Bitte um Kaufberatung Qualitäts WIG Anlage für Gelegenheitsschweißen

  • So, bin einen Schritt weiter.

    Allesmassiv, danke für die Links, habe mich erfolgreich durchgelesen.

    Habe mich jedoch auf andere Geräte eingeschossen.

    Von der Liste weg ist Merkle. Für eine PDF Bedienungsanleitung Geld zu verlangen... und techn. Daten im Detail nicht finden... ist für mich ein ko-Kriterium.

    Habe nun doch noch Fronius und Lorch mit einbezogen ... und auch 2 Geräte gefunden die noch in mein Budget passen würden.

    Daher ist der aktuelle Stand:

    GYS TIG200

    Fronius TransTig 170DC

    EWM PicoTIG 200

    Lorch MicorTig200 (liegt dann etwa 200€ über meinem Budget)

    FRAGE:

    Fronius TransTig hat ein Mindeststrom von 10A, das Lorch 3A, die anderen 5A.

    Bei Blechen um 0,5 bis 0.8mm ... ist das ein wichtiger Unterschied?

  • Merkle nimmt für alles n Haufen Geld... einer der Gründe warum ich keine Anlagen mehr von denen habe.

    Die EWM Pico Tig sind super, wir nutzen die in der Firma für Montageeinsätze.. und da werden die wirklich gequält. Die halten und was aus und laufen „unten rum“ sehr schön.

  • -ERLEDIGT-

    a049.gifa0151.gif

    DANKE an alle...... freut mich hier so viel Unterstützung zu bekommen.

    Habe jetzt gerade ein Fronius TransTIG170 gekauft.

    Mit Fronius THP180 UD und TT160 Kopf.

    Sobald das Teil ankommt,....schicke ich Bilder.

    Egal was jetzt passiert... wenn die Nähte nix werden... ist es garantiert meine Schuld d045.gif und dann muss ich nur mehr mehr mehr üben :book:

    So, mein Tag ist gerettet..... jetzt Darts gucken...

    Vg

    Michael

  • Allesmassiv

    Rückmeldung Lichtbogen/Helm Flackern

    Es war der Helm daumen_blau.gif

    Habe an den Einstellungen rumgespielt,..auf DIN13 (habe zwar fast nix mehr geshen) wird der gelegentlich viel zu hell.

    Die Batterien kommen neu .. sind nicht ganz leer, aber neigen sich dem Ende zu. Bei einem neuen Helm hatte ich das nicht erwartet.

    Desweiteren scheint meine LED Beleuchtung hier einen Unterschied zu machen. Werkstatt unbeleuchtet, Helm dunkelt zuverlässug ab, LED Beleuchtung eingeschaltet, Helm flackert (bz schaltet um).

    Habe nun die Geschwindigkeit auf "Langsam" und mittlere Sensitivität, jetzt passt es auch mit Werstattbeleuchtung.

    Und wie geil... ich sehe die Schmelze.. und kann jetzt auch die 1.2mm Lücke besser schließen. Löcher bekomme ich auch zu.

    Einzig... ist mein Schweisszuatz mit 1.6mm noch zu dick... Schmnelze kühlt mit zu schnell ab. 0,8mm ist schon bestellt.. hoffe das wird dann besser. d010.gif

  • daumen_blau.gif

    Was für ein Chinagerät hast du eigentlich?

    Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht zum Fronius und wie groß die Unterschiede im direkten Vergleich sind.

    Empfindlichkeit habe ich bei meinem billighelm für kleine WIG Ströme auf fast ganz empfindlich stehen, gerade so dass der Helm nicht abdunkelt wenn ich den Kopf zu schnell bewege.
    Bei den LED Strahlern gibt es einige, die ein hartes 100Hz Stroboskoplicht werfen, das treibt allerdings nicht nur meinen Schweißhelm zur Verzweiflung sondern auch ich selbst bekomme davon Kopfweh.

  • a022.gif

    ein 200A ACDC von Tiptopmaker... ohne Puls, einfaches mit Potis.

    20-200A

    HF und Lift Arc

    Gas vor/nach

    Slope up/down

    Ja, vor allem beim Überbrücken der ca 1,2mm auf dem dünnen VA (ca 0,6mm Auspuffblech) ... da habe ich so meine Probleme. Ist alles Übung... habe schon länger nicht mehr geschweißt :book::book::book::book::book:

    Ich mache ausreichend Bilder und AB-Nähte a025.gif

    VG

    Michael

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mich in dem Forum angemeldet.

