Fronius TPS 400i Fehlercode 16706

  • Hallo,

    wir besitzen seit ca. 6 Monaten eine Strommquelle von Fronius TPS 400i.

    Dies macht seit gestern Probleme.

    "Motor encoder signal fehlerhaft" Fehlercode 16706

    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

    Haben alles ausgetauscht bis auf die Strommquelle. Wir verzweifeln!

    Davon abgesehen das immer wieder bei Alu Schweißen mit CMT Zündprobleme haben.d045.gif

  • Was heißt "alles" ausgetauscht? Den "Motor encoder" auch? Ohne es zu wissen: Damit dürfte doch wohl ein Encoder gemeint sein, der die Drehzahl des Drahtvorschubmotors überwacht.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hallo,

    wir haben die CMT Einheit, Vorschubkoffer und die komplette "Banane" sagen wir zu dem Teil das an der roboboter befestigt ist. Dort hin geht der Schlauchpaket von der Strommquelle hin.

    Wo genau ist dieses Encoder?

    Gibt es irgendwo eine Auflistung von den Fehler Codes?

    Kann auch unsere Problem mit dem Zündfehler kommen?

  • Vorweg: Ich bin kein Elektroniker und auch nicht bei Fronius. Du sagst, ihr habt den Vorschubkoffer getauscht. Das impliziert dann wohl den Vorschubmotor samt Encoder. Dann könnte das Problem also auch auf der Gegenseite liegen, also da wo das Signal ausgewertet wird (oder auf dem Weg dahin). Das wäre dann in der Stromquelle.

    Du bist hier aber ziemlich sicher in irgendeinem Bussystem unterwegs, wo du nicht einfach mal eben ein Multimeter irgendwo dranhängst und damit einen kaputten Kondensator findest. Wenn du Glück hast, gibt es in der Stromquelle einzelne Platinen zu tauschen und du findest bei Fronius irgendwen, der dir auch noch verrät, welche welche ist und dir dann eine passende zuschickt. Das kann aber auch schief gehen - ich würde eher empfehlen, da mal den Kundendienst anzurufen und jemanden von denen zu dir kommen zu lassen.

    Fehlercode-Tabelle gibt es bestimmt. Auch da könnte ein Anruf beim Kundendienst oder Fachhändler helfen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!