WIG - Schweißgerät oder Kombination WIG/MIG/MAG für Anfänger

  • Hallo Leute,

    habe mich hier angemeldet um bei mir ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Es gibt ja unzählige Geräte und es ist für mich schwer dort durchzublicken.

    Ich habe vor ca. 10 Jahren eine Ausbildung gemacht, in der ich auch mehrere Wochen Lehrgänge zum Schweißen hatte. Ganz neu steige ich also nicht ein.

    Ich hätte nun Lust mich mal wieder etwas mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zwei Aufgabengebiete hätte ich auch direkt parat. Zum einen restauriere ich ein altes Fahrzeug. Dort wären Blecharbeiten notwendig (also Einschweißen von Karosserieblech).

    Zum anderen möchte ich gern ein paar Leichtbau Alu-Winkel für mein Boot anfertigen. Klar könnte ich diese in Auftrag geben, jedoch schadet es ja nicht es selbst zu können - macht ja auch viel mehr Spaß :)

    Nun brauche ich für Alu scheinbar ein AC/DC-Gerät und es bietet sich WIG an (ich mag diese schönen Schweißnähte), für Karosseriearbeiten ist scheinbar MIG/MAG besser geeignet.

    Ich benötige kein Profi-Gerät. Ich möchte einfach ein Gerät, mit dem ich gute Ergebnisse erzielen kann.

    Preislich habe ich mir erst einmal keine Grenze gesetzt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Patrick

  • WIG ist ein sehr universelles Schweißverfahren.

    Man kann damit nahezu alles schweißen was es gibt.

    Für Aluminium benötigt man Wechselstrom um die Oxidschicht aufzubrechen. (Oder Helium als Schutzgas, aber das ist eher was für die Industrie)

    Ein AC WIG Gerät ist teuer in der Anschaffung.

    Mit WIG DC lässt sich so ziemlich alles andere machen, von Stahl, Edelstahl, Kupfer...

    Mit MIG MAG lassen auch viele, aber eben nicht alle Materialien schweißen.

    MAG nutzt man mit einem Mischgas 82% Argon/18%CO2 für Stahl, mit 98%AR und 2%CO2 für Edelstahl. Aluminium schweißt man in der Regel MIG mit Reinargon.

    Das funktioniert je nach Gerät auch sehr gut.

    Mit WIG bekommt man wesentlich schönere Nähte hin, mit MSG ist man halt schneller.

    Am Auto ist WIG nicht das Wahre, der Brenner ist groß, man braucht beide Hände, man kommt nicht so schön in ecken und mit Rost/Dreck verträgt sich WIG so garnicht.

    Letztendlich musst du es wissen, was du machen willst.

    Alu geht mit MSG auch zu schweißen, allerdings wird es bei dünnem Blech ohne Puls schwierig.

    Edelstahl auch.

    Man braucht halt für jedes Material ein anderes Gas, das geht uns Geld. Es gibt zwar Mischgase mit Sauerstoff, Argon und CO2, die angeblich für alle Materialien funktionieren, allerdings ist das in meinen Augen nix halbes und nix ganzes

    Bei WIG braucht man idR nur Reinargon.

  • Vielen Dank :) Das meiste war mir so schon bewusst.
    Mir geht es speziell um ein Gerät, welches ihr empfehlen könnt.

    Ich habe die Tage viel geschaut. Die von Weldinger (204P, 209P, 219P) sollen recht gut sein.

    Preislich fänd ich es auch noch ok.

  • Als AC/DC Wig kann ich als Hobbybastler das D+L 17350 empfehlen, über das ich bereits hier, hier und hier relativ viel geschrieben habe. Das Gerät wirkt gut verarbeitet und es gibt quasi noch einen Plasmaschneider gratis mit dazu. Vor einem Jahr konnte ich das für 200€ billiger als kaufen, aber auch zum jetztigen Preis finde ich das Gerät noch empfehlenswert. Problematisch ist nur die fehlende Garantie. Wenn das Gerät nach einem Jahr kaputt geht, wird der Händler sich wahrscheinlich sogar quer stellen, ob die Eratzteile für die dinger haben, wage ich auch zu bezweifeln.

    Bei MIG MAG gibt es sicher Leute die sich wesentlich besser auskennen als ich.

    Hier habe ich eine MIG250 in der Werkstatt stehen, die kann ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen. Zum einen sind die versprochenen 250A nur ca. 230 und diese nur für ein paar Sekunden, da eine 16A Sicherung nicht mehr hergibt. (Stromaufnahme des Gerätes unter Vollast ca. 45A!)

    Zum anderen wird der Drahtvorschub bei sehr geringer Leistung ungleichmäßig. 0,8mm Blech punkten geht damit, durchschweißen nicht (mit 0,8mm Draht). Im Prinzip lässt sich zwar wenig genug Leistung einstellen, aber aufgrund der primitiven Drahtaufhängung fährt der Draht dann nur noch Ruckartig und ein stabiler Lichtbogen entsteht nicht mehr.

    Auch bei mittlerer Leistung gibt es auch immer wieder kleinere Rucks, die sich dann als Spritzer bemerkbar machen.

    Bei Weldinger gebe ich zu bedenken, dass der Youtuber "Manfred Welding" nicht unbedingt als unabhängig zu bezeichnen ist, der bekommt die Geräte gestellt und über die affiliate Links dann Geld für jeden der was kauft.

  • Vielen Dank für deine Empfehlung.

    Ja das habe ich bedacht, allerdings gibt es auch einige Forenbeiträge über die Weldinger Geräte.

    Das von dir aufgezählte Gerät liegt ja auch in dem Preisrahmen. Würde sicherlich dann an oberster Stelle stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!