Poti am Wig Brenner - sinnvoll oder nicht?

  • Hallo zusammen,

    Bisher nutze ich an meinem Elektra Beckum Wig 255 AC/DC einen Brenner mit Doppeltaster. Nervig dabei ist das der Taster für den zweitstrom durchgehend gedrückt sein muss um diesen abzurufen. Bringt natürlich etwas Unruhe in die Brennerführung.

    Zudem ist der zweitstrom nicht gesondert für sich einstellbar, sondern immer gleich dem Startlichtbogen. Diesen stelle ich immer auf circa 30-40% vom Hauptlichtbogen. Mehr macht auch kaum Sinn da die Anlage keinen Suchlichtbogen hat. Gerade bei Alu wäre es aber schön zwischendurch mal 10-20 Ampere rauszunehmen ohne zu unterbrechen...

    Nun kam mir die Idee auf einen Brenner mit Einzeldruck und Poti zu wechseln, die Anlage kann es. Einen Fussfernregler hab ich zwar, macht bei meinen Arbeiten aber keinen Sinn da ich oft im stehen und an größeren Projekten arbeite bei denen ich alle paar Nähte das Pedal durch die Werkstatt bewegen müsste... von daher liegt der seit langem ungenutzt im Schrank..

    Wer von euch nutzt einen Brenner mit Poti und wie sind eure Erfahrungen dazu?

    Beste Grüße,

    Christian

  • An meinem großen Wig Gerät (400A) hab ich auch so einen Brenner, ist glaube von Migatronic. Liegt gut in der Hand, das verstellen geht auch ganz gut. Nur mit dem Pedal ist man halt wesentlich schneller. Eh man da was verstellt hat, muss mans schon wieder ganz anders haben...

    Also ich bin jein wirklicher Fan davon, ich benutze es zwar häufig, gerade weil man das Pedal ja immer mitnehmen müsste, wenn ich wäjlen muss nehm ich aber das Pedal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!