HF-Zündung vom TIG 200P AC/DC

  • Hallo Allesmassiv,

    danke habe schnell mal durchgemessen. Bei deiner eingezeichneten Farbe pink besteht eine Verbindung,bei grün nicht. Mache ich morgen genauer.

    Bei den MOSFET vom Bild ist vorne links die Gruppe mit 37Volt und die anderen drei Gruppen auf 0,470Volt.

    mfg.Alois

  • Ich kenne kein Multimeter das Dioden mit 37v messen kann.

    Kann es sein, dass es nur 37mv sind?

    Das würde dann dem erwarteten Kurzschluss entsprechen. Der nächste Schritt wäre dann, in dieser Gruppe die Mosfets auszubauen und einzeln durchzumessen.

  • Hallo Allesmassiv und kleinermuk,

    danke Euch Beiden.

    Sorry, bei Nacht und auf die schnelle sollte man nichts machen! Habe heute die Mosfetgruppe ausgelötet und durchgemessen. Ein Mosfet mit der Bezeichnung K2689 hatte einen Kurzschluß!

    Habe gleich einen Mosfet bestellt, er sollte in einer Woche kommen.

    Den HF-Trafo habe ich auch ausgelötet, kann ich den Trafo überhaupt mit meinem Prüfgerät überprüfen.

    Habe es Eingangseitig und Ausgangseitig mit der Diodenstellung überprüft, beide Seiten Pipston.

    mfg. Alois

  • Am ehesten könntest versuchen, ob du einen Widerstand zwischen Sekundär- und Primärseite messen kannst.

    Falls ja, ist der Trafo definitv defekt. (Das Gerät sollte Overload anzeigen)

    Falls nein, heißt das aber leider nicht, dass der Trafo in ORdnung ist. Das Multimeter hat eine relativ kleine Prüfspannung von ca. 3-5V.

    Der Fehler kann sich aber auch erst bei einer höheren Spannung zeigen. Der Trafo muss ja mehrere 1000V isolieren können. Für den Zweck gäbe es Isolationstester, diese kosten aber mehr, als der Trafo Wert ist.

  • Hallo Allesmassiv,

    danke habe keinen Widerstand zwischen Sekundär- und Primärseite gemessem.

    Gehe morgen zu unseren Fernseh-Elektriker der könnte sowas haben.

    Die mußten ja auch mal den Zeilentrafo überprüfen.

    mfg.Alois

  • Hallo Alois,

    bist du sicher, keinen Meßfehler mit dem Mosfet gemacht zu haben?

    Im Eingangspost steht von dir: "...Alle Schweißfunktionen sind mit Kontaktzündung funktionsfähig."

    Das würde mit einem defekten Mosfet aber nicht gehen.

    Mosfet sind auch gar nicht so leicht als intakt zu messen, man kann schnell Fehler dabei machen.

    Gruß, BK

  • Hallo Bastelkönig, das stimmt so leder nicht mehr.

    Beim Versuch die HF Zündung zu reparieren, hat wohl leider etwas auf die Vollbrücke zurückgeschlagen.

    Das Gerät hatte keine Funktion mehr, beim Versuch zu schweißen ging die rote Warnlampe an.

    Ich vermute, dass die Isolation des Trafos zwischen Primär-und Sekundärseite nicht mehr passt. Vielleicht kannst du dir den Verlauf ja mal durchlesen, ob du zu einem anderen Schluss kommst.

  • Hallo Forumsmitglieder,

    da ich noch auf meinen bestellten Mosfet 2SK2689 warte, habe ich die Zeit genutzt und den HF-Trafo beim Elektriker überprüfen lassen. Ergebnis war, der Trafo ist kaputt. Weil es mich interesiert hat, habe ich den Trafo zerlegt.

    Auf den Bildern sieht man wo er durchgeschlagen hat. Habe mühevoll die Gussmasse entfernt und die Wicklungen freigelegt .

