Hermann WIG 250 AC/DC

  • Hallo liebe Forummitglieder. Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin Maschinenbautechniker und in der Konstruktion tätig, überwiegend Blechkonstruktion. Ich habe selber sehr wenig schweißerfahrungen und möchte mich mit dem Thema mal intensiver befassen da ich gerne an Autos schraube und schon öfters Schweißgerät benötigt habe.

    Nun das eigentliche Problem.

    Ich habe ein Schweißgerät der Marke Hermann bekommen. Leider ist ein Bauteil bei diesem Gerät defekt. Der jenige der das Bauteil ausgebaut hat, hat es verlorenX(. Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Bauteil.

    Meine Frage ist, hat evtl. jemand ein gleiches oder ähnliches Gerät? Und könnte mir evtl. paar Bilder von dem Bauteil zukommen lassen?

    Ich füge noch ein paar Bilder hinzu.

  • Er meinte das war ein Kondensator. Ich habe den Hersteller angeschrieben und die waren so nett und haben mir Schaltplan zukommen lassen. Auf dem Plan hat der gute Mann draufgeschrieben Kondensator C7 4,7 uF 400V MKT.

    Kondensator findet man im Internet aber da müsste doch etwas sein wo der eingelötet oder irgendwie befestigt wird.

  • es gibt Kondensatoren die haben auf der einen Seite eine Befestigungschraube und auf der anderen Seite die Anschlüsse für den Kondensator an sich. Solche Kondensatoren (speziell auch 4,7uF) werden auch in alten Leuchtstofflampen zur Kompensation verbaut.

    Die Kupferschiene vom Shunt hat doch eine Bohrung. Dort könnte der Kondensator befestigt gewesen sein.

    Hier mal ein Bild solcher Kondis:

    Kondensator-MP-5-3-F-480V-nur-fuer-Reihenschaltung-geeignet

  • Na, ob da wirklich ein Kondensator angeschlossen war?`Würde ich, auf Grund des verbauten Querschnittes der Kupferleiter fast ausschliessen... aber man weiß ja nie.

    Wie ist denn der Leistungsstromverkauf? Wenn das wirklich der angegebene Kondensator war, müsste das Gerät auch ohne funktionieren.