Schweißnahtlehre richtig benutzen

  • hi Leute ,

    Hier kommt mal eine Frage, die vielleicht ziemlich doof klingt aber die mir doch ganz schön Kopfzerbrechen bereitet:)

    Ich habe vor kurzem als Werbegeschenk so eine schweißnahtlehre geschenkt bekommen und bin mir nicht ganz sicher wie man die korrekt anwendet. Ich weiß natürlich, dass ausgerechnet diese Form der Schweißnahtlehre keine exakten Messung erlaubt, und man das Ding allerhöchstens als Richtwert benutzen kann. Aber ich wüsste schon ganz gerne, wie man das Teil richtig benutzt. Könnt ihr mal einen Unwissenden erhellen?:):)

    16076801815301.jpg16076801236840.jpg

  • Also deine Schweisnaht sollte hohl oder flach sein ,Zuwenig Leistung!

    Schablonenschweißnahtlehre. Geeignet zum Messen von Kehlnähten von 3 – 15 mm Dicke. Bedingung: Ausführung flach oder hohl.( Gemeint ist die Schweißnaht) Sie ist auch zum Messen von Nahtüberhöhungen an Stumpfnähten geeignet.

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Eine Kehlnaht sollte möglichst konkav sein, dann funktioniert das Teil aus.

    Leicht gesagt und so pauschal auch nicht ganz richtig. Eine konkave Kehlnaht ist zwar günstig für den Kraftfluss, verschwendet aber Schweißzusatz und ist nicht leicht herzustellen. Alles was ausserhalb eines einbeschriebenen rechtwinkligen Dreiecks liegt, trägt rechnerisch nichts zur Schweißnaht bei. Eine stark konkave Kehlnaht birgt ausserdem die Gefahr, dass man sich Einbrandkerben einhandelt, was auch wieder nicht ideal ist.

    Zum Thema:

    Diese Art Schweißnahtlehren funktioniert nur bei einer weder unterwölbten noch überwölbten Schweißnaht halbwegs genau. Du legst die Lehre an wie in dem Bild. Der Strich, der mittig auf der Naht aufliegt, zeigt das a-Maß an. In deinem Beispiel ein scheinbares (!) a-Maß von 6mm. Tatsächlich ist es wegen der Überwölbung aber kleiner.

    Achtung: Die Lehre muss an beiden Nahtflanken bzw. den verbundenen Blechen anliegen und diese müssen rechtwinklig zueinander stehen.

  • Danke an Bluesman,

    Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.

    Super danke Dir...

    Den Rest nehm ich mal mit Humor :)

    Mir ist schon klar, dass die Naht nicht dolle ist... das ist irgendein olles Probedingsbumms was ich einfach nur für das Foto rangenommen hab.

    Konnte ja keiner ahnenwas ich mit dem Bild anrichte ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!