Durchflussmenge Schutzgas richtig messen

  • Hi Leute,

    ich habe mir ich habe mir so einen Messröhrchen zum genauen messen der Gas Durchflussmenge am Brenner vorne gekauft. Liest man den Wert jetzt unter der Kugel ab oder über der Kugel oder auf Mitte der Kugel?

    Ich weiß, das kommt jetzt sehr detailversessen rüber. Aber ich finde tatsächlich nirgends Infos darüber.:)

    16076805629210.jpg

  • Ich würde mal sagen man liest den unteren Wert ab.

    Begründung: Die Kugel "schwimmt" auf der abgegebene Gasmenge. Hatte mir seinerzeit die gleiche Frage so selbst beantwortet - mal schauen ob's stimmt.

    Die Profis hier werden es sicher wissen.

    BG - Reinhard

  • ich habe mir so einen Messröhrchen zum genauen messen der Gas Durchflussmenge am Brenner vorne gekauft

    Also von genau messen ist man mit so einem Messmittel sowieso ein wenig entfernt. Ist eher ein grober Check . Es gibt keine Bedienungsanleitung für dieses Gasmessrörchen. Ich lese mittig der Kugel ab.

    Warum: Da habe ich die höchste Genauigkeit - entweder ca. 1L darüber oder 1L darunter.

    Ausserdem ist diese Messmethode auch von der spezifische Masse vom Gas abhängig. Es gibt 2 Skalen,

    eine für CO2 und eine für Argon. Und wo sind die Skalen für Mischgas (18CO2/82%ARGON, 2%CO2/98% Argon)?

    Oder ist diese Ablesung richtig?

    Folie2.JPG

    Gruß

  • Ich lese mittig der Kugel ab.

    Moin,

    so ist es richtig. Es wird am größten Durchmesser des Schweberkörpers abgelesen. Das gilt auch für solche Meßröhrchen, die einen konusförmigen Schwebekörper haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!