Rostende "Edelstahl"-Hefter. Schlimmeres verhindern?

  • Hallo Schweißspezialisten,

    man muss kein Schweißspezialist sein um zu wissen, dass man nichtrostende Stähle nicht mit Schweißzusatz für unlegierte Stähle verschweißen soll, aber ich vermute, genau das ist hier passiert. Ich habe mir letzten Sommer einen "Edelstahlgrill" der Firma Santos gekauft und der hat zwar überdacht, aber im Freien, überwintert. An den Heftstellen passiert jetzt folgendes:

    Forum_autoscaled.jpg

    Wie schon gesagt, ich vermute den falschen Schweißzusatz. Die Frage ist, wie geht man jetzt damit um, dass es nicht weiter rostet.

    Anschleifen und Klarlack drauftupfen? Anschleifen und dieses Spray mit Chrom, Nickel und Mangan drauf, das der Forensoftware als zensiertes Wort gilt? Owatrol hätt ich noch da?

    Ich bitte um Erleuchtung,

    Bernhard

  • Servus,

    wenn man hochlegiertes Material mit unlegiertem Zusatz sc hweißt, rostet i.d.R. der ganze Hefter, der Bereich um den Hefter herum weniger. Hier sind die Hefter teilweise noch blank, dafür eher der Bereich außenherum rostig.

    Ein paar Fragen hätte ich noch, evtl. lässt sich dadurch das Problem weiter eingrenzen:

    1) Waren an den Heftstellen Anlauffarben zu sehen?

    2) Täuscht das auf dem Bild oder hat der gesamte Spalt zwischen den Blechen einen Rostansatz?

    3) Ist das Material magnetisch? Ernst gemeinte Frage, klar sind die am weitesten verbreiteten Edelstahlsorten (austenitische Cr-Ni-Stähle) nicht oder nur schwach magnetisch, es gibt aber eben auch magnetische (ferritische Cr-Stähle). Letztere sind aber vergleichsweise weniger korrosionsbeständig, insbesondere in der Wärmeeinflusszone um die Hefter herum.

    4) Wenn du mit dem Finger über die Oberfläche fährst, hast du dann einen weißlich-gräulichen Abrieb am Finger? Ich frage deshalb weil mir die Oberfläche für Edelstahl zu bläulich vorkommt (kann natürlich vom Bild her täuschen) und ich die Textur eher mit verzinkt oder verchromt in Verbindung bringe (kann aber auch Staub o.ä. sein)

    schöne Grüße
    Tommy

  • sieht für mich nach behandelt aus ,Oberfläche Rauh ,schau mal die untere stanz loch an , am oberen bogen , sieht so aus als wäre da zink Überhöhung,

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Optisch sieht das für mich auch nicht nach Edelstahl aus.

    Wenn der als "Edelstahlgrill" angeboten wurde, würde ich ihn zurückgeben.

    Aber probiere mal, ob er magnetisch ist.

    BG - Reinhard

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das sieht nach verzinktem Stahl aus.

    Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wo dieses Teil am Grill verbaut ist?a0150.gif

    Wenn an diesem Bauteil Hitzeeinwirkung durch die Brenner entsteht, dann denke ich mal, dass Zink nicht die beste Wahl in Bezug auf das Grillgut ist.

    Naja, Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich.8o

  • Ich vermute das ist ein Konstruktiver Teil der ne Abstützung darstellt und nicht mit Hitze in Berührung kommt. Ein kompletter Grill aus 1.4301 wäre auch ein bisschen teuer.

  • Hallo,

    Wetter und Arbeitszeiten waren nicht so ideal für bessere Fotos. Also der Reihe nach:

    tommy:

    1) Ob da letzten Sommer Anlauffarben waren kann ich wirklich nicht mehr sagen.

    2) Ja, das Bild täuscht. Ich habe mit einem Tuch ein wenig sauber gemacht und zwei Bilder unten angehängt. Die Flächen sind völlig ok.

    3) Ja, der Stahl zieht einen Magneten ganz massiv an.

    4) Bläulich ist mir nicht aufgefallen -- ist aber auch schwer zu fotografieren, weil der Stahl natürlich immer auch den Hintergrund spiegelt. Auf dem einen Bild habe ich jetzt eine weiße Sprühflasche mitabgebildet, vielleicht hilft das dem Auge, sich über schlechte Fotos und unterschiedliche Monitoreinstellungen etc. hinweg zu setzen.

    Gernoth:

    Klar werde ich mich mit dem Hersteller/Verkäufer noch in Verbindung setzen. Ich wollte gerne etwas besser vorinformiert in das Gespräch gehen. Sieht auch aus, als hätte ich mich da ganz schön peinlich präsentiert, denn

    @all: Oh man ist das peinlich. Ich habe in der Beschreibung gelesen "Die qualitativ hochklassigen Brenner aus Edelstahl haben eine Gesamtleistung von 14 kW und sind im robustem Aluminiumguss Gehäuse mit Edelstahl Grillwanne eingebaut." Davon und weil es das Modell mit einem Edelstahldeckel gibt war dann wohl in meinem Hinterkopf geblieben, dass ich mir um Rost keine Sorgen machen muss. Es handelt sich aber hier um die Seitenablage und da finde ich gar nicht die Behauptung, dass die aus Edelstahl hergestellt seien.

    Zur Frage nach dem Preissegment: Das ist dieser Grill und zwar in der Ausführung mit schwarzem Deckel, nicht mit Edelstahldeckel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bzw. https://www.santosgrills.de/santos-s-418-m…r-schwarz-18347 Also sind wir in der 1 Kilo-Euro-Kategorie bei einem Hersteller, der schon primär damit wirbt, dass er billiger sei als andere.


    Nun, das ist mir angemessen peinlich, aber nachdem das Ding dermaßen den Magnet anzieht und Ihr sagt, das sieht nicht nach Edelstahl aus und es auch nicht als solcher beworben ist -- bestimmt haben wir es mit einfachem Stahl zu tun.

    Ich bin jetzt nicht der Typ, der seinen Grill oder sein Auto immer in Topform hat und sich an einer Delle oder einem braunen Fleck erheblich stört, aber der Grill soll schon noch ein paar Jahre halten und völlig dem Wettereinfluss entzogen kann ich den nicht aufstellen.

    Wie sollte ich mit diesen Stellen umgehen?

    Forum1_autoscaled.jpgForum2_autoscaled.jpg

  • Servus,

    für vezinktes Material ist es auf den Bildern jetzt wieder zu blank:S

    Das müsste matt werden wenn es längere Zeit an feuchter Luft steht. Und auf dem oberen Bild beim Unteren Hefter sind Anlauffarben zu sehen.

    Mein Tipp (ich kann aber auch daneben liegen) wäre jetzt ferritischer Cr-Stahl, da ist wie gesagt die Wärmeeinflusszone anfällig.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Wie sollte ich mit diesen Stellen umgehen?

    Ich würde, wenn dass bei meinem Grill so wäre, mit einer feinen Edelstahldrahtbürste den Rost entfernen und dann irgend einen Rostschutz auftragen. Wenn es im Nicht sichtbaren Bereich ist, dann vielleicht einen kleinen Klex Silberlack oder Ähnliches rauf pinseln.

    Wenn es im Sichtbereich ist, dann würde ich etwas Multifunktionsöl oder Silikonspray einpinseln und dann beobachten, ob der Rost zurückkehrt.

  • Meiner Meinung nach eine bearbeitete, raue Oberfläche, schauen Sie sich die untere Stanzung an, am oberen Bogen sieht es so aus, als ob eine Zinkerhebung vorhanden wäre und dies sollte korrigiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!