    Als Einsteiger in die Thematik Schweißen, bin ich, wie viele Andere, auf der Suche nach einem WIG-Gerät. (Invest max. ca. € 2.000 für alles Gerät, Brenner, Argon,...)

    Meine Anforderungen sind : privater Bereich, dünne Materialien wie Edelstahl, ALU bis maximal 4mm Stärke.

    Abgleichend mit meinen Anforderungen und nach langer Suche lande ich bei diesem Gerät im Neuzustand mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis :

    GYS PROTIG 201 AC/DC

    mit oder ohne Zubehör.

    Die Geräte ohne Zubehör habe ich für ca. € 1.470 und mit Zubehör für ca. € 1.710 im www gefunden.

    Eine meiner Anforderungen ist, dass ich hauptsächlich dünne Materialien schweißen möchte. GYS gibt bei der Einstellung der Frequenz im Modus WIG DC Puls einen Bereich von 0,1 Hz bis 2 KHz. an.

    Ja, 2000 Hz. Das haben die wenigsten Geräte dieser Preisklasse (+/-€ 300).

    Aber dazu Frage (1) : reichen da auch 500 Hz ?

    Oder braucht man diese hohe Frequenz bei filigranen Arbeiten ? GYS gibt an im WIG DC Puls Bleche geringerer Dicke ab 0,3 mm Fügen zu können.

    Es wird oft vernachlässigt, dass für Privatanwender Begrenzungen der Stromzuführung vorhanden sind. Auch ich habe nur eine 16A Steckdose. GYS gibt an, dass bei 230V 50/60 Hz eine Vorsicherung von „nur“ 13 A notwendig ist.

    Das Gerät hat PFC (Power Factor Correction) also einen hohen Wirkungsgrad.

    Ebenso VRD (Voltage Reduction Devcie) zum Schutz des Schweißers.

    Es wird immer wieder erwähnt, dass gebrauchte deutsche High-Endgeräte auch gut zu kaufen sind.

    Frage (2) Wo sucht Ihr da ?

    Bei e-kleinanz sind genau diese meines Erachtens sehr hochpreisig. Und ältere sind einfach zu alt.

    Natürlich habe ich noch mehr Fragen, und eine Alternative zu dem GYS gefunden.

    Aber dazu nach den Antworten mehr.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Eine meiner Anforderungen ist, dass ich hauptsächlich dünne Materialien schweißen möchte. GYS gibt bei der Einstellung der Frequenz im Modus WIG DC Puls einen Bereich von 0,1 Hz bis 2 KHz. an.

    Ja, 2000 Hz. Das haben die wenigsten Geräte dieser Preisklasse (+/-€ 300).

    Aber dazu Frage (1) : reichen da auch 500 Hz ?

    Oder braucht man diese hohe Frequenz bei filigranen Arbeiten ? GYS gibt an im WIG DC Puls Bleche geringerer Dicke ab 0,3 mm Fügen zu können.


    Es wird oft vernachlässigt, dass für Privatanwender Begrenzungen der Stromzuführung vorhanden sind. Auch ich habe nur eine 16A Steckdose. GYS gibt an, dass bei 230V 50/60 Hz eine Vorsicherung von „nur“ 13 A notwendig ist.

    Hallo,

    wo hast du diese Daten her?

    Im technischen Datenblatt steht da ganz was anderes.

    1) Schweißstrom DC von 10-160A

    2) Schweißstrom MMA von 10-160A

    3) Schweißstrom AC von 10-200A

    4) DC Puls in 6 Bereichen einstellbar [Bereich] Schritte

    [0,1 Hz ; 4 Hz] 0,1 Hz
    [4 Hz ; 25 Hz] 1 Hz
    [25 Hz ; 100 Hz] 5 Hz
    [100 Hz ; 200 Hz] 10 Hz
    [200 Hz ; 700 Hz] 50 Hz
    [700 Hz ; 900 Hz] 100 Hz

    5) AC Puls in 3 Bereichen einstellbar [Bereich] Schritte

    [20 Hz ; 50 Hz] 5 Hz
    [50 Hz ; 100 Hz] 10 Hz
    [100 Hz ; 200 Hz] 20 Hz

    6) Und es ist ein Leitungsschutzschalter von 16A träge erforderlich.

    Der Wert 13% steht beim max. Schweißstrom und ist die Einschaltdauer bei 40° Celsius Umgebungstemperatur.

