Welches Schweißgerät

  • Hallo ihr Schweißer,

    ich als Tischler benötige einen Rat.

    Ich habe privat ein Projekt, welches das Schweißen von Aluminium und Stahl erfordert. Eher Kleinkram. Keine Sorge, ich möchte nicht Aluminium mit Stahl verbinden. :D

    Ich benötige ein Schweißgerät, was beides kann, Stahl und Alu schweißen. Muss kein high end Gerät sein, eher was für ab und zu.

    Gibt es so etwas?

    Ich habe ca 250€ zur Verfügung .

    Vielen DANK

    LG MARTIN

  • Bei dem Budget bleibt wohl nur das Lichtbogenhandschweißen/Elektrodenschweißen

    Damit kann man fast alle Werkstoffe verschweißen.

    Ein gutes Gerät dafür findet man gebraucht oder neu im Netz.

    Nachteil: Nur dicke Materialstärken möglich. Ab 2mm geht es los, dazu braucht es sehr viel Übung.

    Alu ist im dem Bereich mit Elektrode fast unmöglich.

    Ab 3mm geht es besser, ab 5 machts Spaß. Nach oben keine Grenzen.

    Für alle anderen Schweißverfahren werden Gase benötigt, da bekommst du für dein Budget mit etwas Glück die Gasflasche.

  • Das ist eine Antwort, mit der ich arbeiten kann. Vielen Dank.

    Habe fast die ganze Nacht damit verbracht, nach einem Gerät zu suchen. Muss ich bei der Gerätewahl irgendwas beachten?

    Sorry, Link gelöscht - siehe Nutzungsbestimmungen.

    Daten zur Frage:

    Ausgangsstrom MMA:

    30-200 A

    Einschaltdauer MMA:

    30 % bei 200 A / 100 % bei 109 A

    Schutzart:

    IP21

    Isolationsklasse:

    F

    Netzspannung:

    230 V AC (+-15%) / 1 ~ (einphasig)

    Netzfrequenz:

    50/60 Hz

    Maximale Anschlussleistung:

    41,7 A

    Effektive Anschlussleistung:

    24,4 A

    Netzanschluss:

    SchuKo-Bauart CEE 7/7

    Normen:

    IEC 60 974-1;CE


    Kann das was?

  • welche Materialstärken sollen verarbeitet werden?

    Ansonsten würde ich es nicht kaufen.

    Aus einer Schukosteckdose kann man 16A ziehen. Das Gerät braucht 24A Effektiv und 40A maximal. Da fliegt dann beim schweißen ständig die Sicherung.

    An deiner Stelle würde ich nach einem Gerät mit aktiver PFC schauen, da bekommt man aus einer Schukodose mehr mit raus.

    Alternativ ein Drehstromgerät kaufen.

    Ich würde von den Chinainvertern abraten.

    Guck mal nach gebrauchten Merkle MobiArc oder EWM oder anderen kleinen Invertern von einer guten Marke.

    Diese Billigteile sind Erfahrungsgemäß schlecht konstruiert.

  • Moing

    würde auch Elektroden Inverter kaufen der nicht höher Als bei 10Ampere losgeht ( z.b. 10-160Ampere)

    kauft dir eins bis max 160 Ampere das reicht locker aus , und du wirst weniger Probleme; Zwecks Sicherungen und so

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich benötige ein Schweißgerät, was beides kann, Stahl und Alu schweißen. Muss kein high end Gerät sein, eher was für ab und zu.

    Hallo Martin,

    beim Lidl hatte ich einmal so einen Multiprozess Inverter Parkside PMSG 200 A1 um ca. 200€ in den Händen. Ist schon auf das Minimalste - wie 15€ Drahtvorschub mit "Spielzeugmotor", Massezange schaut wie von einem Batterieladegerät aus, 2 Meter Massekabel/Elektrodenkabel sind auf der kurzen Seite - beschränkt in der Ausstattung. Überrascht war ich von dem Euro-Zentralstecker, Schlauchpaket schaut auch recht gut aus. Eine 200 Gramm Alurolle AWS A5.10 ER5356 (sollte ein Fülldraht ohne Gas sein ???) ist auch dabei. Gibt auch einige Videos im Netz. DIe Einstellung schaut so nach "Synergic-Light" aus.

