nein, diese sind in polnischer Sprache. Aber im Netz findet man auch eine deutsche Version von einem

    ähnlichen/gleichem und eine englische Version.

    Und nach dem Durchlesen beider liegt für mich der Verdacht sehr nahe,

    dass dieses Schweißgerät gar kein Chinagerät ist, sondern in Italien hergestellt/zusammengebaut wird. Ich habe noch von keinem Chinesen eine Bedienungsanleitung in so gutem Englisch (und die Tabellen auch in Italienisch) gesehen. Außerdem ist die Ähnlichkeit mit dem Telwin

    nicht zu übersehen. Es wird zwar nicht das 100% selbe sein, aber große Unterschiede gibt es da nicht. Und im Manual steht auch der Schweißstrombereich von 20-180A. Und das ganze Manual ist von der Ausgestaltung her dem Telwin 210 Dual Synergic sehr ähnlich.

    3) Bei uns darf man eine Schukosteckdose mit max. 16A träge absichern. Und wie schon mehrmals erwähnt, ist mit dieser Absicherung ein max. Schweißstrom von ca. 140-150A möglich. Aber für den Hobby- bereich (ca. 5-6mm niedrig legierter Stahl) reicht das schon.

    Bei maximalem Schweißstrom MIG/MAG von 200A nimmt das Schweißgerät ca. 37A auf (24V*200/0.7/0.8= 8.5KVA 8500/230= 37.3A).

    Und was dann passiert, das weißt du von deinem Plasmascheider:).

    Bei 150A sind es ca. 22A (19V*150/0.7/0.8=5KVA 5000/230=22.2A).

    Und da kannst du die Manuals downloaden.

    Gruß

  • Hallo kleinermuk!

    Deine Tipps sind wertvoll, nix Oberlehrer g015.gif

    Mir ist eingefallen, ich habe einen Schwager bei Linde. Den werde ich auch befragen. Eine Linde Station haben wir in der Nähe.

    Das mit dem Strom habe ich mir gedacht... der Pole scheint hier ehrlicher mit den Angaben zu sein.

    Ein Tipp von mir als IT-ler: links, die mit „file...“ beginnen, zeigen auf Deinen Rechner zuhause, sind daher nicht über das Internet erreichbar. Ich habe aber das Manual trotzdem gefunden :book:

    Danke Dir!

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!