Feuchter Untergrund beim Schweißen,

  • Mal noch eine etwas vielleicht doofe Anfängerfrage. Ist es eigentlich gefährlich mit Elektrode oder MAG auf Rasen stehend oder Kniehend zu schweißen?

    Vorallem wenn der rasen Nass ist? Oder Feucht vom Morgentau zum Beispiel.

    Oder ist es ungefährlich solange man nicht die Elektrode bzw. den MAG Brenner an einer unisolierten Stelle berührt?

  • Servus,

    Oder ist es ungefährlich solange man nicht die Elektrode bzw. den MAG Brenner an einer unisolierten Stelle berührt?

    Im Prinzip ist das so. Auf der anderen Seite ist der feuchte Untergrund schon ungünstig. Ich würde auf trockene Schweißerhandschuhe und gute Arbeitsschuhe achten, evtl. ein Holzbrett oder Stück Gipskarton zum draufstellen.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Da kann ich Tommy voll zustimmen. Wenn ich bei feuchtem Wetter mit meinem alten Schweißtrafo draußen MMA schweiße, dann kribbelt es unangenehm in der Hand, wenn ich die Stabelektrode in den Halter spanne. Stelle ich den Trafo, wie Tommy vorschlägt, auf ein trockenes Brett, ist alles gut. Das Gehäuse meines Schweißtrafos ist aus Blech, verbunden mit dem Schutzleiter und hat keine Kunststofffüße.

    An Gefährdung hab ich allerdings nie gedacht. Es ist halt angenehmer mit Brett.

    Da mein WIG-Gerät, welches ich auch manchmal draußen benutze, immer auf einem Wagen mit Luftreifen steht, hatte ich damit nie Probleme, auch nicht im MMA-Betrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!