    MIG/MAG Bereich: 50-160A

    WIG (kann man eher vergessen): 30-200A

    MMA: 30-140A

    Und bei den asiatischen Geräten sind halt die angezeigten Ampere sehr oft mit dem Faktor 0.7 umzurechnen.

    Aber im Einkaufswagen war zu wenig Platz dafür:).

    Gruß

  • In der Regel würde ich mit 1-3mm Material arbeiten. Höchstens 5-6mm.

  • Bei 1-3mm wäre mag die beste Option , Mann kann auch mit e-hand unter 1mm schweißen , mit "anständigen " Geräten und sehr viel Übung , bei Billiginverter wie oben schon geschrieben eher nicht möglich

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Für kleinere Bauteile wäre meiner Meinung nach ein WIG Gerät das Mittel der Wahl.

    Wenn du Alu schweißen willst, brauchst du leider ein teures AC WiG Gerät. Für 250€ ist da leider nicht viel zu machen, andererseits kann es dir halt dann genauso gehem wie mir. Angefangen mit einem E-Hand Gerät, dann weitergemacht mit einem DC WIG und jetzt letztlich doch beim AC/DC Gerät gelandet. Rückblickend hätte ich mir wenigstens das Geld für den E-Hand Trafo sparen sollen, denn E-Hand schweißen können die WIG Geräte auch.

    Ein billiges AC/DC WIG gibt es ab etwa 400€, soll noch ein Fußpedal mit dran sein liegt man bei mindestens 500€. (Hilft zumindest mir sehr beim Alu schweißen)

    Das ist aber leider erst die Hälfte der Wahrheit, denn damit duch dann auch WIG schweißen kannst, brauchst du zusätzlich noch einen Druckminderer (ab ca.20€) und eine Gasflasche. In Deutschland gibt es hierfür ein Tauschflaschensystem, bei dem du einmalig eine Flasche kaufst, (10L an ca.120€, 20L ab ca.160€ leer) und zusätzlich eine Füllung (10L Argon ab44€, 20L ab 51€). Beim nächsten mal kannst du dann einfach deine leere Flasche gegen eine volle austauschen und bezahlst nur die Füllung.

    Ebenfalls benötigt wird ein Schweihelm (Atomatikhelme ab ca.30€) und ein paar weiche Schweißerhandschuhe.


    Wenn du die ca. 700-800€ dafür nicht aufbringen kannst oder willst, empfehle ich statt einem E-Hand Inverter zumindest einen DC WIG Inverter zu nehmen.

    Preislich gehen einfache DC WIG Geräte ab ca.200€ los und können genauso gut E-Hand schweißen wie die billigen reinen E-Hand Inverter. Wenn du dann merkst, dass du mit Elektrode nicht weiter kommst, kannst du in die Gasflasche investieren und brauchst zumindest kein zweites Gerät. Alu Schweißen geht damit natürlich nur mit Elektrode. 1mm Alu Bleche mit Elektrode zu verschweißen halte ich für sehr schwierig bis unmögich, das ist mit WIG schon nicht leicht.

    Zu der Geräteinvestition kommen noch einige Stunden Zeit zum üben. In dünnes Material wirst du am Anfang wahrscheinlich eher Löcher rein brennen statt Schweißnähte zu ziehen, aber wenigstens hast du bei WIG keine Schlackeeinschlüsse und kannst die Löcher leichter wieder zukleben.

  • also 1 bis 3mm Alu kannst du mit Elektrode vergessen.

    Ich hab lange Zeit Alu mit Elektrode geschweißt (Reparaturen), habe viel Übung, aber unter 2mm Alu bringe ich nicht viel zusammen.

    Bei Stahl ist es schon möglich so dünnes Zeug mit Elektrode zu schweißen, aber wirklich Spaß macht das nicht

    Ich würde dann echt zu einem AC DC Wig raten.

    Kannst dir ja auch ain ACDC Wig kaufen, dann eine Weile Elektrode schweißen und wenn du dann willst kannst du ja (wie Allesmassiv schrieb) noch eine Gasflasche und Zubehör für Wig holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!