FI fliegt bei Cloos GLC 209 immer raus.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.

    Ich bin gelernter Industriemechaniker und bin seit meiner Weiterbildung zum Techniker in der Konstruktion im Anlagenbau tätig.

    Zum Ausgleich und weils mir einfach auch Spaß macht, bin ich privat immer mal wieder am bruzeln.

    Ich besitze seit einigen Jahren eine China DC-WIG Inverter, kürzlich ist noch ein altes Cloos GLC 209 dazu gekommen, mit dem ich so meine Probleme habe.

    Zum Gerät selber werde ich mal noch was schreiben wenn das Problem mit dem FI gelöst ist.

    So jetzt zum Thema:

    In meiner Garage habe ich eine 32A Dose die mit 25A und einem FI abgesichert ist. Aktuell hängt an dieser Dose ein Baustromverteiler der das ganze auf eine 16A CEE Buchse mit entspr. Absicherung bringt.

    Sobald ich Anfange zu Schweißen haut es mir immer den FI raus, habe das Gerät beim Vorbesitzer getestet und dort hat es funktioniert.

    Daher vermute ich dass meine FI eventuell zu empfindlich ist.

    Am Schweißgerät selbst sind nur die 3 Phasen und PE angeschlossen, der Neutralleiter ist nicht angeschlossen. Kann das überhaupt funktionieren? Der FI misst ja den Fehlerstrom über den N-Leiter, wenn da aber nichts kommt...

    Bei Bedarf kann ich auch mal den Schaltplan vom Schweißgerät hier Hochladen.

    Vielleicht hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir behilflich sein.

    Besten Dank schomal.

  • Wenn dein FI den Fehlerstrom versuch am N abzugreifen, dann hast du den aber falsch angeschlossen. Die Dinger messen gegen Erde! Anders würde doch überhaupt keinen Sinn ergeben, du kannst schließlich auch 1-phasige Verbraucher dahinter hängen oder solche mit unsymmetrischer Last auf den Phasen. Der Nullleiter muss dann ausgleichen.