Drahtvorschubrolle 0,8mm auch für 0,9mm ?

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen ein MIG Schweißgerät Sherman MIG 180FL, mit dem man Fülldrähte ohne Gas verschweißen kann. Das Gerät hat eine Drahtvorschubrolle mit einer Nut für 0,6mm Draht und eine Nut für 0,8mm Draht. Der Veräufer hat eine Rolle 0,9mm Draht und 1,0mm Düsen mitgeliefert. Er hat gesagt das man diesen Draht problemlos mit der 0,8mm Nut benutzen kann. In einem anderen Beitrag las ich jedoch, dass das Schäden am Transportsystem verursachen kann.

    Was ist nun richtig?

    Gruß

    landbastler

  • Das sind 0.9 U rollen und 0.9stromdüse . Bei der v- rolle wird dein Selfshild Draht zu stark verformt und du Probleme bekommst mit Drahtvorschub , Selfshild ist ein Hohldraht meist mit Rutil Füllung , und 1 mm düse hat dann zu wenig Strom Übertrag , das du auch da nur Probleme kommt

    Kauf dir die u-rolle 0.9 und die 0.9er düse

    Wenn es funktionieren soll . Und kauft dir anständigen Selfshild Draht , kann dir

    HYUNDAI Supershield 11 empfehlen , einer der wenigen Marken Selfshild Drähte mit Zulassung!! Und bezahlbar , Spar die den Baumarkt rolle ist was für die Mülltonne

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo,

    ich habe meine Rolle im Gerät noch nicht genau betrachtet, aber auf den Bildern in den Shops sieht es so auch als wäre eine Nut in der Rolle immer glattwandig und die andere geriffelt. Ist das so? Wenn ja welchen Sinn hat das ?

    Gruß

    landbastler

  • Gibt es Klatt oder geriffelt , weniger Druck auf den fülldrähte durch die Riffel bessere reibung , gibt fülldrähte wo das Blech axial nur gewickelt ist , um das Rutil oder Metallpulver

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Der Veräufer hat eine Rolle 0,9mm Draht und 1,0mm Düsen mitgeliefert. Er hat gesagt das man diesen Draht problemlos mit der 0,8mm Nut benutzen kann. In einem anderen Beitrag las ich jedoch, dass das Schäden am Transportsystem verursachen kann.

    Da kannst nichts beschädigen. Ich würde das einfach probieren. Und zu 99.9% wird das auch funktionieren. Das Schlauchpaket ist bei diesem Schweißgerät lt. technischen Daten 2 Meter lang.

    Die Druckrolle halt nicht zu fest stellen.

    Und wenn du alles ganz genau nach "Vorschrift" machen willst, dann musst du dieses Zubehör für einen 0.9mm Fülldraht kaufen. Die Vorschubrolle müsste wie auf dem Bild aussehen.

    Folie2.JPG

    Gruß

  • Hallo kleinermuk,

    wie geschrieben hatte mir der Händler für dieses Gerät den 0,9mm Draht und die 1,0mm Stromdüsen mitgeschickt und behauptet, dass viele Kunden diesen Draht problemlos mit der 0,8mm Nut benutzen würden. Damit habe ich auch die ersten Schweißproben gemacht. Das Schlauchpaket nennt sich TW-14 und hat ein ,wahrscheinlich mechanisches, Gasventil im Brenner. Es soll für Drähte von 0,6mm bis 1,0mm ausgelegt sein.

    Für euch Profis gehört das Gerät sicher in "Plunderklasse", aber für meine Haus-und Hofzwecke soll es reichen und 200,00€ möchte man auch nicht wegen vielleicht unsachgemäßer Nutzung in den Sand setzen. Daher meine Anfrage hier.

    Andy C schrieb das U-Rollen verwendet werden sollen. Gilt das generell für Fülldraht ? Bisher bin ich in meiner Erkenntnisgewinnung soweit gekommen, dass U-Rollen für ALU seien. Da ich ausschließlich Fülldrähte und Stabelektroden verwenden möchte müsste ich dann wahrscheinlich auch die originale Rolle gegen eine U-Rolle tauschen?

    Gruß

    landbastler

  • Die U-Rollen sind für alles, was relativ weich ist. Also für solche Drahtelektroden, die sich im Querschnitt verformen, wenn du den Anpressdruck so hoch einstellst, wie er zur störungsfreien Förderung nunmal unerlässlich ist.

    Der Draht geht dann auch noch durch das Schlauchpaket, aber in der Stromdüse kann es Probleme geben. Die hat ja einen runden Querschnitt und wenn du da jetzt einen verformten (eckigen oder elliptischen) Draht durchschiebst, hast du kaum noch Kontakt und dein Schweißstrom kann nicht mehr richtig von der Düse auf den Draht fließen. Manchmal schweißt sich der Draht dann in der Düse fest.

    Gleiches gilt, wenn die Durchmesser nicht zueinander passen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!