Schweißgerät für Hobbybereich

  • Servus, ich bin auf der Suche nach einem Schweißgerät für zuhause. Budget nur für das Gerät wären so 500-700 Euro. Ich schweisse vergleichsweise wenig, aber wenn, dann möchte ich mich nicht aufregen, wie bei den geliehenen billig Geräten ala Parkside Fülldraht usw...

    Selber habe ich einen E Inverter, welcher aber erst ab 3mm richtig spass macht.

    Schweissen tu ich hauptsächlich im kfz Bereich oder ca 2-8mm Stahl, um zb. N Tischgestell zu bauen.

    Ich war schon beim örtlichen Händler, welcher mir als einziges China Gerät das Javac Mig 200 wärmstens empfehlen kann und dies wohl nicht vergleichbar mit den anderen Chinakrachern sei. Habe es Probe geschweißt und es war top, allerdings ließt man sehr wenig drüber und die technischen Daten lassen auch einiges vermissen. Das kostet im Netz 690 und bei dem Händler leider 930 :(

    Ins Auge gefasst habe ich dann noch das Stamos Multi 195 igbt, ein tron 200 von welbach und das 200er Mig Gerät von dem Hersteller, welchen man hier wohl nicht namentlich nennen darf, wieso auch immer.

    Mein erster Ansatz war es, nach einem gebrauchten Lorch, Fronius oder sonst was zu schauen als nach einem günstigeren chinakracher. Davon riet mir der Schweisserfachmann, der mir das javac empfahl ganz klar ab, weil man fast nur 15 Jahre alte Trafo Dinosaurier findet und die Inverter Technologie da doch einiges besser macht.

    Zu mir, Ich habe alle gängigen Schweißverfahren in der Ausbildung gelernt, Ziel ist ein gutes mig mag Gerät aber irgendwie reizt es mich, wenn das Gerät doch auch ne wig Funktion hätte, egal wenn es lift arc ist, denn so schlecht wie behauptet ist das bei weitem nicht, vor allem wenn man's nur 2x im Jahr braucht :)

    Ich sage danke und freue mich über Antworten

  • Nimm was gebrauchtes.

    Wir nehmen fast nur alte Geräte der Hersteller Messer Griesheim

    Merkle

    Oerlikon

    Migatronic

    Due Merkle Geräte finde ich mit Abstand am besten.

    Damit gehen auch ohne Puls super Nähte. Ohne wirklich viel Spritzer

    Mal ein Beispiel von gestern

    Geschweißt mit Merkle M324DW

    Trotz das ich auch eine Pulsmaschine (Merkle PU 450DW) habe.

  • Kann mich Drehmoment nur anschließen , nimm gebrauchtes Marken Gerät , musst halt schauen wegen Strom bei Trafo Geräten 16cee stecker ca bis 270 Ampere ,

    Bei Oerlikon ( Hersteller ist SAF Made in France gehört zu Oerlikon ) kannst auch SAF direkt nehmen ,meist günstiger als gelabelte Oerlikon

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hi, danke für die Antworten. Die schweissnaht sieht echt gut aus, aber so einen "Dinosaurier" wollte ich mir eigentlich echt nicht antun und stehe schon eher auf die kleinen Geräte. Andererseits kann man so n schweisswagen auch gut als Ablage nutzen :) Problem ist halt wie findet man n gutes gebrauchtes und wann ist das erste Teil davon defekt...

  • Wenn man mobil und/oder nicht soviel Platz hat,

    ist ein moderner Schweißinverter völlig o.k,, auch wenn

    Gebetsmühlenartig immer die ollen Trafo Monster über den Klee gelobt werden.

    -Ich habe neben solchen 400+550A Trafo Monstern eben auch Inverter von EWM-

    aber auch ein billig Teil von Trio (Dual Pulse 230) in Verwendung, für den angedachten Verwendungszweck des TE reicht das aus.

    Nur muß man eben bei (praktisch allen) 230V Invertern beachten, das bei max. genutzter Leistung eben die normale 16A Absicherung nicht reicht bzw. man sich mit rd. 150A begnügen muß.

    Das ist aber bei alten Trafo Geräten noch kritischer gewesen...

    Gruß, BK

  • Servus, habe eben geschaut und das Trio dual pulse ließt sich ja großartig. Auch von den Daten der Schweiss Dauer und des minimalen Stroms von 15A ist doch top.

    Ich habe das Gerät für 850 gefunden. Bin dann zwar mit Ausrüstung über dem Budget, aber das Ding kann alles, was ich brauche. Und selbst mit DC eig kann man mal ab und zu alu brutzeln wenn es sein muss.

    Wäre das evtl. Das Gerät meiner Wahl? Habe auch gebrauchte gefunden, allerdings sind die meistens viel zu weit weg.

  • Ich war in dem Link ja zuerst auch noch unentschlossen-

    habe das dann aber Mangels Berichten gekauft und bin wirklich zufrieden damit- in seinen Grenzen, versteht sich.

    Ich hatte übrigens 14 Tage vor dem Kauf mir das Weldinger Syn Pro 212 gekauft- das war (für mich) nix, direkt umgetauscht.

    Ist also nicht so, das ich auf gekauftem Kram unbedingt hängen bleiben muß ;)

    Gruß, BK

    P.S:

    Bin im Ruhrgebiet ansässig, wenn du aus der Nähe kommst, kannst du gerne mal probeschweißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!