Schweißgerät und Zubehör für Karosseriearbeiten

  • Hallo Leute,

    ich habe mein WIG-Projekt noch etwas nach hinten verschoben und würde erstmal Bleche in eine Karosserie einschweißen wollen. Ursprünglich wollte ich das machen lassen, jedoch habe ich mich nun dazu entschieden es selbst zu probieren.

    Dazu bräuchte ich eine brauchbare Ausrüstung.

    Was könnt ihr da empfehlen?

    Wir haben zwar ein MIG/MAG-Schweißgerät, jedoch ist das nur ein ganz günstiges Teil, wobei der Drahtvorschub immer mal spinnt usw.

    Ich suche nun etwas, was auch Spaß beim Schweißen und gute Ergebnisse bringt.

    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Patrick

  • Preis/Leistung sollte passen. Möglichst günstig, ich würde sagen mit Gas usw. 1000€.

    Die Frage wäre ob ich überhaupt den Unterschied zwischen einem Einsteigergerät und einem etwas hochwertigerem Gerät merke. Es muss halt zufriedenstellend schweißen.

  • Hallo,

    so eine Schweißgeräteauswahl ist heutzutage sehr schwierig, da es eine nicht mehr überschaubare Anzahl von Anbietern/Händlern und Herstellern von Schweißgeräten gibt. Dazu kommt noch dazu,

    dass Geräte mit Fantasienamen angeboten werden. Handelgesellschaften stellen sich den Käufern als

    Hersteller von Schweißgeräten dar. Dabei haben die meisten nicht den geringsten Schimmer von

    der Technik. Ich sag da immer ...eine Kuh hat mehr Ahnung vom Rückenschwimmen, als diese Anbieter von ihren Schweißgeräten mit Phantasienamen. Z.B. betet da einer die europäischen Hauptstädte herunter. Und natürlich sind diese Gerätschaften mit modernster Technologie und nach höchstem Industriestandard gebaut. Und wenn einer so geizig ist, dass er nicht einmal ein Typenschild , auf dem alle relevaten elektrischen Daten stehen, auf seinem Gerät anbringt, der soll es behalten.

    Für ein Schweißgerät im KFZ Bereich würde ich auf folgende Merkmale achten:

    1) Versorgungsspannung 230V oder 3*400V (bei 230V mit C-16A ist so um die 180A Schluß)

    2) Da man sich im Dünnblechbereich befindet, ist der min. Schweißstrom sehr wichtig.

    Dieser sollte schon bei ca. 20A liegen. Und da trennt sich schon einmal die Spreu vom Weizen.
    Bei den Günstigen liegt dieser oft bei 40-50A. Und aufpassen muss man ganz besonders bei

    den Multiprozess Maschinen. Da wird von den Händlern gern der minimale WIG-Strom

    angeben (z.B. 10A) - natürlich unbewusst!

    3) Auch die min. Schweißspannung ist wichtig. Sollten ca. 14-15.5V sein. Kleiner noch besser.

    4) Die Funktion MIG-Löten muss es auch bereit stellen.

    5) 2-Rollen oder 4-Rollen Vorschub. Kompakte Maschinen haben meist einen 2 Rollen Vorschub.

    Es gibt schon einige mit 4 Rollen, wie die EWM Pico-Mig 180 Puls , aber in einer ganz anderen
    Preisklasse.

    6) Bei den Kompaktgeräten braucht man halt noch einen Schweißwagen dazu. Das sollte man

    beim Preis auch berücksichtigen (ca. 80-120€).

    7) Synergie Steuerung haben heutzutage schon fast alle, aber ohne würde ich keines kaufen.

    8 ) Eine Puls/Doppelpuls Funktion ist das Sahnehäubchen darauf.

    9) Die Einschaltdauer ist aus meiner Sicht im Hobbybereich nicht so wichtig. Alles was ca. 30% hat,

    reicht vollkommen aus.

    10) Dann kann man darüber nachdenken über ein Neugerät oder Gebrauchtgerät. Da gibt es oft

    Neuwertige mit bis zu 40% Abschlag. Das man bei einem Gebrauchtgerät keine Garantie hat,

    sollte selbstverständlich sein.

    11) Unter deinen Vorgaben habe ich versucht 3 Beispiele zu zeigen, wobei bei einem Preis von ca.
    800€ nur das 230V von Telwin als Neugerät in Frage kommt. Unter den Gebrauchten könnte man

    um 1200-1600€ auch die anderen Modelle bekommen. Aber dazu muss man ein wenig Verhandeln,

    sich um den Transport kümmern, vorab Geld überweisen, bzw. selber abholen. Betrachte bei

    diese daher nur die technischen Merkmale.

    12) Und nach diesem Schema, kannst jetzt den ganzen Schweißgerätedschungel durchforsten:).

    Gruß

  • Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.

    Beispiele bzw. Produktvorschläge sind für mich sehr gut. Bis ich die oben genannten Kriterien alle durch habe und einzelne Geräte verglichen habe geht sicher einige Zeit ins Land.

    Leider sind die genannten Geräte ja alle oberhalb der 1000 € Marke angesiedelt.

    Ihr wisst sicher eher, was sich in dem Segment bisher bewehrt hat.

    Wenns der absolute Renner ist würde ich auch das EWM Picomig kaufen, aber auch nur wenns nichts vergleichbares günstigeres für meine Zwecke gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!