Druckminderer / Manometer fällt bei Gasentnahme

  • Guten Morgen und erst mal ein Hallo in die Runde als neues Forenmitglied.

    Bin Schweißneuling und gerade dabei meine ersten Gehversuche mit einem Weldinger ME 200 Eco MIG/MAG Gerät zu machen.

    Ein Teil meiner Grundausrüstung ist natürlich auch ein Gas Druckminderer welchen ich für runde 29€ erstanden habe (IPO Tools).

    Beim ersten einstellen dieses Reglers kamen bei mir wie auch einem Kollegen (etwas erfahrenerem Schweißer) leichte Zweifel auf ob der Regler korrekt funktioniert.

    Die Sagox Flasche ist voll... 200 Bar... Der Arbeitsdruck lässt sich einstellen... 8 l/min.

    Bei Gasentnahme / Betätigung des Brenners fällt die Nadel im 2. Manometer deutlich ab. Fasst auf Null.
    Beendet man die Gasentnahme steigt die Anzeige wieder langsam auf den zuvor eingestellten Druck.

    Habe vom Händler einen Ersatz Regler gesendet bekommen. Dieser macht FAST das gleiche. Der Druck / die Anzeige fällt nur nicht ganz so weit ab wie beim ersten Regler. Allerdings auch deutlich.

    Habe ein zwei Youtube Videos gesehen auf denen der Druck (die Anzeige am 2. Manometer) auch bei Gasentnahme nahezu konstant zu bleiben schien.

    Ist der Regler Schrott?? Oder ist das Verhalten normal und richtig?
    Und Falls es richtig ist stellt sich mir die Frage wie stelle ich ihn richtig ein? So die Menge (l/min) im Leerlauf richtig angezeigt wird, oder so das der Wert halbwegs stimmt wenn Gas ausströmt.

    Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Gruß,

    Sascha

  • Wenn ich den Hahn aufdrehe (Schweißgerät angeschlossen / Brenner nicht betätigt) steht der Druck konstant. Bei Betätigung des Brenners fällt der Druck ab.

    Ohne angeschlossenes Gerät fällt die Anzeige sofort massiv ab sobald man den Hahn auch nur minimal aufdreht.

    Kommt mir irgendwie Spanisch vor :(

  • Hab erst jetzt registriert dass mir die Frage in die Falsche Foren Kategorie rein gerutscht ist...