Mag Risse in der Wurzellage

  • Mir hat jemand erklärt, das man beim MAG Schweißen keine Spalte überbrücken kann und das die Wurzellage immer Kerben hat was zu Rissen in der Wurzellage führt.

    Stimmt das?

    Wie dicht ist eigentlich eine Schweißnaht gegen Gas, Flüssigkeit oder Staub/feinstes Pulver.

  • Das stimmt nicht, jedenfalls nicht so pauschal. Ansonsten würde z.B. kein einziger Mobilkran mehr fahren, weil die dann ja pausenlos zusammenbrechen würden.

    Auch Spalte kann man mit MAG überbrücken, aber eben keine Täler. Bis 5mm sollten kein Problem sein. Es ist sogar so, dass man beim Wurzelschweißen mit MAG einen Spalt zwingend braucht, weil sich die Wurzel sonst nicht schließt.

    Eine Schweißnaht, die keine offensichtlichen Risse oder Schlauchporen aufweist (das liegt wohl auf der Hand), ist dicht gegenüber allem, was du auflistest.

  • Mit nicht so pauschal meinst du wahrscheinlich die Verarbeitung.

    Oder?

    Schlecht verarbeitet Risse, gut verarbeitet keine Risse.

    Zu mir hat mal jemand gesagt, das keine Schweißnaht zu 100% dicht wäre.

    Es gibt da wohl Tabellen, wieviel Gad in 100 Jahren max. austreten darf, bei definiertem Druck.

    Keine Ahnung wie die 100 Jahre dann simuliert werden.

  • Die Frage ist auch, ob man zum Beispiel bei Wasserstoff, der aufgrund seiner Atomgröße ziemlich mobil ist, von Leckage sprechen will, wenn der einfach stumpf durch das ganze Material diffundiert.

    Außerdem brauchst du ein Verfahren, mit dem du es schaffst, die Schweißnaht einzeln zu messen. Pustest du einen Druckbehälter oder ein Rohr auf und siehst, dass der Druck nach 1000 Jahren abgefallen ist, muss das ja nicht zwangsläufig an der Schweißnaht rausgekommen sein.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Das stimmt wohl.

    Mich hat das auch verwundert, das ganz oben in dem Artikel steht, das keine Verbindung absolut dicht ist.

    Ich kann mir z.b. nicht vorstellen, das durch eine 2 cm dicke MAG Schweißnaht feinster Staub oder Pulver durch kommen kann.

    Das mit den Rissen in der Wurzellage stimmt also auch nicht.

    Weil in der Antwort stand, das man das so pauschal nicht sagen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!