Telwin Electromig 220

  • Hallo, ich habe ein Problem bei meiner Telwin Electromig 220!

    Sobald ich den Taster am Brenner betätige, piepst das Gerät und wirft einen Fehlercode auf die Anzeige. Der Drahtvorschub dreht eine 1/4 Umdrehung und stoppt dann wieder. Laut Bedienungsanleitung bedeutet der Fehler: "Der Schutz gegen Kurzschluss zwischen Brenner und Masse hat ausgelöst, prüfen sie bitte, ob Kurzschlüsse im Schweißstromkreis vorliegen!" An Schlauchpaket und Massekabel kann es nicht liegen da habe ich schon andere probiert!

    Vielleicht hatte jemand einen ähnlichen Fehler bei dem Gerät oder hätte eventuell einen Vorschlag!

    Ich bedanke mich für alle die versuchen mir zu helfen!

    Freundliche Grüße :)

  • Hallo,

    schaut nicht gut aus.

    1) Prüfe, ob alle 3 Aussenleiter (Phasen) am Stecker, noch besser am Hauptschalter/Platine anliegen

    2) Prüfe die Leitungen von der Platine zum Eurozentralanschluss, sowie den Masseanschluss.

    3) Wenn die ersten beiden Punkte nichts ergeben, dann liegt der Fehler zu 99% auf der Platine. Ohne gute Elektronikkenntnisse und ohne Schaltplan sehr schwer zu reparieren. Ersatzplatine kostet ca. 520€.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!