Frage zur Drahtvorschub Rolle Kemppi

  • Hallo, wie in einen anderen Beitrag schon beschrieben habe ich mir ein altes Kemppi Minisystem MP 1500 zugelegt. Soweit alles OK, aber der Drahtvorschub ist Recht schwach. Ich habe die Rolle ausgebaut, diese hat zwei Nuten. Aber für welchen Drahtdurchmesser sind diese? Auf der einen Seite steht 0,8 und 1,1, auf der anderen Seite 0,6 und 0,9. Sind das von-bis Werte? Aktuell habe ich 0,8er Draht und die Rolle steht auf 0,8/1,1. Der Draht lässt sich sehr leicht anhalten, sprich die Rolle rutscht durch. Nun habe ich die Rolle Mal gereinigt, aber welche Nur ist die Richtige? Gefühlt wäre die grosse besser.....

    VG AlexIMG_20210121_143725_autoscaled.jpg

    IMG_20210121_143654_autoscaled.jpg

  • Vorspannung habe ich variiert, macht aber keinen Unterschied. Evtl. läuft ja auch das Schlauchpaket schwer und deshalb reicht ein geringer zusätzlicher Widerstand zum Stillstand? Ich mach mal ein neues Schlauchpaket drauf. Würde in so einem Fall Teflon Spray o.ä. fürs Schlauchpaket helfen?

  • Servus,

    kenne das System von Kemppi nicht, würde aber die Werte als von...bis sehen.

    Im Zweifel würde ich die kleinere Nut verwenden, von anderen Vorschubsystemen kenne ich es so dass bei den V-Nuten das "V" der Nut nicht "scharf" ist, sondern gerade bei größeren Nenndurchmessern eher Trapezförmig. Wenn der Draht zu klein ist liegt er dann nicht an den seitlichen Flächen (Zusammen mit der Gegendruckrolle 3 Kontaktpunkte), sondern am Nutgrund an (2 Kontaktpunkte inkl. Gegegndruckrolle). Der Kontakt mit 3 Punkten ist besser als mit 2.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Kenne die kemppi Drahtvorschub von heute ,bei der roten rolle 0.8-1 mm Draht , ist auch keine v Naht mehr sondern hohl gedreht , hast du 1 rollen Vorschub oder verzahnte 2 rollen , mach Mal den Kupfer Abrieb weg von der Rolle , kontrolliere , ob deine Drahtrolle sich leicht ohne merklichen Wiederstand dreht ( die spannt Mann nur soweit fest daß sich die Rolle nicht selbst weiter dreht wenn du mit den schweißen aufhörst ! Ansonsten muss sie sich leicht drehen) wäre nicht das erste Mal das der Dorn hinüber ist ( dann nicht experimentieren bringt nix !!) , ansonsten wie von Tommy beschrieben , geht dein Kapillar Rohr von den Rollen auch mittig weg vom Schlauchpacket Geräte Anschluss oder verbogen oder außer-mittig verbaut , die richtige Drahtseile verbaut ( nicht zu groß !! Bei 0.8er Draht geht die sehle von 08 bis 1mm Draht ! Bei 1,2 seele kann sich der Draht schon aufstellen bzw hat dadurch mehr Reibung , genau so ist es mit den Kapillar Rohr )

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Vielen Dank für die vielen Tips! Nach Reinigung und gedrehtem Einbau geht es nun ganz gut. Alles scheint in Ordnung eingestellt zu sein und mit einem anderen Schlauchpaket bin ich nun zufrieden. Ob die Rolle nun korrekt eingebaut ist, oder nicht, weiss ich zwar immer noch nicht, aber wenn es funktioniert.... Sind diese Rollen eigentlich Verschleissteile und müssen irgendwann getauscht werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!