Temperature controlled fan speed for 230V fan.

  • Hallo,

    werde jetzt einmal an dem 13750 TIG versuchen, den Lüfter mittels einer temperaturgesteuerten Lüfterregelung auszurüsten.

    Und in diese Richtung wird es gehen. Wollte eigentlich den Messwandler selber bauen, aber bei Preisen von 8€ für einen fertigen Messwandler mit den passenden Daten (Versorgungsspannung, Offset-, Steigung-Einstellung, Analog-Out DC-0-5V), bin ich mir nicht mehr sicher.

    Einerseits wäre ich positiv überrascht, aber auch enttäuscht, da die Bastelarbeit gänzlich wegfällt.

    Im Prinzip besteht die Steuerung aus zwei Baugruppen, einen Temperaturmesswandler (PT1000) mit einer anlogen Ausgangsspannung von 0-5V DC, und einem analog gesteuerten PWM-Controller. Beim PWM Controller greife ich auf eine fertige Baugruppe zurück, da diese vom Platinendesign bestimmte Anforderungen erfüllen muss. Im Prinzip geht es um die galvanische Trennung des 230V Leistungsteils zum Steuerungsteil - sowohl Bauteil mäßig und Leiterplatte (Trennschlitze)

    Nachtrag: An der Schaltung halte ich fest, jedoch kann ich diese nicht beim 13750 einbauen, da dieses Schweißgerät zwei 24-V DC Lüfter, und nicht wie angenommen 230V Lüfter hat.

    Variante 1: (schlecht für einen Elektroniker, da dieser nicht einmal den Lötkolben anheizen muss;()

    Folie4.JPG

    Variante 2:

    Falls der fertige Messwandlerbaustein nicht funktioniert. Die Schaltung vom Messwandler ist nicht fertig. Sie zeigt nur das Funktionsprinzip.

    Folie1.JPG

    Gruß

  • gibt es einen besonderen Grund nicht gleich temperaturgesteuerte Lüfter (messen die Temperatur der Strömungsluft) zu verwenden, anstatt einer getrennten Elektronik?

    Ich habe schon nach Lüftern mit integrierter temperaturabhängiger Drehzahlregelung gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Aber ohne externen Temperaturfühler würde das aus meiner Sicht auch nicht zuverlässig funktionieren. Zumindest nicht, wenn der Lüfter aufgrund sehr kühler Umgebung gar nicht läuft. Ohne Luftstrom kann dieser dann gar keine Rückschlüsse auf die Kühlkörpertemperatur schließen. Und mit Temperaturfühlern, die im Kühlluftstrom sitzen, habe ich schon meine negativen Erfahrungen gemacht. Durch Staubfussel, die sich mit der Zeit an diesen festsetzen, kann es sehr schnell zu Fehlmessungen kommen.

    Gruß

  • Hi Kleinermuck,

    sag doch mal durch welche Größe die haben.

    Die laufen sehr zuverlässig, einzig bei extremen Bedingungen funktionieren die nicht.

    Haben den Offset einstellbar, meist liegt der Sensor im Luftstrom dann drehen die ganz langsam (praktisch geräuschlos) oder haben einen frei positionierbaren Sensor (das wäre dann wie bei der Selbstbaulösung).

    Aufpassen musst beim Schweißgerät. Wenn der Lüster eine Drehzahlregelung / Drehzahlüberwachung hat. kann das Schweissgerät in Fehlermodus gehen. Schau mal ob die Lüfter 2pol oder 3pol sind. 2 Pol ohne DZÜ, 3 Pol mit DZÜ.

    Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!