• Hallo zusammen

    Die Kombi Geräte nehmen ja immer mehr Einzug in unsere Hobbywerkstätten.

    Genauso auch bei mir. Habe mir ein WIG MIG MAG Gerät von Weldinger gegönnt.

    Bedeutet aber auch, dass mehrere Gasflaschen gekauft werden müssen.

    Das Thema Gas Mixer wurde ja mal in einem anderen Threat behandelt und ein User hat seine Eigenbaulösung präsentiert.

    Nun gibt es beim China-Mann (aber auch von anderen Herstellern) Fertig-Lösungen auf Basis eines Flowmeters. Preis um die 200 $. In den Beschreibungen steht immer „Auf Basis von JB/T8806-1998“ Hier ein Link zur Google Suche: Google search

    Meine Frage: hat jemand von euch so was im Einsatz oder ist so ein Gerät eher als Rausgeschmissenes Geld zu betrachten?

    Danke für eure Antworten

  • Moin,

    meiner Meinung nach kann man bei so einem Gerät nicht viel falsch machen. Die größte Unsicherheit liegt wohl in der Präzision der Flowmeter. Andererseits kommt es bei den üblichen Gasen auch nicht wirklich auf das eine Prozent mehr oder weniger an. Ob z.B. bei eingestellten 18% nun 17 oder 19% CO2 rauskommen, spielt im Schweißergebnis keine Rolle.

    Gibt es die chinesischen Mischer mit unterschiedlichen Flowmetern für unterschiedliche Gase? Es macht ja einen Unterschied, ob ich nun Helium oder Wasserstoff durch ein Flowmeter jage, das für Argon gedacht ist. Das kann man korrigieren, aber man muss es eben vorher wissen.

    Der Nachteil gegenüber den Einhebelmischern, z.B. von Witt, liegt darin, dass man selbst rechnen muss, um die richtigen Gasmengen einzustellen. Aber wenn man sich das erstmal erarbeitet hat, müssten diese Geräte ziemlich problemlos funktionieren. Dafür sind diese Einknopfgeräte aber auch nur für eine Gemischklasse geeignet.

    Ich würde allerdings vor der Inbetriebnahme mal hineinschauen wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass das verwendete Schlauchmaterial nicht gerade das allerbeste ist oder dass die Verbindungen im Inneren hier und da etwas lässig verarbeitet sind.

  • Hallo,

    diese Gas-Mischer habe ich mir auch schon einmal näher betrachtet, hab die Einstellung aber nicht verstanden.

    Da es ja kein Proportional-Regler ist, wie z.B. bei Miller, muss man die Durchflussmenge an den beiden Flowmeter für die jeweilige Gesamt-Durchflussmenge jedes Mal einstellen.

    Bei den meisten dieser Dinger sind für Argon und CO2 die gleichen Flowmeter verbaut. Anleitung habe ich im Netz auch keine gefunden.

    Ich frage mich, wie ich bei einer Gesamt-Durchflussmenge von 8L/min den CO2-Anteil einstellen soll? Wenn ich das Bild vom Inneren von so einem Gas-Mixer richtig interpretiere, dann gehen die beiden Ausgänge von den Flowmetern zu dem Gas-Mischer in der Mitte. Daraus schließe ich, dass ich den L/min-Wert am Flowmeter genau einstellen muss.

    Aber vielleicht ist das CO2 Flowmeter auch "manipuliert" und man muss mit den Faktor 10/20 umrechnen - wer weiß das schon?

    In den technischen Angaben findet man eine Einstellungsgenauigkeit von

    2-5%. Aber wie das geht, wird nicht preisgegeben.

    Folie1.JPGFolie2.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!