Dann schon mal ein Grund heute tiefer ins Glas zu schauen ...

    • Offizieller Beitrag

    Änderung 2021 - Vielen Dank dankeschild.gif

    Nach Angaben des Bundesumweltministeriums startet der Emissionshandel für Brennstoffe im Jahr 2021 mit einem fixen CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne. Die Folge davon ist, dass sich der Liter Benzin um sieben Cent erhöht, beim Diesel sind es sogar acht Cent.

    Bis zum Jahr 2025 soll der CO2-Preis schrittweise auf 55 Euro je Tonne steigen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Durch die höheren Kosten für Diesel und Benzin sollen die Anreize erhöht werden, den fossilen Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO₂-Emissionen zu verringern.

    Vor allem aber verlangt "Fridays for Future", CO2-Emissionen drastisch zu verteuern. "Der Preis für den Ausstoß von Treibhausgasen muss schnell so hoch werden wie die Kosten, die dadurch uns und zukünftigen Generationen entstehen", schreiben die "Fridays for Future"-Vertreter in einer Presseerklärung. Und konkretisieren: "Laut UBA (Umweltbundesamt, d. Red.) sind das 180 € pro Tonne CO2."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!