    Frage: Hat von Euch schon jemand einen HF-Trafo selbst gewickelt?

    Bei der Primärwicklung wären es 43 Windungen und bei der Sekundärwicklung 130 Windungen.

    Das müsste eigentlich mit der Hand zu schaffen sein.

    Bitte um Eure Erfahrungen.

    mfg.Alois

  • Hallo Forumsmitglieder,

    heute hab ich meinen kaputten HF-Trafo gewickelt. Leider bin ich mir nicht sicher wie der letzte Rest der Windungen gewickelt wird. Ich habe die letzten Windungen über die Spule aufgeteilt.

    Oder wird normal weitergewickelt und zieht den Draht einfach runter.

    Leider finde ich nirgend etwas wie das gemacht wird.

    Habe ein Bild beigefügt.

    Bedanke mich im voraus

    mfg. Alois

  • Hallo Alois,

    bin jetzt nicht der große Trafowickler. In meiner Ausbildung habe ich einmal einen brechnet und gewickelt. Damals war es ein 220V/2x12V.

    Ob die Windugen verteilt oder im Paket sind spielt nicht so eine große Rolle.

    Was mir persönlich ein wenig Sorgen macht ist, dass die einzelnen Layer nicht durch

    eine Isolierfolie getrennt sind. Es geht hier um sogenannte Windungsspannungen, also die Spannung zwischen den benachbarten Windungen und natürlich die Spannung zwischen den Windungen darunter und darüber. Ich habe mich leider bei meiner letzten Nachricht nicht ganz korrekt ausgerückt. Nicht nur zwischen Primär- und Sekundärwicklung hätte ich eine Isolierfolie eingearbeitet, sondern auch sekundär zwischen den einzelnen Layern.

    Es geht hier sekundär um eine Spannung im Bereich von 5000-7000V. Vielleicht auch ein bisschen weniger, da eine Hochspannungskaskade nachgeschaltet ist.

    Hat dir der Moterenwickler keine Tipps gegeben?

    Vielleicht kann Allesmassiv mehr dazu sagen.

    Hier ein Video von jemanden der einen 30KV Trafo selbst bastelt. Ist zwar auch ein wenig "brutal", aber man sieht, dass er die einzelnen Sekundär-Windungsschichten mit einer 3-lagigen Isolierbandschicht trennt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

  • Hallo kleinermuck,

    danke ich habe ihn wieder so gewickelt wie ich ihn zerlegt habe. Die Spule hatte nur eine Isolierung zwischen der Primärwicklung und der Sekundärwicklung. Habe zwischen den zwei Wicklungen ein Isolierpapier und Klebeband gewickelt. Das Isolierpapier habe ich von der Motorwicklerei ausreichend mitbekommen. Aussen ist ja noch nichts verklebt so könnte ich ihn wieder auswickeln und zusätzlich Isolierung anbringen.

    mfg.Alois

  • Hallo kleinermuk,

    bin heute wieder in der Motorenwicklerei gewesen und habe mir einen neuen Wickeldraht geholt. Nebenbei habe ich den Chef gefragt wegen der Isolierung zwischen den Sekundärwicklungen. Er sagte, die Drähte haben gegenüber früher eine bessere Lackierung und muß nicht sein.

    Ich habe mir aber Deinen Vorschlag zu Herzen genommen!:)

    Da ich keine halben Sachen machen möchte, habe ich die Sekundärwicklung wieder entfernt, neu gewickelt und bei jeder Lage isoliert.

    Danke nochmals für Deinen Tipp.dankeschild.gif

    mfg.Alois

  • Respekt, das sieht wirklich sehr gut aus.

    Als noch recht frisch gebackener Ingeniuer habe ich hauptsächlich viel Theorie. Einen Trafo selbst gewickelt habe ich bis jetzt noch nicht.

    Ich drücke dir die Daumen, dass das Gerät mit den Mosfets funktioniert und die Ansteuerung nichts abbekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!