Hermann WIG 250 AC/DC

  • Hallo liebe Forummitglieder. Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin Maschinenbautechniker und in der Konstruktion tätig, überwiegend Blechkonstruktion. Ich habe selber sehr wenig schweißerfahrungen und möchte mich mit dem Thema mal intensiver befassen da ich gerne an Autos schraube und schon öfters Schweißgerät benötigt habe.

    Nun das eigentliche Problem.

    Ich habe ein Schweißgerät der Marke Hermann bekommen. Leider ist ein Bauteil bei diesem Gerät defekt. Der jenige der das Bauteil ausgebaut hat, hat es verlorenX(. Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Bauteil.

    Meine Frage ist, hat evtl. jemand ein gleiches oder ähnliches Gerät? Und könnte mir evtl. paar Bilder von dem Bauteil zukommen lassen?

    Ich füge noch ein paar Bilder hinzu.

  • Er meinte das war ein Kondensator. Ich habe den Hersteller angeschrieben und die waren so nett und haben mir Schaltplan zukommen lassen. Auf dem Plan hat der gute Mann draufgeschrieben Kondensator C7 4,7 uF 400V MKT.

    Kondensator findet man im Internet aber da müsste doch etwas sein wo der eingelötet oder irgendwie befestigt wird.

  • es gibt Kondensatoren die haben auf der einen Seite eine Befestigungschraube und auf der anderen Seite die Anschlüsse für den Kondensator an sich. Solche Kondensatoren (speziell auch 4,7uF) werden auch in alten Leuchtstofflampen zur Kompensation verbaut.

    Die Kupferschiene vom Shunt hat doch eine Bohrung. Dort könnte der Kondensator befestigt gewesen sein.

    Hier mal ein Bild solcher Kondis:

    Kondensator-MP-5-3-F-480V-nur-fuer-Reihenschaltung-geeignet

  • Na, ob da wirklich ein Kondensator angeschlossen war?`Würde ich, auf Grund des verbauten Querschnittes der Kupferleiter fast ausschliessen... aber man weiß ja nie.

    Wie ist denn der Leistungsstromverkauf? Wenn das wirklich der angegebene Kondensator war, müsste das Gerät auch ohne funktionieren.

    Aber bitte ohne HF Zündung ausprobieren, nicht, dass das ein Abblockkondensator war!

    Gruß, BK

  • Ich habe leider keine Ahnung von den Schweißgeräten. Ich habe gehofft dass jemand ähnliches oder gleiches Gerät besitzt. Kann ich das Gerät ohne weiteres in die Steckdose stecken und ausprobieren? Ich füge noch den Schaltplan hier hinzu.

  • Hallo dalex,

    ich würde dir abraten, das Gerät einfach einzuschalten. Wenn es ein Kondensator gewesen sein soll, dann fehlt nach deinem Schaltplan nicht nur der Kondensator, sondern die ganze Siebgruppe, oder auch Glättungsschaltung.

    Diese Siebgruppe besteht aus dem Kondensator C7, der Drossel L1 und dem Widerstand R3. Die Siebgruppe "Glättet" die Gleichspannung, die vom Brückengleichrichter kommt und wird dann über K4 und K5 zum DC-Schweißen geschalten.

    Im Leerlauf sollte eigentlich nichts passieren und AC-Schweißen sollte eigentlich auch funktionieren. Nur DC-Schweißen geht nicht, da die Verbindung vom Brückengleichrichter zu den DC-Schützen unterbrochen ist, da halt diese Siebgruppe fehlt.

    Etwas ist aber noch seltsam. die Siebschaltung ist vor den Schützen geschaltet und nach deinen Bildern zu Urteilen befindet sich das fehlende Bauteil nach den Schützen. Also auf der Seite, wo die AC und DC Schützausgänge zusammengeführt sind. Da kann keine Siebschaltung mehr sein.

    Daraus schließe ich, daß irgendetwas im Strompfad nach den Schützen bis zu den Anschlüssen für Brenner und Masse etwas fehlt. Könnte die HF-Drossel L2 und der Kondensator C2 sein.

  • Verfolge doch einfach mal die beiden dicken Kabel bis zu den Anschlüssen X6 (Brenner) und X7 (Masse).

    da kommt ja nicht mehr sehr viel:

    Der Shuntwiderstand R12 ist ja offensichtlich vorhanden. Dann kommt nur noch das HF-Modul parallel (ELSYN und WSYN), der Kondensator C2 parallel und die HF-Drossel L2 in Reihe zum Anschluß X6 (Brenner).

    Wenn davon etwas vorhanden ist, dann fehlt nach dem Ausschlußverfahren einfach der Rest.

  • kleinermuk

    ich denke nicht, daß ich mich verlaufen habe. hatte es nur ein wenig falsch ausgedrückt.

    Wenn es ein Kondensator gewesen sein soll, dann fehlt nach deinem Schaltplan nicht nur der Kondensator, sondern die ganze Siebgruppe, oder auch Glättungsschaltung.

    Ich meinte natürlich, wenn es der Kondensator C7 gewesen sein soll.

    Im 2.Part habe ich ja den Bereich beschrieben, den du umrandet hast.

    Die HF-Drossel kann es mMn nicht sein, denn die Drossel liegt in Reihe geschalten nach dem Shunt am Minus(-) Pol und dort sind doch alle Kabel dran.

    Die beiden Anschlüsse, die du makiert hast liegen Parallel. (Bohrung in Kupferbahn = (-) und die Schraube = (+)).

    Dem entsprechend kann ja nur etwas Parallel (rein-)geschalten werden. Die einzigen beiden Sachen, die laut Schaltplan Parallel sind ist 1. das HF-Modul (rechts im Schaltplan eingezeichnet) (Anschlüsse: ELSYN / WSYN und EL / W) und 2. der Kondensator C2 4,7uF.

    Der Kondensator C2 ist mit einer gestrichelten Linie umrandet und das heißt, daß er nicht auf der Leiterplatte verbaut ist, sondern in einem seperaten Gehäuse. Darum denke ich, daß genau dieser Kondensator fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!