Welches Gerät ist das

  • Hallo,

    das nennt sich Schweißhummel. Ein Elektromotor ist mit einem Generator gekoppelt.

    Am roten Griff (Regler) wird der Schweißstrom geregelt. Hummel deshalb, weil die Fa. Hummel einer

    der großem Hersteller von diesen Schweißgeräten war.

    Gruß

  • Danke für die Rasche Antwort. Auf dem Roten Griff gibt es zwei Skalen die eine bis 150 und die andere bis 300 kannst du mir das bitte kurz erklären?

    Es gibt dann noch einen Hebel rechts vom Roten dort steht derzeit 500 weißt du auch was das bedeutet?

    LG Dominik

  • Du musst ein Bild mit der Beschriftung vom Regler machen. Es werden halt 2 Schweißstrombereiche sein. Das müsste der Bereichswahlschalter 150A/300A sein. Vielleicht liest man die Ziffer 3 als 5.

    500A kann der Umformer nicht. Wie ich jetzt sehe, ist das ein Schweißumgormer von der Fa. ELIN.

    Wenn funktioniert, ein super Gerät und nicht umzubringen:).

    Folie2.JPG

  • Es gab da mehrere Ausführungen von solchen Schweißumformern. Ich könnte mir vorstellen,

    dass bei diesem der Leistungsbereich über die Eingangsspannung geschaltet wurde. .

    Kann man den Hebel noch drehen? Wenn es so ist, dann müssten die anderen Spannungen (zumindest 380) im Fenster auftauchen. In dieser Stellung mit 500V ist es dann der Leistungsbereich bis 150A. Bei 380V wäre es dann der Bereich bis 300A. Hast schon probiert ob er noch läuft?

    Folie3.JPG

  • Verstehe. Es scheint als hätte der Hebel 3 Stellungen kann mich aber auch irren. Auf einer Stellung dreht der Motor, habe nur ganz kurz getestet und gleich die Pole vom Stecker angesenkt 8o. Die Scheibe bleibt immer bei 500 egal wie der Hebel steht. Werde am Nachmittag mal schauen ob es schweißt. Sehe ich irgendwie die Richtige Drehrichtung?

    Lg Dominik

  • Hatte die Tage mal mehr Zeit und das Gerät ein paar Minuten laufen lassen. Nach einigen Minuten gab es starke Rauchentwicklung aus dem Motor, werde mal schauen ob ich jemanden finde der es sich ansieht. Danke jedenfalls für eure Antworten.

    Lg Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!