HF-Zündung vom TIG 200P AC/DC

  • Bist du dir mit den gelben kabeln 100%ig sicher? So ergibt das nänlich für mich ebenfalls keinen Sinn.

    Für die Ansteuerung eines Schützes bräuchte man auch keine großen (30A?) Gleichrichter.

    Sinn macht die ganze Schaltung, wenn je zwei der gelben Kabel von einem der beiden Stecker an eine Halbleiterbrücke gehen.

    schweisserforum.de/index.php?attachment/5349/

    Basierend auf der Wahl der Adernfarben würde ich vermuten, dass die vier gelben Kabel jeweils Phase oder Nulleiter sind, je nach dem wie der Stecker eingesteckt wurde. Rot und Schwarz sind dann + und - der gleichgerichteten Spannung.

    Grundsätzlich ist das prizip eines solchen Schaltnetzteils nicht schwierig.

    Zwischen den Gleichrichtern und dem Netzstecker liegt noch eine kleine Schaltung die, die Glättungselkos beim Einschalten erst mal mit begrenzem Strom aufzuladen, da sonst sofort die Sicherung fliegen würde.

    Die beiden Brückengleichrichter sind parallel geschaltet um eine ausreichende Stromtragfähigkeit zu gewährleisten und richten die Eingangsspannung gleich, die dann von den großen Elkos dahinter geglättet und im nächsten Schritt von der bereits bekannten Mosfetbrücke mit mehreren Khz Frequzenz wieder zerhackt wird. Durch die hohe Frequenz kann der darauf folgende Trafo (hier aufgeteilt auf drei kleinere) deutlich kleiner und leichter ausfallen, als es bei einem normalen 50 HZ Trafo der Fall wäre.

    Die dann herunter transformierte Spannung wird von den Dioden auf der Sekundärseite wieder gleichgerichtet und üblicherweise mit einer kleinen Drossel etwas geglättet.

    Im AC Modus kommt dann nochmal eine Mosfetbrücke, die das ganze abermals in Wechselspannung zerhackt, dann aber mit ca 40-200hz.

    (Für die Sekundärseite gibt es auch andere Schaltungen)

  • Bist du dir mit den gelben kabeln 100%ig sicher? So ergibt das nänlich für mich ebenfalls keinen Sinn.

    Hab das Bild auch sehr lange betrachtet und mehrmals den Text gelesen.

    Aber bei diesen Schweißgeräten -und vielen anderen auch - gibt es bei den Leiterfarben halt kein System.

    Vielleicht hat BastlerAlois spät in der Nacht und bei schlechten Lichtverhältnissen eine Verbindung gesehen, wo keine ist :):).

    Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei den beiden Brückengleichrichtern

    um diesen Teil der Schaltung handelt. Ist zwar nicht dieselbe Platinenversion, aber doch sehr ähnlich dem TIG 200P AC/DC.

    Und das wäre dann eine konventionelle Gleichrichterschaltung mit 2 parallel geschalteten Brückengleichrichtern.

    Folie17.JPG

  • Hallo Allesmassiv und kleinermuk,nabend.gif

    danke Euch Beiden.dankeschild.gif Entschuldigung werde mich wohl an den Farben verrannt haben. Wie kleinermuk schon geschrieben hat, mit dem Alter trügt das Auge schon.neinnein.gif Dachte mir ja auch das kann nicht sein. Aber bei nächster Gelegenheit werde ich nochmals kontrollieren.

    mfg. Alois

  • Hallo kleinermuk und Allesmassiv,nabend.gif

    habe mich heute nochmals über die CON 11 und CON 6 Leitungen hergemacht um zu sehen ob mein Auge wirklich schon trügt. Habe den CON11 Stecker abgezogen gestreckt und fotografiert. Die Leitung verläuft doch so wie ich sie beschrieben habe und teilt sich nicht zu den Gleichrichtern auf.:) Doch leider gibt das keinen Sinn.neinnein.gif Manchmal muß man es nehmen wie es ist.

    mfg.Alois

  • Gerade nochmal überlegt und festgestellt: Eigentlich ist es fast egal, ob beide Brückengleichricher je mit Pase/Nulleiter verbunden sind oder ob ein Brückengleichrichter am Nulleiter und der andere an der Phase hängt. Die Funktion bleibt die gleiche:

    Dokument 3_1 (1)_autoscaled.jpg

    Dadurch das jeder der beiden Gleichrichter je eine Halbwelle übernimmt hat diese Schaltung sogar den Vorteil, dass durch beide Gleichrichter ungefähr gleich viel Strom fließen muss , während das bei der Lösung die ich angewendet hätte nicht gewährleistet gewesen wäre.

    Danke für die Anregung, man lernt nie aus.

  • Doch leider gibt das keinen Sinn. neinnein.gif Manchmal muß man es nehmen wie es ist.

    Servus Alois,

    so, ich habe deine Texte nochmals durchgelesen und muss gestehen, dass ich diese nicht richtig interpretiert habe. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass du die Ausgänge +- vom Gleichrichter meinst.

    Aber es sind die Wechselspannungseingänge von den beiden Gleichrichtern.

    Ja, das ergibt schon Sinn. Im Prinzip ist das auch eine Parallelschaltung von

    Gleichrichtern (Dioden). Aber es werden immer im jeweiligen Gleichrichter

    2 Dioden parallel geschaltet.
    Dafür muss der Wechselspannungseingang von einem Gleichrichter an CON11, und vom zweiten Gleichrichter an CON6 angeschlossen sein.

    Wie auf dem Bild gezeichnet.

    EDIT: Allesmassiv war schneller :)Folie18.JPG

  • #84 HF-Z. funzt noch nicht nach Bauteileerneuerung und Zusammenbau

    #94 HF-Z. funzt wieder nach Nachlötung diverser Lötpunkte.
    Zusammengefasst: Etliche Halbleiter waren durchbrannt. Kondensatoren, glaube ich, nicht?
    Defektauslöser: Funkenstrecke zu weit geöffnet "7 mm" + 30 sek :))

    Ist diese Zusammenfassung korrekt?
    Bei welchem Elektrodenabstand erfolgt jetzt die Zündung?
    Funkenstrecke in mm?

    ps: mächtige Reparatur mit Fernbegleitung! Die Hilfsbereitschaft von einigen Forenmitgleidern war beachtlich und der Erfolg muss eine Freude gewesen sein. Lange lebe das Linternet - Helfer und Forenbetreiber!

  • Hallo Sepp,

    Dank dieses Forums und meinen Helfern Allesmassiv, kleinermuck und Michael_1972 bei denen ich mich an dieser Stelle nochmals bedanke. dankeschild.gif Ja man soll sich selbst nicht loben aber ich bin doch stolz auf mich.

    Zu Deiner Frage: Der ganze Vorgang hatt sich so abgespielt wie beschrieben von Anfang an.

    Die Funkenstrecke ist jetzt 5mm weit geöffnet, das war auch vor der Schlachtung so.
    Habe seit der Zeit öfters geschweißt und der Zündfunke hält sich bis Jetzt von der Wolframspitze zum

    Matereal ca.15mm-20mm.

    Wenn der Abstand größer alls 20mm wird reißt der Funke ab, zündet aber sofort wieder bei kleiner als 20mm.

    mfg. Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!