Reparaturschweißung Kransäule

  • Hallo,

    bin gelernter Maschinebautechniker und muss eine gebrochene Kransäule von einem Moheda Forstkran schweißen.(siehe Foto)

    Die Säule ist ein 140x140 Formrohr und hat natürlich genau wo die Versteifungsplatte(kurze Frage: weis jemand wie man solche Versteifungen nennt?) auf einen Spitz zusammenläuft neben der Schweißnaht begonnen zu reißen.

    Leider finde ich im Internet keinerlei Materialangaben aus welchem Werkstoff solche Kransäulen gefertigt werden.

    Da dieses Teil von einem Freund ist möchte ich mich auf keine Spielereien einlassen und das vernünftig reparieren.

    So jetzt schneide ich die Säule komplett ab, sauber ausrichten, anfasen und wieder zusammenschweißen.(natürlich durchschweißen und mit vorwärmen)

    Danach schweiße ich auf jeder Seite Verstärkungsplatten aus 100x15 Flacheisen drüber.(natürlich lass ich die Flacheisen wieder auf einen Spitz zusammenlaufen. (Zunge)

    Als Schweißzusatz hätte ich die Böhler EV50 Elektrode zu verfügung. (MAG Böhler EMK6 Massivdraht hätte ich auch noch zur Auswahl)

    Das Flacheisen besteht aus einem S235 Wald und Wiesen Stahl.

    So jetzt zur eigendlichen Frage:

    Formrohr mit Elektrode ,Platte mit MAG schweißen? bzw bin ich mit diesen Schweißzusätzen überhaupt auf der richtigen Seite?

    und reicht die Festigkeit des Flacheisens?

    LG und danke für die Antworten

  • Hallo Renti,