    Gruß

  • Hallo,
    ich habe das Ganze aus der Betriebsanleitung die einfach bei GYS zum Download steht.

    Ich hänge die optimierte Version in Deutsch an. Die erste Seite ist beim optimieren etwas schräg herausgekommen, aber ansonsten komme ich nicht unter 1MB.

    Die 13A Vorsicherung zeigt mir, dass das Gerät eigentlich ziemlich gut designed sein müsste, um die Leistungsdaten aus den 13A herauszuholen. Oder was meinst Du ?

    Das die Werte in Schritten einstellbar sind geht aus der BA nicht hervor.
    Mir geht es hauptsächlich erst mal um die DC Puls - Werte.

    Schau Dir's bitte mal an.

    Gruß

  • Hallo,

    obwohl ich selber von denen das GYSMI207 ACDC habe, schäme ich mich für Qualität der technischen Angaben. Ich kann es mir nur so erklären, dass derjenige, der diese Angaben in die Bedienungsanleitung geschrieben hat, schlecht geträumt hat. Diese Leistung geht einfach nicht mit einer 13A Leitungssicherung. Und da hilft auch die beste aktive PFC nichts.

    Aber am Typenschild muss die "Wahrheit" stehen. Und dieses spricht eine ganz andere Sprache.

    Und da ist man je nach Schweißverfahren bei 27,5A (MMA), 25.5A (WIG-AC) und 18.1A (WIG-DC).

    So wie es aussieht, gibt es mehrere Versionen vom Benutzerhandbuch. Ich glaube diesen

    eher. https://www.manualslib.de/manual/667230/…-201-Ac-Dc.html

    Und da wurde der Fehler schon ausgebessert, aber auf der Homepage von GYS noch nicht geschafft,

    diese Änderung nach zu ziehen.

    Gruß

  • Kann es sein, dass frühere Versionen des Protigs noch keine PFC hatten?

    Die angegebenen 24,5 A bei 200A WIG passen recht gut zu dem, was ich bei meinem Geräten ohne PFC messe.

    Ich habe heute beim 13750 nochmal nachgemessen. Bei Zünden mit 200A DC messe ich ca. 24,5A was sich dann aber nach kurzer Brenndauer auf etwa 22,5A stabilisiert, das ganze bei ca. 215V Eingangsspannung.

    Die Brennspannung liegt bei warmer Elektrode bei nur ca.15V.

    Die Wirkleistung beträgt dabei laut einem ehemals geeichten Smartmeter nur 3530W. (cosphi = 0,73, die auf der Geräterückseite angegebenen 0,9 kann man wohl vergessen)

    Damit habe ich es noch nie geschafft eine 16A Sicherung zum fliegen zu bringen.

    Mit PFC würde das Gerät also nur ca. 16A ziehen, was in Kombination mit der geringen Einschaltdauer bei einer 13A Sicherung keine problemlos bereiten sollte.

    Beim E-Hand schweißen sieht es ähnlich aus, ohne PFC geht es eine ganze Weile lang an der 16A Sicherung gut, also sollte das mit PFC und nur 22% ED ebenfalls funktionieren.

    Was mich aber an bei Gerät trotzdem etwas nachdenklich stimmt ist zum einen, dass die Leistungselektronik recht knapp dimensioniert scheint. Dafür spricht zum einen die geringe Einschaltdauer und zum anderen dass man bei WIG DC nur max.160A freigibt. Im DC Betrieb wird beim sekundären Wechselrichter nur ein Zweig belastet, was diesen stärker erwärmt.

    Auch schreibt GYS, dass dank des 2Khz Pulses bis 0,3mm Blech einfacher geschweißt werden kann. Bei einem Mindeststrom 10A frage ich mich nur, wie da bei 0.3mm Materialstärke noch großartig gepulst werden soll.

    Für Anfänger ist das aber vielleicht auch nicht das allerwichtigste, derart dünne Bleche sch

  • Hallo,
    erst einmal ein gutes neues Jahr.

    Danke für die Recherche. Um das Ganze mit den Leistungsdaten abzuschliessen, werde ich bei der GYS Vertretung in Deutschland nach den letzten und aktuellen techn. Daten der Betriebsanleitung/Gerätes nachfragen. Sobald ich eine Information bekomme gebe ich diese hier weiter.

