Druckminderer / Manometer fällt bei Gasentnahme

  • Guten Morgen und erst mal ein Hallo in die Runde als neues Forenmitglied.

    Bin Schweißneuling und gerade dabei meine ersten Gehversuche mit einem Weldinger ME 200 Eco MIG/MAG Gerät zu machen.

    Ein Teil meiner Grundausrüstung ist natürlich auch ein Gas Druckminderer welchen ich für runde 29€ erstanden habe (IPO Tools).

    Beim ersten einstellen dieses Reglers kamen bei mir wie auch einem Kollegen (etwas erfahrenerem Schweißer) leichte Zweifel auf ob der Regler korrekt funktioniert.

    Die Sagox Flasche ist voll... 200 Bar... Der Arbeitsdruck lässt sich einstellen... 8 l/min.

    Bei Gasentnahme / Betätigung des Brenners fällt die Nadel im 2. Manometer deutlich ab. Fasst auf Null.
    Beendet man die Gasentnahme steigt die Anzeige wieder langsam auf den zuvor eingestellten Druck.

    Habe vom Händler einen Ersatz Regler gesendet bekommen. Dieser macht FAST das gleiche. Der Druck / die Anzeige fällt nur nicht ganz so weit ab wie beim ersten Regler. Allerdings auch deutlich.

    Habe ein zwei Youtube Videos gesehen auf denen der Druck (die Anzeige am 2. Manometer) auch bei Gasentnahme nahezu konstant zu bleiben schien.

    Ist der Regler Schrott?? Oder ist das Verhalten normal und richtig?
    Und Falls es richtig ist stellt sich mir die Frage wie stelle ich ihn richtig ein? So die Menge (l/min) im Leerlauf richtig angezeigt wird, oder so das der Wert halbwegs stimmt wenn Gas ausströmt.

    Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Gruß,

    Sascha

  • Wenn ich den Hahn aufdrehe (Schweißgerät angeschlossen / Brenner nicht betätigt) steht der Druck konstant. Bei Betätigung des Brenners fällt der Druck ab.

    Ohne angeschlossenes Gerät fällt die Anzeige sofort massiv ab sobald man den Hahn auch nur minimal aufdreht.

    Kommt mir irgendwie Spanisch vor :(

  • Hab erst jetzt registriert dass mir die Frage in die Falsche Foren Kategorie rein gerutscht ist...
    Sorry 8| Hat natürlich mit Forenbedienung herzlich wenig zu tun.

    Aber danke für die Antwort schon mal. Also sollte der Ausgangsdruck auch dann angezeigt werden wenn Gas strömt?

  • Bei 1stufige Manometer wie im Bild oder wie du hast ,ist das normal das der Durchflussmesser absagt um 1-3liter bei Entnahme (deshalb bei betätigten Brenner einstellen)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Moin,

    Probier mal folgendes:

    - Flasche zudrehen

    - Brennertaste drücken, so lange, bis das Flaschenmanometer (das linke) nichts mehr anzeigt

    - Gasschlauch abschrauben

    - Membran entlasten (unteres Handrad ganz herausdrehen)

    - Das kleine Handrad rechts ganz öffnen

    - Flasche langsam (!) öffnen. Das Flaschenmanometer zeigt den Flaschendruck an, am DruMi-Ausgang darf kein Gas ankommen

    - Einstellrad (unten) langsam hineindrehen, damit wird der Ausgangsdruck erhöht

    - Kommt Gas am Ausgang an?

    - Wird es mehr, wenn du das Handrad weiter hineindrehst?

    - Was zeigt das Ausgangsmanometer an?

  • Guten Morgen und vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Komme heute Nachmittag / Abend dazu das ganze nochmal genauer anzuschauen und werde berichten.

    Das Flowmeter steht auf der Einkaufsliste :)
    Wenn die Gasmenge beim Schweißen gravierend nicht stimmen sollte... Sehe ich (als blutiger Anfänger) das ganz eindeutig an irgendwelchen Merkmalen?

    Wie Relevant ist das Gas im allgemeinen fürs Amateur Braten? So nach dem Motto, Hauptsache hält zusammen. Wenn es drum geht 100% stabiles und dabei auch noch optisch ansprechendes zu erzeugen keine Frage!

    Was ich mir bis jetzt "zusammen gebacken" habe sah optisch für meinen Geschmack ganz ok aus. Von dem ein oder anderen Loch in dünnerem Blech mal abgesehen :oopsp:

  • Du versaust dir halt die Gasdüse, Stromdüse etc und wenn du noch Farbe auf dein Werk pinseln willst, geht das bei einer glatten Schweißnaht natürlich auch besser als bei Blumenkohl.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Bei zu wenig oder keinem Schutzgas verbrennt z.B. Eisen mit dem Sauerstoff aus der Luft, es sprühen Funken, und wie Obijan schreibt, Du ruinierst Dir das Werkstück, die Nadel (denn auch Wolfram wird bei den hohen Temperaturen oxidiert) und die Keramikdüse wird von den sprühenden Funken mit Metall und Oxidtropfen dick belegt. Wenn Du dann versuchst, das Zeug zu entfernen, ruinierst Du sicher die Düse. Ich kenne das gut, da ich manchmal vergesse das Gas aufzudrehen. Da reicht eine Sekunde, falls kein Gasdruck mehr im Druckregler ist.

  • Vielen Dank für euren Input...

    Habe meine zwei Regler nun noch mal genauer verglichen und getestet.

    Ich denke der zweite (neu gelieferte) ist in Ordnung.

    Wenn ich den von BluesMan beschriebenen Test mit dem zweiten neuen Regler mache lässt sich der Ausgangsdruck sauber regeln. Beim Zudrehen des Hahns (bzw. beim schweißen, wenn man den Brenner nicht mehr betätigt) steigt der angezeigte Druck um etwa 2 bis 3 l/min.

    Beim ersten Regler fällt der Angezeigte Ausgangsdruck sobald Gas fliest auf nahezu Null.
    Wohl irgendwie futsch d045.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!