EWM Tetrix 230 oder 300 ac/dc

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Nachdem ich mich dazu entschieden habe, ein wenig mehr Geld für ein schönes Schweißgerät auszugeben, habe ich nun folgende Frage:

    Bei mir stehen momentan die EWM Tetrix 230 und 300 zur Auswahl. Meine Frage lautet, ob man wirklich 300A braucht?

    Ich schweiße hauptsächlich im Bereich 1-10mm Stahl/Edelstahl und bei Aluminium vielleicht ab und zu mal ein Motorgehäuse, das aber im Vorhinein wegen Verzug sowieso ordentlich vorgewärmt werden muss.

    Preislich macht es in meinem Fall etwa 300-500€ unterschied aus, aber das spielt keine so große Rolle.

    Ist es also ratsam die 300er zu nehmen, um eventuell Reserven zu haben?

    Ein Nachteil ist natürlich auch der, dass ich die große Maschine nur am 400V Netz betreiben kann und das nicht jeder hat (Freunde zB). Ich wäre also örtlich ziemlich gebunden. Inwiefern das aber eine Rolle spielt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht sicher.

    Danke schon mal im Voraus.

    Bin leider zeitlich extrem eingespannt momentan, deshalb kann es sein, dass meine Antwort etwas braucht. Seht es mir bitte nach.

    Viele Grüße,

    Lukas

  • Auf jeden Fall 300A

    Der Einwand wegen dem Netzanschluss ist berechtigt, allerdings bin ich bisher immer ganz gut mit mind. 16A Steckern gefahren

    Ich habe auch nur ein Schweißgerät das mit einer Schukosteckdose zurecht kommt. Der Rest braucht mehr, das große 400A WIG sogar 63A.

    Man kann halt mit mit den 70A mehr wesentlich dickeres Zeug schweißen und mehr Einschaltdauer hat das Gerät auch, was echt hilfreich sein kann. Ich ziehe manchmal mit WIG AC 1m lange Nähte in Alu, das dickste war bisher 30mm. Das Gerät hat ohne zu murren durchgezogen

    Auch auf jeden Fall auf eine Wasserkühlung achten, anders machts in der Leistungsklasse keinen Spaß.

  • Moin,

    zunächst mal: Mit ner Tetrix machst Du nichts falsch.

    Wenn der Mehrpreis kein Problem ist, würde ich immer die größere Anlage nehmen.

    Und generell nen Kühler und kleinen Brenner. Das macht nen Riesenunterschied.

    Wenn Du dir die Flexibilität einer einphasigen Maschine offenhalten möchtest, kannst Du mit Heliumbeimischung deren Kapazität für Dickeres massiv verbessern.

  • Ach ja, was mir gerade noch einfällt.

    In England gibts gerade ne Lorch T300 umgelabelt (Tweco) mit minimal abgespecktem Pro Panel für 1600 Pfund netto.

    Das ist ein ziemlicher Klopper für den Preis.

    Die EWM´s dürften etwa das doppelte kosten...

    Sie wären zwar grundsätzlich meine Favoriten (ich hatte schon einige EWM´s) aber doppelt so gut wie die Lorch sind die nun auch wieder nicht.

  • Link bitte per PN anfordern!

    Die sind mit EWM verheiratet.

    Wir haben alles von denen und lassen auch die jährlichen Prüfungen

    von denen bei uns im Haus durchführen.

  • So eine Tetrix (quasi Multivolt) habe ich noch nirgends gesehen, evtl einfach mal bei EWM anrufen....

    Vielleicht basteln die da was für den Überseemarkt, nachdem Fronius sich inden USA auch vermehrt bemüht.

    Ansonsten: Klar, auch ne Dynasty 280 oder 350 kann 1phasig die ensprechende Leistung (die sind in Sachen Eingang extrem flexibel), aber eben nur mit einer Absicherung die sicher im mitteleuropäischen Raum kaum einer (mind. nicht im privaten Bereich) hat, weniger zumindest als 16A 3phasig, die haben ja die meisten irgendwo im Haus..... Und damit sind 300A dann gut möglich.

  • Auf jeden Fall 300A

    Der Einwand wegen dem Netzanschluss ist berechtigt, allerdings bin ich bisher immer ganz gut mit mind. 16A Steckern gefahren

    Ich habe auch nur ein Schweißgerät das mit einer Schukosteckdose zurecht kommt. Der Rest braucht mehr, das große 400A WIG sogar 63A.

    Man kann halt mit mit den 70A mehr wesentlich dickeres Zeug schweißen und mehr Einschaltdauer hat das Gerät auch, was echt hilfreich sein kann. Ich ziehe manchmal mit WIG AC 1m lange Nähte in Alu, das dickste war bisher 30mm. Das Gerät hat ohne zu murren durchgezogen

    Auch auf jeden Fall auf eine Wasserkühlung achten, anders machts in der Leistungsklasse keinen Spaß.

    Die Wasserkühlung brauche ich tatsächlich erst mal nicht. Primär schweiße ich in zweistelligen Amperebereichen. ?

    Aber es ist definitiv eine Option für später.

    Aber ich habe mich entschieden, die 300A Variante zu nehmen, weil ich die Reserve gern hätte.

  • Ach ja, was mir gerade noch einfällt.

    In England gibts gerade ne Lorch T300 umgelabelt (Tweco) mit minimal abgespecktem Pro Panel für 1600 Pfund netto.

    Das ist ein ziemlicher Klopper für den Preis.

    Die EWM´s dürften etwa das doppelte kosten...

    Sie wären zwar grundsätzlich meine Favoriten (ich hatte schon einige EWM´s) aber doppelt so gut wie die Lorch sind die nun auch wieder nicht.

    Um den Dreh wird die Tetrix brutto für mich liegen...

    Deshalb ist da meine Wahl ziemlich gefestigt.

    Aber trotzdem vielen Dank!!

  • Die EWM Tetrix plus 300 ac/dc gibt es auch als 230 Volt Gerät, erweiterbar mit einer Wasserkühlung......


    Schweißen verbindet..... Oder auch nicht.....

    Da hätte ich gern mal einen link.

    Kannst du mir auch gerne per PN schicken.

    Der nette Mann in der Niederlassung konnte da nämlich nix finden, denn auf die Idee bin auch schon vor einiger Zeit gekommen. Es gibt das bei MIG/MAG, aber nicht bei WIG.

  • Soooo....bin wieder auf der Arbeit und habe nun mal nachgeschaut.....

    Ich muss mich korrigieren, die EWM ist eine Tetrix Pulse 230 AC/DC und keine 300....sorry für die Fehlinformation von mir aber dachte echt es wäre eine 300er gewesen....

  • Wo gibts denn ne Tetrix 300 AC/DC für rund 2k brutto.

    Da würde ich ja auch nochmal schwach werden. Aber kann ich mir beim besten Willen icht vorstellen...

    Hast Du da nen link oder ne Adresse??

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!