MIG/MAG-Inverter für ca. 1000€

  • Moin zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Schweißgerät.

    Kurz die Rahmenbedingungen:

    - Anfänger, habe vielleicht im ganzen Leben erst 1h geschweißt (grad zuletzt mit nem Esab Rebel vom Kumpel, das Ergebnis war auf Anhieb top)

    - KFZ / Oldtimer-Restaurierungsprojekte, d.h. in erster Linie Reparaturbleche einschweißen, ggf. Auspuffanlage / Edelstahl

    - Werkstatthalle vorhanden, d.h. ein Rollwagen wäre ok, ich würde aber ein Gerät bevorzugen, dass ich bei Nichtgebrauch in den Schrank stellen kann

    - 400V wären vorhanden

    Ich habe mich inzwischen dazu durchgerungen, einen guten Tausender für ein Invertergerät investieren zu wollen. Meine bisherige Wahl würde da auf das GYS Multipearl 210-4XL fallen.

    Reizvoll finde ich die Möglichkeit des MAG-Lötens und auch WIG zu schweißen (wobei ich erstmal MAG sauber beherrschen will, bevor ich mich daran mache)

    Ist das ein Gerät, wo ihr sagt, "da machste nix falsch mit" oder welche Alternativen würdet ihr mir vorschlagen?

  • Wig macht damit vmtl. keinen Spaß mit. Dazu fehlen viele Einstellungsmöglichkeiten und vor allem eine Hochfrequenzzündung.

    Gys mag ich persönlich nicht.

    Esab ist sehr gut, auch empfehlenswert wäre das Migatronic RallyMig und Merkle Geräte (leider sehr teuer, aber jeden Cent wert)

    Auch gut sind Geräte von EWM. Picomig z.B.

    Ich würde nicht mit Gys arbeiten wollen, habe dazu zu viel nicht gutes über die gehört.

    Außerdem sollen die nicht so doll schweißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!