Tragbares Gerät VECTOR MIG185 A, welcher Fülldraht für Punktschweissen von Autoblech?

  • Hey Leute, lang nicht hier gewesen.

    Frohes neues Jahr wa a020.gif

    Nochmal kurz Vorgeschichte, Hab seit einigen Monaten keine Halle mehr, musste drölftausend Teile verschenken verkaufen und wegwerfen weil ich auch nichts neues brauchbares finden konnte. Abgesehn von Kaninchenställen auf ner Wiese oder einer 4x5m Abstellkammer für 250 Euro . Die spinnen alle. Musste sogar eins von meinen Autos abgeben, den Delta HF 4WD weil ich dafür absolut kein Platz mehr hatte motzki.gif

    Jedenfalls hab ich alles in zwei gemieteten Lagercontainern und zuhause im Keller und Nebenräume steht auch alles voll, wohne ja zur Miete, ist nit so einfach.

    Aber ich hab noch meinen Vierzigjährigen Kempomaten <3 der mit mir durch dick und dünn geht. Sprichwörtlich ne.

    Leider fällt von Zeit zu Zeit was kleines zum schweissen an, Karosserieteile undso. Mit dem Kemppi geht das natürlich, aber ich muss das draussen machen und der Hof ist stark abschüssig und gepflastert mit 1,5cm Fugen. Wennst da den grossen Kempomaten drüberschiebst überschlägste dich fünfmal auf drei Metern. Und die 400V Dose ist 50m weg von da.

    Langer Rede kurzer Sinn, ich hab ein bissel gesucht und mir ein relativ tragbares leichtes Gerät für 230V bestellt. Es sollte so leicht wie möglich sein und richtig klein, damit ich es im kleinen Keller einfach unterbringen kann undso. Oder zur Not in der Wohnung inner Abstellkammer. Also nix wildes, aber für Punktschweissung an Karosserieblech wirds gehn ne. Ein VECTOR MIG185 A. Hatte schonmal ein billiges Gerät vor zehn Jahren bevor ich meinen Kempomat bekam, aber das war echt noch ne ganz andere Nummer. Festes Schlauchpaket, Permanent Feuer aufm Draht, einmal kurz nicht aufgepasst, mitn Draht ans Blech gekommen, Zack, 5 Minuten blind. Und eine richtige Bremse für die Rolle gabs auch nicht, wenn die Rolle erstmal Schwung drauf hatte dann dreht die sich auch weiter, sofort Drahtsalat im Gerät... Geschweisst hat es Einwandfrei, aber Handhabung natürlich echt ne Niete. Aber da ich auf die Schnelle eins brauchte...und für 250 Euro...

    Als ich dann jetzt mal gesucht hab war ich echt erstaunt wie weit die Geräte mittlerweile sind, das ist ja echt eine komplett andere Art mittlerweile.

    Ich weiss natürlich durch meine Arbeit was alles so aktuell ist. Ich arbeit ja in der Schweisserei bei einem Autozulieferer und früher in der Lehre dort hab ich ja jeden Tag geschweisst. Also angefangen mit riesigen Messer Griesheim in unsere Schlosserei, dann Kempomaten ind der Schweisserei und die SKS für Schweissroboter und Fronius CMT. Ich hab auch oft Geräte bei Vorführungen getestet undso als wir noch Handschweisskabinen hatten, ist schon ganz geil was heute so geht.

    Der gute Herr Funke, Gott hab ihn selig, hat auch oft Vorführungen mit den Kemppi bei uns gemacht. Der kam bei mir ausm Ort. Daher bin ich mit den Kemppi auch quasi grossgeworden.


    Ok,

    also zur eigentlichen Frage...endlich... ^^

    Ich arbeit ja eigentlich mit Kohlensäure weil ich das bei uns im Ort bei einem Laden immer auffüllen kann, ist viel wert.

    Aber da ich momentan, und bestimmt noch ne ganze Weile, nur draussen im freien arbeiten kann wäre es echt praktisch auch Fülldraht zu verwenden. So habe ich nicht das Problem immer irgendwo die Flasche notdürftig festzutüddeln und ich muss die nicht immer rumschleppen. Hab zwar auch noch eine kleine Flasche mit Drahtbügel die handlich ist, aber festmachen undso muss ich die ja trotzdem und das Gerödel mit Schlauch und Druckminderer jedesmal dranmachen ist auch nervig um nur eben eine Handvoll Schweisspunkte zu machen. Das ganze rumräumen und aufbauen dauert drölfmal so lang wie die Schweisspunkte.

    Ich mag gern ready to go.

    Aber ich frag mich was für Fülldraht zu gebrauchen ist, ich kenn niemand der Fülldraht in Verwendung hat wo ich das auch mal probiern kann undso. Ausser nem Kumpel der weit weg wohnt und mit dem ich früher ne Halle gemietet hatte weil er auch Lancia Deltas hat. Aber dank Corona kann ich den ja nichtmal besuchen motzki.gif

    Das was eigentlich wichtig wäre ist das ich um die Schwiesspunkte nicht so viel Schlacke oder so habe. Weil es ja immer eine geringe Ritze zwischen den Blechen gibt bei solchen Schweissungen. Wenn da zuviel Schlacke oder so drinsitzt die ich wegkloppen muss ist das nicht so dolle schön. Da kann ich mir die Teile auch gleich komplett selbst dengeln. Ist dann genauso krumm.


    Was sind die Unterschied bei Fülldrähten. Gibts welche wo weniger Schlacke entsteht oder wo sich die Schlacker leichter entfernen lässt oder so?

    Also so ungefähr wie früher bei Elektrodenschweissen. Bei VA hat sich die Schlacke immer wunderbar von selbst gehoben. Ein echter Traum.

