Wer hat Erfahrung mit Scandium Aluminium schweißen?

  • k014.gif

    Mein geliebtes Fahrrad hat an der Hinterradkettenstrebe nahe der Schweißnaht einen Haarriss (s. Bild). a065.gif

    Das Material ist etwas speziell: ein 6069 Scandium Aluminium. Es ist bereits nicht so einfach jemanden zu finden, der Aluminium schweißt; aber jemand der Erfahrung mit Scandium hat, scheint ein Ding der Unmöglichkeit.
    Kennt sich da jemand aus? Lässt sich 6069 Scandium Aluminium sicher schweißen und was wäre zu beachten?
    Welchen Schweißdraht sollte man da nehmen? Normalerweiser gibt es spezielle Scandium Schweißdrähte, aber die sind aus dem Handel verschwunden (ebenso wie die Scandium Rahmen selbst). Was wären die nächstliegenden Alternativen?
    Wie kritisch ist die Notwendigkeit einer entsprechenden Nachbehandlung mit Schockkühlung, Glühen, Wärmebehandlung, etc.?

    Hätte da jemand entsprechende Schweiß-Instruktionen für 6000er Aluminium zum Nachlesen?

    Ich bin dankbar für jegliche Tipps! n055.gif

  • Hallo,

    im englischsprachigen Raum findest Du ein bisschen was zu Scandium in Easton Rohren und deren Verarbeitung.

    Da es schwer sein dürfte jemanden zu finden, der eine thermische Nachbehandlung nach Easton Vorgaben durchführt.

    Da Du aber ja nichts zu verlieren hast, würde ich das Ding mit einem AlMG Zusatz (5183) schweissen evtl. nen Gusset (was die Naht außen entlastet und die Kräfte quasi oben und unten an der neutralen Faser einleitet) anbringen und hoffen.

    Ich hab eigentlich nicht so schlechte Erfahrungen mit sehr hanebüchenen Reparaturen an Alurahmen gemacht (z.B. siehe hier:

    https://www.mtb-news.de/forum/t/der-ra…rthread.927439/

    Viel Erfolg!

    Grüße

  • Danke für den Tipp. Das Problem ist glaube ich, dass es ein 6xxx Aluminium ist. Da wird die umliegende Struktur beim Schweißen meines Wissens stark geschwächt. Klar kann man es Schweißen und die Naht wird halten. Aber vermutlich würde es drumherum dann reißen?

    Basieren deine Erfahrungen auf typischen 7xxx Aluminium-Rahmen oder auch auf 6xxx?

    7xxx würde tatsächlich gehen, da diese innerhalb von 3 Monaten bei Raumtemperatur selbst aushärten, 6xxx wohl aber nicht.

    Hat da irgendjemand wertvolle Tipps?

    Easton hat übrigens nur 7xxx Scandium Aluminium hergestellt. 6xxx Scandium Aluminium haben ein paar Wettbewerber am Ende noch versucht, bis das gesamte Programm wegen steigender Rohstoffkosten und sinkender Carbonpreise eingestellt wurde.

  • Hallo,

    ältere Cannondale Rahmen sollten 6061er Material haben.

    Da hab ich auch schon was repariert (Sitzrohrüberstand oben ab und ein Loch ins Oberrohr gerissen wegen massiv zu kurzer Stütze).

    Mit Gusset hält das jetzt auch schon wieder seit 2-3 Jahren einen 100kg Fahrer.

    Ich habs mal mit Reset (Columbus Importeur) über die thermische Nachbehandlung bei 6061 gehabt. Die kannten keinen in D, der das macht.

  • Jetzt bin ich hellhörig ^^

    Das bedeutet du hast ein 6061er Alu geschweißt ohne Nachbehandlung?

    Welchen Draht hast du verwendet und wie genau bist du vorgegangen? Vorbereitung? Abkühlung?

  • Hallo,

    Zusatz dürfte auch 5183 gewesen sein. Ansonsten nur entlackt, mit Azeton gereinigt und dann geschweisst, fertig. Ist ja superdünn, da braucht man nichts vorwärmen oder so.

  • Danke für die Infos. Hast du 5183 verwendet, weil du es gerade da hattest oder ist es die beste Wahl in diesem Fall? Wie entlacke ich so ein Rahmenteil am besten schonend ohne an die Substanz des Aluminiums ranzugehen?

    Was sind denn Vor- und Nachteile von 5183, 4040, 4643? Gibt es noch andere sinnvolle Alternativen in meinem Fall?

  • Den Zusatz nehme ich hauptsächlich, weil er für die Fahrradgeschichten (in der Regel 700er Alus) passt und eine schönere Oberfläche gibt, als die Si Geschichten, die gern mal sone krisselige Oberfläche bekommen. Außerdem ist er recht fest.

    Bin aber auch kein wirklicher Alufachmann....

    Entlacken würde ich mit Edelstahldrahtbürste auf Bohrmaschine. Gibt hier und da etwas Riefen, aber die kann man ja wieder etwas rausschleifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!