    Mehr als die 13 oder 16 A erstaunt mich, die Unterschiede in der Funktion WIG-DC Puls :
    Die BA die "kleinermuk" verlinkt hat, ist mit "73502_V10_16/06/2020" (1) gekennzeichnet.
    Die BA der Homepage zum downloaden ist ist mit "73502_V3_24/09/2020" (2) gekennzeichnet.
    (jeweils erste Seite unten links)

    Vergleicht man die beiden, wird bei WIG-DC Puls einmal in Schritten bis 900 Hz gesprochen ((1) S.44) , und bei der Anderen BA ((2) S.37) Schritte noch nicht mal erwähnt und bis 2kHZ gegangen.

    Aber auch das werde ich erfragen.

    Die hauptsächliche Frage meinerseits ist, wie viel Hz max. sollte denn die Funktion WIG-DC Puls haben, um dünne Bleche schweissen zu können ?

    Gruß

  • Aber auch das werde ich erfragen.

    Und dieses Diagramm bitte auch gleich zur Erläuterung anfragen.

    Ich interpretiere es so, dass die es einen Zusammenhang zwischen Schweißstrom und AC-Frequenz gibt.

    200Hz geht bis zu einem max. Schweißstrom von 150A. Danach muss die Frequenz mit steigendem Strom heruntergestellt werden.

  • Mehr als die 13 oder 16 A erstaunt mich, die Unterschiede in der Funktion WIG-DC Puls

    1) Ist die Leitungsabsicherung 13/16A träge so ein großes Thema für dich?

    2) Ich frage mich auch immer, was macht der Mitbewerb?

    Z.B. bei Fronius steht die Entwicklung auch nicht still.

    Ich habe es zwar nicht, aber das MagicWave 190i ist, so glaube ich, auch nicht von schlechten Eltern.

    Und trotz moderner Elektronik und aktiver PFC wird eine Absicherung der Leitung mit 16A träge

    empfohlen. Man muss aber auch dazu sagen, dass es im WIG Bereich keine Einschränkungen

    zwischen DC und AC (3-190A) und der AC-Frequenz gibt.

    3) Und in diesem Thread hat jemand ein GYS207ACDC bestellt und wegen Nichtverfügbarkeit, da anscheinend abgekündigt, dafür das Protig 201 bekommen. Hat eine große Freude damit.

    Und da von GYS empfohlen wird, das Schweißgerät innen regelmäßig zu reinigen, hat er bei der Ankunft gleich mal eine Grundreinigung gemacht und Bilder eingestellt:) - guter Mann!

    Den kannst ja fragen, wie die Einstellungen beim DC-Puls sind und wie es sich damit schweißt.

    Und der Beurteilung vom Fußfernregler schließe ich mich an. Hatte das Vorgängermodell bestellt,

    aber auch diesen "Plastikbecher" erhalten. Nach einigen Hin und Her mit Preisreduktion, habe ich es behalten. Das Vorgängermodell war komplett aus Metall, so ähnlich wie Rehm, EWM, u.s.w.

    Und einen mech. Ein-Ausschalter findet man bei GYS-Geräten auch nicht.

    Link entferne ich nach 2 Tagen wieder.

    https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=48321

    Gruß

  • Hallo,
    das Diagramm kann ich auch erfragen.
    Denke auch, daß es so ist, daß bei 100 Hz max. 220 A gehen, und bei 200Hz es linear runter geht auf 150A max. Gilt für den AC-Betrieb.

    Die Leitungsabsicherung ist kein so großes Thema für mich. 16 A ist o.k. Ich werde wohl kaum so große Dinger schweißen, dass ich die volle Leistung benötige. Und wenn ja, dann öfters Pause machen.

    Das Fronius habe ich mal überflogen. Sieht top aus, geht auch im DC-Puls bis 2000Hz. Aber bei dem schreckt mich dann doch der Preis. (ca. 3.200) doppelt so viel wie das GYS. (Hobbybereich)

    Das nicht Vorhandensein eines mech. Ein-Ausschalters stört mich nicht. Auch an der Steckdose an der meine Gartenpumpe hängt, habe ich einen Schalter davorgesetzt.

    Den Beitrag kenne ich, der hat auch dazu beigetragen näher nach dem GYS zu sehen. Da ich sonst in keine Foren aktiv bin musste ich mich erst mal für eines entscheiden. Dieses hier.

    Da die Beantwortung der Frage :

    Die hauptsächliche Frage meinerseits ist, wie viel Hz max. sollte denn die Funktion WIG-DC Puls haben, um dünne Bleche schweissen zu können ?

    doch sehr schwer zu sein scheint, werde ich mich wohl noch auf dem anderen Forum anmelden müssen.

    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!