    Mist, ich wollt wirklich nicht so viel schreiben. Sorry <3

  • Servus

    Mit Selfshild bleche schweißen ist nicht unbedingt Parade Disziplin von den , sprich Punkten eher noch schlechter (wieder zünden beim Punkten ,durch die rutile Füllung am Draht bildet sich dort eine isolierschicht = Kontaktprobleme ) brauchbar ab so 90 Ampere (0.9 Draht) läuft top ab ca 100 Ampere . So ein Selfshild ( Marke natürlich! ) Ist eher um Meter zu machen und braucht ne gewisse Leistung damit er brauchbar ist , kann dir da HYUNDAI Supershield 11 empfehlen (Preis Leistung top mit Zulassung) gibt auch von Lincoln ein paar ( Sau teuer) .

    Aber alles nix für Punkten brauchbar, was auch logisch ist wegen der rutile Füllung = benötigt gewisse Leistung damit die rutile die Schutzfunktion vom Schutzgas übernehmen kann !! Da du CMT von fronius kennst = genau das Gegenteil! davon . du musst bzw solltest den Draht wie e-Hand schleppend ( ausgenommen Steignähte) bewegen dann läuft er top.

    Kann dir nur empfehlen bleib bei Auto bleche beim mag , ist brauchbar am ca 2mm ab 3 mm top

    Daten 15kg rolle 1mm Draht ( bei D200 /5kg rolle 0.9mm Draht ! )

    Wannen Lage 80-200 Ampere

    Steignähte 55-120ampere

    Und ist eigentlich für Standart Stahl oversiced streckgrenze 520 Nm/mm2 Zugfestigkeit 590Nm/mm2

    Siehe Anhang

  • Und lass die Finger von den Baumarkt Selfshild , einfach nur Rotz des zeuch !! Da fühlt sich der Draht schon wie Lötzinn Draht an ,zu weich = Förder Probleme trotz U-rollen ( wenn du da noch nur 1 rolle hast = Prost Mahlzeit!!) usw . Den Dreck kannst ned Mal als Draht verwenden zum wickeln ,reist gleich!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Tag auch.

    Ja hab ich mir schon gedacht. In verschiedenen Videos waren die Zündprobleme ja auch immer zu erkennen. Wär ja auch zu schön wenn man gleich so ready to fire mitn kleinen Gerät in der Hand loslegen könnte.

    Dann werd ich mal gucken wo ich die kleine Thekenflasche hingestellt habe.

    CMT wäre bestimmt schön für so dünnes Autoblech. In der Firma schweissen wir damit Materialstärken so um 2-2,5mm, Material hauptsächlich S420 was wir halt so auch stanzen. Aber ich weiss nicht ob das für Schweissungen an Karosserieteilen geeignet ist. Es ist ja eher ein Materialauftrag wie beim löten.

    Da ich Schweisspunkte natürlich etwas glattschleifen muss bleibt dann ja nicht viel davon übrig an manchen Stellen. Beim normalen MAG hab ich Einbrand der auch ins Material geht und verbindet. Wenn ich da Bleche auf Stoß schweisse, meistens mit Lasche dahinter weil man da durchaus ja auch mal etwas Spalt hat, dann brennt das schön ein mit bis auf die Lasche dahinter. Hält ewig.

    Bei CMT ist das vermutlich nicht so direkt möglich. Bzw. es schmilzt ja nicht die Lasche dahinter mit auf sondern trägt das Schweissgut ja nur auf. Wenn ich das dann glattschleife bleibt ja im Prinzip kaum noch eine Verbindung übrig.

    Oder ist das nur ein Gedankenfehler?

    Ich mein momentan ist das eh eher eine philosopische Frage, ich habe ja nichtmal mehr eine Halle. Den Kleinkram den ich momentan so hab kann ich eben auf die Schnelle draussen machen. 5 Punkte und fertig.

    Aber langfristig will ich wieder eine Halle haben. Und da kreisen die Gedanken grad so was ich da alles brauchen kann.

  • Wie gesagt mit fülldrähte Punkten ist furchtbar , und du musst den Draht beim Benden des Punkten oder schweißen von Schweißband wegziehen , da der Draht noch am ausgasen ist , bläht er dir die noch flussiges erstarrende Schweißzusatz auf

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Das Schweissgerät ist mittlerweile ja auch angekommen und heute bin ich mal dazu gekommen zwei Bleche in einen Kotflügel zu schweissen.

    Habe sie auf Stoß eingesetzt, Luftspalt an ein paar Stellen vielleicht 0,5mm. In den Ecken z.b. Blechdicke 0,8mm, die Kotflügel waren Sandgestrahlt, das ist manchmal unschön beim schweissen, ein Hauch von Strahlmittelstaub ist in den Poren eigentlich immer drin. Die eingeschweissten Bleche waren Originalblech, hatte soviele geschlachtet und mir immer das Dachblech aufgehoben :D Auch 0,8mm Dicke, abzüglich etwas schleifen um den Zink an den Schweisskanten runterzubekommen.

    Geschweisst hab ich mit 0,8mm, 90A, 20V, Gas...oh ja...hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet wieviel Liter.

    Funktioniert echt gut. Schweisspunkte sind auch nicht überwölbt, Wurzel etwas mehr durch wie angenommen aber ist okay. Auf Stoß ist das halt so bei dünnem Zeugs. Hab das Gerät auch zum ersten Mal benutzt wa.

    Von der Rückseite hab ich Vorsichtshalber auch ein Stück Messingblech druntergehalten.

    Mit der Spannung könnte ich noch ein wenig rumprobieren und vielleicht auch mal so 5A - 10A weniger oder so. Aber das war im Moment auch das einzigste was ich zu schweissen hatte.

    Fotos hab ich natürlich vergessen, ich mach mal noch welche.

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